Test | Deckscape: Crew vs. Crew

Test | Deckscape: Crew vs. Crew

Der Piratenhafen ist in Aufruhr! Neue Gerüchte über den Verbleib von Blackbeards Schatz machen die Runde und alle Kapitäne bereiten ihre Crews für eine ausgiebige Suche vor! In DECKSCAPE – CREW VS CREW ist die Spielgruppe aufgeteilt in zwei dieser Crews, die versuchen werden, sich den Schatz vor der Nase wegzuschnappen! Wirst du dein Team zum Sieg führen?

 

infos zum spiel

Wir haben DECKSCAPE: CREW VS. CREW selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

In DECKSCAPE - CREW VS CREW (im Folgenden nur CREW VS CREW genannt) spielen zwei konkurrierende Teams um den legendären Schatz von Blackbeard. In typischer Escape-Room-Manier müssen Rätsel gelöst werden, um dem Aufenthaltsort des Schatzes immer näher zu kommen.

deckscape crew vs crew 100

Da die DECKSCAPE-Reihe nun schon mehrere Teile umfasst und wir das Spielsystem schon des Öfteren behandelten, hier nur eine kurze Auffrischung:

Grob gesagt besteht das gesamte Spiel aus einem einzelnen Kartenstapel. Die oberste Karte gibt der Spielgruppe alle nötigen Informationen bzw. Anweisungen, ob die Rückseite von Karten oder weitere Karten dem Rätsel hinzugefügt werden müssen. Alle Rätsel sind in einer vorgegebenen Reihenfolge zu lösen, um damit den gesamten Kartenstapel abzuarbeiten und das Spiel damit zu lösen.

Der Kniff bei CREW VS CREW ist, dass sich die Spielgruppe in zwei unterschiedliche Teams aufteilen muss. Werden nun Rätsel aufgedeckt, erhalten beide Teams eigene Rätselkarten. Beide Teams müssen nun zwar das gleiche Rätsel lösen, auf den meisten Rätselkarten befinden sich aber kleine Unterschiede, sodass beide Teams nicht immer den exakt gleichen Lösungsweg gehen können. Zum Beispiel können die Rätselkarten zwar gleich aussehen, während aber der Weg eines abgebildeten Labyrinthes durch kleine Veränderungen bei Team A „C“ und bei Team B „A“ ergeben könnte. Das soll dabei helfen, dass sich die Teams absprechen können, ohne dem gegnerischen Team die Lösung zu verraten.

deckscape crew vs crew 102

Meint ein Team die Lösung gefunden zu haben, sagt es „STOP!“ und kontrolliert die Lösung. Liegt es mit der Antwort richtig, erhält es eine Belohnungskarte. Liegt es aber falsch, wird die Belohnungskarte dem gegnerischen Team übergeben. Auf den Belohnungskarten befinden sich Punkte, die zum Schluss des Spiels ausgezählt werden müssen. Damit die Motivation erhalten bleibt, werden die Belohnungskarten nach dem Betrachten verdeckt abgelegt, damit das gegnerische Team keinen Einblick in die eigene Punktezahl hat. Da die Punkteanzahl der Belohnungskarten variieren kann, bleibt es damit bis zum Ende spannend, welches Team die meisten Punkte sammeln konnte.

Was ist in der Box?

Wie bereits beschrieben, setzt sich das Spielmaterial von CREW VS CREW aus einem einzelnen Kartenstapel zusammen. Die Karten an sich sind größer als der normale Kartenstandard und enthalten Textfelder und Illustrationen, die groß genug sind, dass mehrere Personen den Inhalt gut erkennen können. Die Qualität der Karten, des Drucks und der Illustrationen ist sehr gut. Die Karten sind sehr stabil, damit sie mehreren Spielrunden (wenn auch von anderen Spielgruppen) durchlaufen könnten. Druck und Illustrationen verleihen den Karten ein ansehnliches Äußeres, womit auch die Piraten-Thematik gut rüberkommt. Ein Regelheft ist nicht in der Spielschachtel enthalten, da auch die Spielregeln anhand der ersten Karten des Kartenstapels gelehrt werden. Die Spielgruppe lernt die Regeln somit während des Spiels.


CREW VS CREW ist der zweite Teil der Reihe, der auf meinem Tisch landet und ich muss sagen, dass uns dieser um einiges stärker von sich überzeugen konnte. Insbesondere die Aufteilung in zwei Teams funktioniert sehr gut und ist zudem etwas, dass sich andere Escape-Spiele kaum trauen. CREW VS CREW gelingt es seine Rätsel so zu strukturieren, dass beide Teams die exakt gleichen Ausgangsvoraussetzungen haben, auch wenn die Informationen anders sind. Auch die Mischung der Rätsel ist sehr gut gelungen, da die Teams ständig vor neue Herausforderungen gestellt werden. Mal ist es ein Formen-Rätsel, dann etwas, das an „Schiffe versenken“ erinnert, und zum Schluss etwas, bei dem die Thematik erneut klasse eingebunden wird.

deckscape crew vs crew 105

Natürlich konnten nicht alle Rätsel die sehr hohe Qualität halten, sodass wir auf zwei Rätsel gestoßen sind, die sich für unsere beiden Teams nicht lösen ließen. Da das aber zumindest bei uns der Norm entspricht, verzerrte das unser Gesamtbild nicht. Wir hatten Spaß beim Spielen und niemand am Tisch beschwerte sich dabei gewesen zu sein, jedoch hat CREW VS CREW das Problem trotz seiner Innovationen in der Masse der Escape-Spiele etwas unterzugehen. Es ist kurzweilig und definitiv etwas Neues. Dennoch denke ich, dass mir andere Escape-Spiele mit ihren „WOW-Effekten“ eher in Erinnerung bleiben werden.

Fans von Escape-Spielen, die keine große Revolution auf dem Spieltisch benötigen und einfach nur einen entspannten Abend für zwischendurch brauchen, machen mit CREW VS CREW nichts falsch. Für Spielgruppen, die aber das gewisse etwas suchen und ein Feuerwerk an Innovation und denkwürdigen Momenten erleben möchten, könnte CREW VS CREW ein wenig flach sein.

 

Wertung zum spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Kickstarter-Spiel Tidal Blades 2: Auslieferung läuft, überzeugt mit Top-Bewertungen +

    Das Spiel "Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders" des US-Verlags Druid City Games befindet sich aktuell in der Auslieferung an die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne aus dem Jahr 2022. Das Weiter Lesen
  • 2024: Das waren die meist nachgefragten Brettspiele des Jahres +

    2024 ist fast vorbei. Es wird also Zeit für einen Rückblick. Welche Spiele haben sich besonders großer Beliebtheit erfreut und welche Genres waren besonders beliebt in Deutschland? Das Preisvergleichsportal idealo Weiter Lesen
  • Neues Spiel verspricht social deduction mit Piraten-Feeling +

    Der Verlag Huch! hat zur Meuterei aufgerufen. Mit dem Deduktionsspiel “Verräter an Bord!” werden 3 - 8 Spieler zur Besatzung eines Piratenschiffs. Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-6 Personen, 60 Minuten, Escape Room, Echtzeit

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.