TEST // GRIMMS MASKERADE

TEST // GRIMMS MASKERADE

Viele der bekanntesten Helden und Schurken aus Grimms Märchen wurden vom Biest zu einem Ball eingeladen, einem Maskenball, um genau zu sein. Jeder von euch verkörpert einen dieser Charaktere und möchte natürlich die beste aller Verkleidungen haben. Also gebt so wenig wie möglich über euch preis und hofft, dass bei GRIMMS MASKERADE eure Maske zuletzt fällt.

 

infos zum spiel

MIRAKULUS hat uns GRIMMS MASKERADE freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Einladung zum Ball

 

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler erhält die 7 Beweismarker der Farbe, die er wählt, und eine Charakterkarte, nachdem diese gemischt wurden. Diese Karte darf nur vom Spieler angesehen werden und wird dann verdeckt vor diesem abgelegt. Das Plättchen Fingerzeig wird unter den Spielplan gelegt, die Aktionskarten werden gemischt und die obersten zwei Karten kommen links und rechts neben das Plättchen. Auch die Gegenstandskarten werden gemischt, anschließend werden Karten entsprechend der Anzahl der Spieler plus 2 aufgedeckt. Abschließend werden die Rosenplättchen, der Charakterstapel, der Aktionskartenstapel und der Gegenstandsstapel neben den Plan gelegt.

grimms maskerade 109

Der Spieler, der zuletzt ein Kostüm getragen hat, wird zum Startspieler. Beginnend bei diesem darf sich im Uhrzeigersinn jeder Spieler einen Gegenstand nehmen und diesen offen vor sich auslegen. Die zwei übriggebliebenen Gegenstände bilden den Ablagestapel.

Nun kann das eigentliche Spiel beginnen, welches nach 3 Runden oder, wenn ein Spieler 10 Rosen besitzt, endet. Eine Runde dauert an, bis nur noch der Charakter eines Spielers geheim ist oder ein Spieler drei seiner Talismane sammeln konnte.

Jeder Charakter besitzt einen Talisman (Gegenstand, den er liebt) und einen Unglücksbringer (Gegenstand, den er hasst). So ist zum Beispiel der Talisman des bösen Wolfes die Verkleidung und der Unglücksbringer der Kessel. Diese sind auf der Charakterkarte des Wolfes abgebildet. Doch wie kommt ein Spieler an seine Talismane?

grimms maskerade 102

Der Startspieler beginnt die Runde, indem er sich die oberste Karte des Gegenstandsstapel ansieht. Nun hat er zwei Möglichkeiten: Entweder er gibt den Gegenstand an einen seiner Mitspieler oder er behält ihn für sich.

Ist dies der erste Gegenstand seiner Art für den Spieler, passiert nichts. Ist es jedoch der zweite, muss der Spieler bekannt geben, ob dieser Gegenstand sein Unglücksbringer ist. Ist dies der Fall, muss er seine Charakterkarte aufdecken und der Spieler, welcher die Karte weitergegeben hat, erhält eine Rose. Ist es jedoch nicht sein Unglücksbringer, muss der Spieler einen Beweismarker auf den entsprechenden Charakter auf dem Spielbrett legen.

Ein Beispiel: Der geheime Charakter eines Spielers ist das Rumpelstilzchen. Er erhält nun vom aktiven Spieler seinen zweiten Kessel. Da der Kessel bekanntermaßen der Unglücksbringer des bösen Wolfes ist, legt der Spieler einen seiner Beweismarker auf den bösen Wolf. Dadurch weiß nun jeder, dass dies nicht sein Charakter ist.

grimms maskerade 105

Gleiches gilt, falls dies der dritte Gegenstand einer Art für den Spieler ist. Ist der Gegenstand sein Talisman, gewinnt er die Runde und erhält das Rosenplättchen dieser Runde. Ist es nicht sein Talisman, legt er einen Beweismarker auf den entsprechenden Charakter auf dem Spielbrett.

