Test | We will rock you

DUM-DUM-KLATSCH. DUM-DUM-KLATSCH. Singinweeee will weeee will ROCK YOU. DUM-DUM-KLATSCH.

we will rock you info

 

ASMODEE hat uns WE WILL ROCK YOU freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

So wird gespielt.

WE WILL ROCK YOU ist ein Partyspiel für 4 bis 12 Personen in dem sich alles um den unverkennbaren Rhythmus von Queen’s vielleicht größtem Hit dreht. DUM-DUM-KLATSCH. DUM-DUM-KLATSCH. Sobald alle Teilnehmenden den gemeinsamen Rhythmus gefunden haben beginnt eine Person und zeigt, statt in die Hände zu klatschen, die auf einer Karte vor ihr liegende Geste.

 

we will rock you 105

 

Diese Geste könnten der von Richard Nixon erhobene Peace Finger sein, der ausgestreckte Daumen eines Anhalters, die Pistolenhand von James Bond oder eine andere von insgesamt 40 Gestenkarten sein. Dann schlägt die Person gemeinsam mit allen anderen wieder zwei Mal auf die Schenkel oder den Tisch. DUM-DUM. Anstatt nun wieder in die Hände zu klatschen führt die aktive Person eine der ausliegenden Gesten eines anderen Gruppenmitglieds aus. Dadurch wird das Signal an eine andere beliebige Person weitergeben. Unterdessen halten alle am Tisch den Rhythmus bei. DUM-DUM-KLATSCH. DUM-DUM-KLATSCH. Die eben mit ihrer Geste „angespielte“ Person nimmt das Signal an, indem sie ihrerseits die eigene Geste zeigt, zwei Schläge abwartet und wiederum die Geste einer anderen mitspielenden Person zeigt. So geht es im Rhythmus von Freddy Mercury und Co. immer weiter, bis eine Person aus dem Rhythmus kommt, eine falsche Geste zeigt oder gar ganz ihren Einsatz verschläft.

Hat jemand einen Fehler begangen so zieht diese Person eine Steinkarte (Rock). Auf diesen sind verschiedene Effekte vermerkt, die Abwechslung in das Spiel bringen. Außerdem gibt der Verlierer oder die Verliererin der Runde die vor ihr liegende Gestenkarte an eine beliebige Person ab und zieht dafür eine neue vom Nachziehstapel. Dadurch hat nun jemand zwei Gestenkarten vor sich liegen und muss daher doppelt aufpassen, da man von nun an durch jede der beiden Gesten „angespielt“ werden kann.

So sammeln die rhythmisch Begabten im Laufe des Spiels immer mehr Gestenkarten und die weniger Begabten stattdessen Steine. Nach 10 Runden wird ausgezählt wer die meisten Steinkarten vor sich liegen hat. Alle anderen haben gewonnen.

 

we will rock you 101

 

Das Spielmaterial

Das Spielmaterial ist große klasse. WE WILL ROCK YOU ist ein unscheinbares, aber sehr hochwertiges Spiel. Die Verpackung aus Metall ist robust und passt in jede noch so kleine Reisetasche. Die Regeln sind kompakt und schnell erklärt und alle Karten haben genau das richtige Format. Sie sind nicht zu klobig, aber auch nicht so klein, als dass man die Gesten nicht erkennen könnte. Generell sind die Gestenkarten ein großes Highlight des Spiels: Die 40 Gesten sind simpel genug und doch aussagekräftig und unterschiedlich. Darüber hinaus sind die Karten fantastisch illustriert. Jede Geste wird von einem individuell aber insgesamt stimmig im Comic Stil illustrierten Charakter dargestellt. Hier haben Autor Gabriel Ecoutin und Illustrator Stephane Escapa großartige Arbeit geleistet. Statt lediglich zwei Hände zu einem T zu formen, bittet beispielsweise ein ausdrucksstarker Football-Schiri zum Timeout. So werden auch andere Persönlichkeiten passend in Szene gesetzt, wie beispielsweise ein grübelnder Archimedes, ein nachdenklicher Sigmund Freund, Pinocchio, Johnny Depp als Jack Sparrow oder Walter White aus der Fernsehserie Breaking Bad. WE WILL ROCK YOU ist ein Paradebeispiel für ein kleines Spiel mit ganz großem Spielmaterial!

Tags: 20 Minuten, Familienspiel, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns