TEST // MARVEL UNITED
New York wird angegriffen. Ein finsterer Schurke ist gerade dabei, seinen Masterplan in die Tat umzusetzen, und verbreitet Angst und Schrecken unter der Bevölkerung. Zum Glück haben sich einige Helden in ihre Spandexanzüge gezwängt und versuchen dem Treiben Einhalt zu gebieten. Mit dabei sind Marvel Stars wie Hulk, Iron Man oder Captain America. Gemeinsam versuchen diese knuffigen Kerlchen einmal wieder die Welt zu retten.
Wir haben MARVEL UNITED selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
WICHTIGER HINWEIS: Die Miniaturen sind von unserem Redakteur koloriert worden und werden so nicht ausgeliefert.
Worum geht es in dem Spiel?
MARVEL UNITED ist ein kooperatives Spiel, in dem die Spieler die Rolle eines von sieben verschiedenen Helden des Marvel-Universums einnehmen. Gemeinsam treten sie gegen einen von drei Schurken an, welche alle ihre eigenen Sonderregeln mitbringen.
Ziel des Spiels ist es, dem Schurken das Handwerk zu legen, bevor er die letzte Masterplankarte zieht. Dazu müssen die Spieler erst einmal Missionen beenden, um letztendlich gegen den Schurken zu kämpfen. Die Missionen sind immer die gleichen: Rette neun Zivilisten, besiege neun Verbrecher und beseitige vier Bedrohungen. Zwei der Missionen reichen, um gegen den Schurken antreten zu können.
Das Spielfeld besteht aus dem Schurkentableau mit der Karte des ausgewählten Schurken, welches mittig platziert wird. Um das Schurkentableau werden sechs Ortskarten ausgelegt und mit Bedrohungen versehen, welche ebenfalls schurkenspezifisch sind. Jeder Spieler wählt einen Helden aus und erhält die dazugehörige Spielfigur und ein individuelles Kartendeck. Natürlich unterscheiden sich die Heldendecks in ihren Fähigkeiten. Die Masterplankarten des Schurken werden gemischt, alle Figuren werden auf die Orte gestellt und dann und kann es losgehen.
Das Spiel beginnt immer mit einem Schurkenzug, indem eine Karte des Masterplans aufgedeckt wird. Diese zeigt an, ob sich der Schurke bewegt, ob er neue Verbrecher oder Zivilisten auf den Plan bringt oder alle Bam!-Effekte aktiviert, welche den Schurken in seinem Plan voranbringen.
Dann ist der erste Spieler am Zug, legt eine seiner Handkarten hinter die Masterplankarte und führt deren Aktionen aus.
Es gibt nur vier Symbole auf den Heldenkarten: Bewegen, Angriff, Heldentat und einen Joker. Bewegt werden kann sich nur zu einem benachbarten Ort. Ein Angriff besiegt einen Verbrecher oder fügt dem Schurken und seinen Handlangern Schaden zu. Eine Heldentat rettet entweder einen Zivilisten oder sorgt dafür, dass die Bedrohungen an den Orten verschwinden.
Dann ist der nächste Spieler am Zug und legt seine Karte hinter die Karte des letzten Spielers und führt seine Aktionen plus die Aktionen der vorherigen Heldenkarte aus. So können sich die Spieler untereinander unterstützen. Aktionen und heldenspezifische Effekte können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden, was etwas Planung erfordert.
Nach drei Heldenzügen wird die nächste Masterplankarte aufgedeckt und das Spiel geht solange weiter, bis entweder der Schurke besiegt wurde oder er seinen bösen Masterplan verwirklichen konnte.
Spielmaterial
In der Schachtel befinden sich 8 große Ortskarten, 1 Einsatzplan, 3 Schurkentableaus, 157 Marker, 141 Karten, die Anleitung und 10 sehr detaillierte Miniaturen in der gewohnten CMON-Qualität. Deren Qualität hebt sich etwas vom Rest des Materials ab, denn die Tableaus sowie alle Karten sind aus Papier.
Die Anleitung ist super und enthält für alles grafische Beispiele. Auf der Rückseite befindet sich eine zusammenfassende Kurzübersicht.
Tags: Superhelden, 30 Minuten, Miniaturen, 1-4 Spieler, Kooperativ