Zurück zum eigentlichen Spielzug des Startspielers: Dieser hat einen Gegenstand gezogen und diesen entweder behalten oder weitergegeben. Nun zieht er einen zweiten Gegenstand vom Stapel und muss mit diesem die Option ausführen, welche er beim ersten Gegenstand nicht ausgeführt hat. Hat er also den ersten Gegenstand an einen anderen Spieler weitergegeben, muss er den zweiten nun behalten. Auch nun kann nochmals eine Auswertung der Gegenstände ausgelöst werden.

Das Ziehen der Gegenstände muss von jedem Spieler in seinem Zug ausgeführt werden, doch es gibt auch noch eine Option zum Ausführen einer Aktion. Für diese muss der Spieler 2 gleiche Gegenstände abgeben und darf eine der ausliegenden Aktionen ausführen. So darf der Spieler zum Beispiel bei der dauerhaften Aktion „Fingerzeig“ einen anderen Spieler enttarnen. Ist sein Tipp richtig, erhält er 2 Rosen, ist er es nicht, erhält der Beschuldigte eine Rose.

grimms maskerade 104

Ein demaskierter Spieler darf weiter am Spiel teilnehmen, jedoch darf er pro Zug nur noch eine Karte ziehen und dann eine seiner Karten weitergeben.

Dem Spiel liegen auch noch 3 Module bei, welche das Spiel für Fortgeschrittene interessanter machen sollen. Diese Module bringen zum Beispiel „Wetten“ ins Spiel. Jeder demaskierte Spieler erhält dadurch die Möglichkeit, auf den Sieg eines Charakters zu wetten und zusätzlich Rosen abzustauben.

 

Wunderschöne Rose oder verwelkte Blüte?

 

Im Spielmaterial steckt viel Liebe und Mühe. Die Karten sind märchenhaft gestaltet und gut produziert bzw. bedruckt, dadurch tragen sie zu einem angenehmen Spielgefühl bei. Auch der Plan und die Plättchen sind schön designt und passen perfekt zum Spiel. Bis auf ein Inlay aus Pappe ist kein Sortiersystem enthalten, dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da die Teile keinen Platz zum Herumfallen haben.

grimms maskerade 106

Auch die Anleitung ist gut beschrieben und zum Design passend gestaltet. Sie ist durch das etwas größere Design mit 15 Seiten etwas länger, jedoch rührt dies auch daher, dass alles passend und großzügig bebildert ist und die letzten Seiten eine Art FAQ beinhalten, falls Fragen aufkommen sollten. Außerdem wird eine Variante für 2 Spieler erklärt.


GRIMMS MASKERADE ist ein märchenhaft schönes Social-Deduction-Spiel, welches durch sein Thema und die einfachen Regeln auch schon für jüngere Spieler zugänglich ist. Das Spiel ist leicht zu verstehen und dementsprechend auch zu spielen.

grimms maskerade 108

Der größte Pluspunkt von GRIMMS MASKERADE ist eindeutig das wunderschöne Design. Dieses fängt die Atmosphäre von Grimms Märchen perfekt ein und verleiht dem Spiel einen magischen Touch. Farblich ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und die Charaktere sind nicht nur hübsch und detailverliebt gezeichnet, sondern auch gut gewählt. Trotz der unterschiedlichen Charaktere aus verschiedensten Märchen sind die zugeordneten Gegenstände untereinander nämlich stimmig und spiegeln tatsächlich die Eigenschaften der Figuren wider.

