Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen
TEST // THE OPEN ROAD

TEST // THE OPEN ROAD

Aufgesattelt und losgedüst! In THE OPEN ROAD zieht es die Spieler als Radfahrer auf eine Fahrradtour von Küste zu Küste einmal quer durch Nordamerika. Dabei kommt es darauf an, während der langen Fahrt gut mit Geld und Energie hauszuhalten und der schnellste Radler zu sein.

 

infos zum spiel

SPIELEFAIBLE hat uns THE OPEN ROAD freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Mit dem Rad durch die USA touren

 

THE OPEN ROAD ist ein Rennspiel für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren. Es ist von den Autoren Blair Berg und Carl Strycharske und wurde von Saskia Rasink illustriert. Es ist 2017 erschienen und bei SPIELEFAIBLE im Vertrieb.

the open road 32

THE OPEN ROAD gewinnt derjenige Spieler, der als erstes in seiner Zielstadt ankommt. Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler jeweils zwei Karten von der Westküste, der Ostküste und der Mitte des Landes. Daraus wählt er dann jeweils eine aus und legt somit seine Route fest. Er kann sich aussuchen, ob er im Westen oder im Osten starten möchte. Hat jeder seine individuelle Route ausgewählt, bekommen die Spieler zum Spielbeginn noch 3 Energie und 10 Geld.

Nun kann es auch schon losgehen. Dabei ist der Spielablauf von THE OPEN ROAD denkbar einfach. Wer an der Reihe ist, darf immer zwei der sieben möglichen Aktionen ausführen. Die sieben Aktionsmöglichkeiten sind:

the open road 33

  • BEWEGEN: Eine beliebige Anzahl an Energie abgeben und genauso viele Schritte auf dem Spielplan vorrücken.
  • SPIELKARTE NEHMEN: Diese Aktion kostet nichts. Spielkarten bieten Vorteile wie Geld- oder Energieboni oder Nachteile für die Mitspieler.
  • AUSSPIELEN EINER KARTE: Das Ausspielen einer Karte bringt sofort den darauf abgedruckten Vorteil für den Spieler selber oder einen Nachteil für einen Mitspieler.
  • TAUSCHE DREI KARTEN GEGEN EINE MOTHER LOAD KARTE: Mother Load Karten sind sehr starke Karten. Sie bieten ernsthafte Vorteile gegenüber Mitspielern.
  • AUSPIELEN EINER MOTHER LOAD KARTE: Das Ausspielen einer Mother Load Karte bringt sofort den darauf abgedruckten Vorteil für den Spieler selber oder einen Nachteil für einen Mitspieler.
  • TAUSCHE DREI KARTEN MIT GELD GEGEN 7 GELD EIN: Wer Geldkarten nicht direkt ausspielt, sondern sie sammelt, kann hiermit mehr Geld auf einen Schlag bekommen.
  • ZAHLE FÜNF GELD UND ERHALTE ZWEI ENERGIE: Mit dieser Tauschaktion kann der wertvolle Energievorrat aufgestockt werden.

the open road 36

Hat der aktuelle Spieler zwei Aktionen ausgeführt, ist nun der nächste Spieler an der Reihe. Es wird solange weitergespielt, bis ein Spieler seine Zielstadt erreicht. Dann endet das Spiel sofort und dieser Spieler hat gewonnen.

Auf dem Spielplan befinden sich entlang der Route ab und zu Großstädte. Es macht Sinn, seine Schritte so zu planen, dass man in Großstädten eine Pause macht. Denn hier darf man als zusätzliche Aktion zwei Geld abgeben und zwei Energie erhalten.

 

Fahrradtaschen-Spielertableaus

 

Bei THE OPEN ROAD fällt als erstes das spezielle minimalistische Design ins Auge. Die Gestaltung ist hier durchweg liebevoll gemacht. Auf dem sehr großen Spielplan gibt es viele kleine grafische Gestaltungen zu entdecken. Dennoch ist das Design funktional und die einzelnen Routen sind problemlos zu erkennen. Die Spielertableaus sind aus stabilem Karton und in den Spielerfarben einfach gehalten. Die Plastikfiguren sind kleine Fahrradfahrer. Die Ressourcen bestehen aus verschiedenfarbigen Holzwürfeln. Außerdem beinhaltet THE OPEN ROAD zahlreiche schön gestaltete Karten. Diese sind stabil, klein und gut händelbar. Nur die „Side-Trip“-Karten sind deutlich zu klein geraten und mit winziger Schrift versehen. Im Plastikeinsatz der Schachtel findet das gesamte Material gut Platz.

the open road 21

Die Anleitung ist kurz und umfasst nur drei Seiten Erklärung und ein Glossar der Karten. Die Regeln sind an sich gut zugänglich. Allerdings wirken die Erläuterungen sehr unstrukturiert und wiederholen einfache Konzepte mehrmals. Das Glossar ist bebildert und erklärt die Funktionen der vorhandenen Karten separat.

Tags: Ressource Management, Wettrennen, 2-6 Spieler, 45 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.