TEST // I LOVE BROCCOLI
Wer gerne mehr über die eigenen Gäste erfahren möchte, hat mit I LOVE BROCCOLI Gelegenheit hierzu. Alle in der Gruppe geben an, ob sie einer Aussage zustimmen oder nicht. Doch zu welcher Enthüllung? Dies ist die große Frage, die eine Person aus einer Auswahl an Möglichkeiten beantworten muss.
COCKTAIL GAMES hat uns I LOVE BROCCOLI freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Wie gut kennst du deine Gäste?
I LOVE BROCCOLI ist ein Partyspiel mit Deduktionselement für 4-100 Spielende. Je nach Anzahl variiert der Spielablauf leicht.
Eine Person der Spielrunde wird auserkoren und muss den Raum verlassen. Die anderen ziehen eine der Spielkarten, auf denen je 6 Enthüllungen abgebildet sind. Diese umfassen harmlose Aussagen wie „Ich lese jede Woche Zeitung“ über „Ich würde gegrillte Insekten essen“, bis hin zu gewagteren Statements wie „Ich war schon einmal in einen Sex-Shop“.
Auf eine dieser Aussagen einigen sich die Spielenden und eine Zahlenkarte, die diese Wahl darstellt, wird verdeckt auf den Tisch gelegt. Alle legen nun ihre Ja/Nein-Karte entsprechend ihrer ehrlichen Antwort vor sich ab. Nun darf die vorhin gewählte Person den Raum wieder betreten und muss an Hand der Ja/Nein Antworten der Mitspielenden erraten, welche der Aussage gewählt wurde. Ist der erste Versuch richtig, gibt es 3 Siegpunkte, beim zweiten 2 und beim dritten nur noch einen. So geht es reihum weiter, bis alle einmal dran waren. Gewonnen hat die Person mit den meisten Siegpunkten, bei Gleichstand wird weitergespielt.
Bei 6-16 Spielenden gibt es eine Team-gegen-Team-Variante. Dabei verlässt ein Team den Raum und beide wählen geheim eine Aussage auf ihrer jeweiligen Enthüllungskarte. Nach der Rückkehr des einen Teams werden die Spielkarten ausgetauscht und alle Teammitglieder geben wieder mit den Ja/Nein-Karten ihre ehrliche Antwort zu der gewählten Aussage. Beide Teams versuchen nun die gewählte Aussage des anderen Teams zu erraten. Es gibt die gleichen Siegpunkte, gespielt wird allerdings nur über 3 Runden.
Bei 17 bis 100 Spielenden, also z. B. auf einer großen Feier wie einem Geburtstag oder einer Hochzeit, verlässt das Geburtstagskind, die Braut, der Bräutigam etc. den Raum. Ein Gast wählt eine Enthüllungskarte, entscheidet sich für eine Aussage und liest diese vor. Nun entscheiden sich alle Gäste für Ja oder Nein. Dies kann z.B. dadurch dargestellt werden, dass alle mit der Antwort „Ja“ sich hinstellen oder die Hand heben. Die Person darf den Raum wieder betreten und wie gehabt das Ergebnis tippen. Es wird über 5 Runden gespielt und am Schluss werden die Gesamtsiegpunkte gezählt und gegen eine Tabelle verglichen. Das Ergebnis reicht von „Hast du diese Gäste eingeladen? Oder haben sie die Musik gehört und sich einfach nur dazugestellt?“ bis „Ehre, wem Ehre gebührt! Du kennst deine Gäste in- und auswendig“.
Was ist in der Box?
Das Spielmaterial in Form der 66 Spielkarten und einer Anleitung wird in einer kleinen, stabilen Metallbox verwahrt. Illustrationen gibt es wenig, der Text steht im Vordergrund. Das Spielmaterial ist ansonsten funktional.
Die Anleitung ist leicht verständlich und dauert keine 5 Minuten zu lesen.