Ein weiterer positiver Aspekt ist der 2-Spieler-Modus. Dieser unterscheidet sich dadurch, dass die Anzahl der Aktionen auf 4 eingeschränkt wird und jeder Spieler zwei Charaktere statt nur einem spielt. Gewonnen wird das Spiel, wenn der Spieler 3 Talismane von einem der beiden Charaktere sammelt oder die beiden Charaktere des Gegenspielers demaskiert. Dies bringt noch einmal einen neuen strategischen Aspekt ins Spiel, vor allem, wenn der Talisman des einen Charakters der Unglücksbringer des anderen Charakters ist. Dann ist zu überlegen, ob der Spieler zum Wohle des Sieges einen seiner Charaktere demaskiert oder ob er sich auf die Demaskierung der beiden Charaktere des anderen Spielers konzentriert.

grimms maskerade 111

Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. So enthält GRIMMS MASKERADE 3 Module, welche in der Anleitung für das Spiel für Fortgeschrittene empfohlen und vom Verlag als Erweiterungen für mehr Tiefgang angepriesen werden. Dies kann ich so leider nicht bestätigen. Wir haben die Module bereits im zweiten Spiel verwendet und konnten keinen merklichen Unterschied in der Schwierigkeit des Spieles feststellen. Das „Wetten“ auf den Gewinner ist zwar eine nette Idee, jedoch keine sonderlich strategische Komponente, sondern hauptsächlich Glücksspiel. Auch die „Fähigkeiten“, ein weiteres Modul, sind schlecht ausbalanciert. So bringt eine Aktion zum Beispiel nur einen Vorteil, wenn man bei „Fingerzeig“ falsch rät, eine andere bringt dem Charakter aber eine neue Siegbedingung.

Darüber hinaus haben wir die Regel, dass ein demaskierter Spieler keine Aktionen mehr ausführen darf, nach unserer ersten Partie verworfen. Da ein demaskierter Spieler alle seine Gegenstände auf die Hand nimmt und dann jedes Mal, wenn er am Zug ist, eine Karte zieht und dann eine seiner gesamten Handkarten weitergibt, kann es sein, dass er bereits beim Ausscheiden ein Pärchen besitzt bzw. sich eines zusammensammelt. Uns kam es dann unfair vor, dass ein Spieler andere nur über ihre Unglücksbringer demaskieren darf und nicht einmal mehr die Aktion „Fingerzeig“ ausführen kann. Falls jemand durch pures Pech schon zu Beginn ausscheidet, ist der restliche Verlauf der Runde für denjenigen sonst sehr langweilig und frustrierend.

Andererseits macht das Spiel diesen Mangel teilweise durch seine kurze Spielzeit wett, denn eine Runde ist relativ schnell vorbei und danach werden die Karten wieder neu gemischt. Abschließend ist also zu sagen, dass GRIMMS MASKERADE ein hervorragend gestaltetes, leichtes Social-Deduction-Spiel ist, welches Spaß für die ganze Familie bringt, erfahrenen Vielspielern aber etwas zu einfach und eintönig sein wird.

 

Wertung zum spiel

 

BSN Discord Server

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Golden Geek Awards 2023 von Boardgamegeek.com sind gestartet +

    Die Abstimmung für die Golden Geek Awards 2023 steht ab sofort allen interessierten und berechtigten Personen zur Verfügung. Um an der Abstimmung teilzunehmen, müssen die Teilnehmenden entweder ein Unterstützerabzeichen besitzen Weiter Lesen
  • Übernahme im Brettspielbereich – Goliath weiter auf Einkaufstour +

    Nachdem seit dem Kauf von Asmodee durch die Embracer Group die Einkaufstour des französischen Unternehmens eingestellt wurde, schickt sich nun Goliath an in diese Fußspuren zu treten. Nachdem Anfang 2024 Weiter Lesen
  • Neues Kennerspiel für 1-3 Personen erschienen +

    Mit „Harrow County“ hat der deutsche Verlag Corax Games eine spannende Neuheit im Portfolio, die sich an 1-3 Personen wendet. Aktuell hat das Spiel auf BBG eine Bewertung von 8,4 Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Social Deduction, Märchen, 20-40 Minuten, Set sammeln, 2-5 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele