TEST // ROCK THE BOCK

TEST // ROCK THE BOCK

Bei ROCK THE BOCK rockt der Bock, nämlich der Rehbock. Jeder Rehbock kann einen Wolf davon abhalten, die Rehgeißen zu reißen. Gelingt es euch, die eigene Sprunge (vorübergehende Rehgemeinschaft) zu beschützen?

 

infos zum spiel

Der MOSES VERLAG hat uns ROCK DEN BOCK freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Rehbock, Rehgeiß oder Wolf?

 

ROCK THE BOCK – DAS TIERISCHE WÜRFELSPIEL wird über drei Runden gespielt mit dem Ziel am Ende die meisten Punkte zu haben. Eine Runde läuft wie folgt ab:

rock the bock 105

  1. Würfel nehmen: Die Person, die an der Reihe ist, nimmt sich eine bestimmte Anzahl an Würfeln. Zu Beginn jeder Runde sind dies 10 Würfel. Diese Anzahl wird entsprechend, der bisher von dem Spielenden genutzten Würfel, reduziert (siehe 3. Würfel abstreichen).
  2. Würfeln und Ergebnis wählen: Zuerst werden die Würfel gewürfelt. Dann muss eine Hintergrundfarbe gewählt werden. Dabei müssen immer alle Würfel von einer Art gewählt und eingetragen werden. Böcke werden auf dem eigenen Block eingetragen. Geißen bei dem Spieler mit der entsprechenden Farbe und Wölfe werden einem Mitspielenden untergejubelt.
  3. Würfel abstreichen: Nachdem das Ergebnis eingetragen wurde, wird die Anzahl der genutzten Würfel in der rechten Spalte angekreuzt. Dieses reduziert die zur Verfügung stehenden Würfel für den nächsten eigenen Zug.

rock the bock 103

Gespielt wird, bis keiner Person mehr Würfel zur Verfügung stehen, dies können für die Mitspielenden unterschiedlich viele Züge sein. Sind am Ende der Runde mehr Böcke als Wölfe auf dem eigenen Block, so bringt jede Geiß einen Pluspunkt. Wurden jedoch mehr Wölfe als Böcke angekreuzt, gibt es Minuspunkte. Bei Gleichstand von Böcken zu Wölfen ist es eine Nullrunde. Gewinner ist die Person mit den meisten Gesamtpunkten nach drei Runden.

 

Spielmaterial

 

Die Spielschachtel mit dem seitlichen Einschub, anstelle eines Deckels, lässt sich gut transportieren und ist aus stabiler Pappe. Dazu wird das Spielmaterial durch einen einfachen Pappunterteiler sortiert aufbewahrt. Die Würfel und der Block sowie die Symbole auf beidem sind sehr klein. Dadurch kann es bei schlechtem Licht oder einem großen Tisch durchaus schwerfallen, diese bei den Mitspielenden zu erkennen.

rock the bock 102

Die Regeln sind kurz, verständlich und mit guten Beispielen erklärt.


Bei ROCK THE BOCK handelt es sich um ein interaktives „Roll & Write“ mit viel Konfrontation. Es geht immer wieder darum, die Mitspielenden zu ärgern. Dies geschieht, indem ihnen Wölfe untergejubelt und ihre Pläne zunichte gemacht werden, wobei große Planung kaum möglich ist. Da immer alle Würfel einer Hintergrundfarbe gewählt werden müssen, kann dieses zu einer hohen Spannung gegen Ende einer Partie führen, wenn alle Spielenden auf ein anderes Würfelergebnis hoffen. Dementsprechend hoch ist der Glücksfaktor und jede Partie verläuft etwas anders. Ob das Spiel dabei Spaß macht, hängt stark von der Gruppe und Anzahl der Mitspielenden ab.

rock the bock 106

Der genannte hohe Glücksfaktor gepaart mit der Konfrontation und möglicher Frustration ist nicht für alle geeignet. Zudem ist das Spiel zu zweit langweilig, da es schnell zu einem hin und her zwischen Wölfen und Böcken kommt. Außerdem können nur vier der sechs möglichen Augenfarben gewählt werden. Zu dritt oder viert ist die Interaktion nicht mehr so einseitig und das Spiel entfaltet sein komplettes Potential. Bei dem Spiel zu dritt kommt es selten vor, dass zwei gegen einen spielen, sofern dieser nicht haushoch führt. Die Wölfe sollten folglich gut überlegt verteilt werden. Zu langem Warten kommt es selbst bei einem frühen Verbrauch der eigenen Würfel in der Runde nicht, da die Wartezeit durch das Mitfiebern kaum wahrgenommen wird.

Das Thema passt zu dem Würfelspiel, wobei inhaltlich kleinere Fehler gemacht wurden. Diese werden den meisten Spielenden allerdings nicht auffallen und stören nicht weiter. Was auffallen wird, sind die Schädeldarstellungen der Wölfe und Rehe. Diese sind ein Hingucker, können aber auch abschrecken. Leider sind sie relativ klein geraten und durch die Farbwahl nicht geeignet für Farbenblinde. Durch die leichten und kurzen Regeln, kann das Spiel auch schnell Wenigspielenden beigebracht werden.

rock the bock 107

Insgesamt ist ROCK THE BOCK ein solides „Roll & Write“, welches von der Spannung und Interaktion lebt. Wer bis zum Ende mitfiebert, bekommt kurzweilige Unterhaltung geboten. Meist bleibt es dann nicht bei einer Partie. Spielende, die die Konfrontation scheuen, sollten einen Bogen um das Spiel machen.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Das Brettspiel-Lager lebt: Auf der Spiel Doch! In Dortmund gibt es Asmodee Schnapper +

    Auch 2024 dürfen sich Fans wieder auf besondere Angebote aus dem Hause Asmodee freuen. Der Verlag veröffentlicht hundert Spiele oder mehr pro Jahr und bietet seit 2023 einige davon im Angebot an, Weiter Lesen
  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 16-2024 +

    In KW 16 / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-4 Personen, 15 Minuten, Roll-and-Write, Würfelspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.