Partyspiele zu bewerten ist immer so eine Sache. Nicht jeder mag sie und der Zeitpunkt muss passen. Von unserer Seite aus brauchen wir uns jedoch keinen Vorwurf machen, nicht alles getan zu haben, um uns in die richtige Stimmung zu versetzen. Speziell für unsere anspruchsvolle Leserschaft wurde zuvor uneigennützig in drei Flaschen Wein für uns 6 Spielende investiert. Alle waren bester Laune.
Nur leider wollte I LOVE BROCCOLI nicht richtig zünden. Wie bei den meisten Partyspielen steht das Gewinnen natürlich nicht im Vordergrund. Viel spaßiger ist die Diskussion, über welche Wege und Überlegungen letztendlich eine Wahl getroffen wird. Hier offenbart sich aber das Problem. Ein Großteil der Aussagen ist viel zu harmlos oder zu banal, um wirklich interessant zu sein oder Steilvorlagen für witzige Situationen zu liefern. Beispielsweise „Ich fahre häufig Fahrrad“ oder der Titel-gebenden Aussage “Ich liebe Brokkoli“.
Nicht falsch verstehen. Nur stark provozierende Aussagen, die meist unter die Gürtellinie gehen, wären sicher fehl am Platz. Ob jemand schon einmal im Sex-Shop war, sollte in der heutigen offenen Gesellschaft niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Und höchst private Sachen sind eben nun einmal zurecht privat.
In dieser Hinsicht geht I LOVE BROCCOLI einen gesunden Mittelweg. Die Altersangabe ab 12 Jahren ist allerdings grenzwertig. Mit 12-Jährigen möchte ich nicht unbedingt diskutieren, ob sie schon einen Zungenkuss hatten oder aus Liebe etwas Illegales tun würden. Das lässt sich natürlich durch die Wahl der Aussagen beeinflussen.
Unserer Einschätzung nach ist das Spiel am ehesten geeignet, um Gruppen, die sich wenig kennen, etwas näher zu bringen, als Eisbrecher oder kurze Auflockerung für zwischendurch. Interessant hierbei ist dann auch, wie die eigene Person von anderen eingeschätzt wird.
Persönlich empfanden wir wenig Motivation, I LOVE BROCCOLI mehrfach zu spielen, da uns das Konzept auf Grund der meist wenig spannenden Aussagen und der häufig einfachen Herleitung nicht zusagte. Sicherlich sind wir ohnehin nicht die größten Fans von Partyspielen, dennoch gibt es in unseren Augen bessere Spiele. Punkten kann das Spiel eher mit dem Modus für bis zu 100 Spielende, denn hier gibt es nicht viele. Testen konnten wir das Corona bedingt leider nicht. Der günstige Preis und die Metallbox sind weitere Argumente für das Spiel.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Ab Q1 2025 lieferbar: Wüstenplanet ohne Würmer erkunden +
Nach der erfolgreichen Gamefound Kampagne (wir berichteten) zu “Under Our Sun” ist das Spiel nun online bestellbar. Die Autoren, Illustratoren und Verlagsgründer von "TABLETOPPER GAMES" Maximilian Lichtner und David Poluda… Weiter Lesen -
Eine Dorfgemeinschaft auf dem Weg zur Erleuchtung +
Asmodee hat für das erste Quartal 2025 die Veröffentlichung des Kennerspiels “Snowcrest” angekündigt. “Snowcrest” ist für 1-4 Spielende ab 14 Jahren gedacht, die Spieldauer wird mit ca. 15 Minuten pro… Weiter Lesen -
Test | Easy Peasy Lemon Squeaky +
Schnelligkeit, Reaktionsvermögen sowie eine kleine Portion Wissen in Verbindung mit ein paar fiesen Sonderkarten machen „Easy Peasy Lemon Squeaky“ zu einem Partyspiel, welches mehr begeistern kann, als die Schachtel auf… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: 4-100 Spieler, Partyspiel, Deduktion