
Europas Monumente wollen gebaut werden
In der Spiele-Schmiede wird zurzeit fleißig an neuen Monumenten aus Europa gearbeitet. Der Kolbold Spieleverlag bietet dort Welt der Wunder: Europa an. Es ist die vierte Erweiterung zum Städtebau- und Plättchenlege-Spiel Wunder der Welt.
Über das Spiel
Wunder der Welt ist ein Städtebauspiel für 1 bis 5 Baumeister ab 14 Jahren von Spieleautor Zé Mendes und ist im Jahr 2023 in Deutschland beim Kobold Spieleverlag erschienen. Thematisch wurdet ihr als Baumeister angeheuert, um mit Straßen, Stadtvierteln und natürlich monumentalen Bauwerken die prächtigste Stadt der Antike zu bauen.
In jeder Runde erhaltet ihr Geld, das ihr ausgeben müsst, um eure Stadt zu vergrößern (Straßen- und Gebäudeviertel-Plättchen kaufen). Ihr müsst auch dafür sorgen, dass Nahrungsmittel vorhanden sind und der Handel floriert.
Die Siedlungen wollen gut geplant sein, denn nur komplett umbaute Gebiete bringen am Ende auch Siegpunkte. Fünf unterschiedliche Gebäudetypen helfen euch bei der Gestaltung der zukünftigen Metropole, die Straßen unterstützen euch auch weiter entfernte Gebiete und Rohstoffe zu erreichen. Als letzten Zug in eurer Runde könnt ihr immer auch Monumente bauen, solange ihr die Baubedingungen erfüllt. Diese Bauwerke verbrauchen immer euer gesamtes restliches Geld, egal wie viel ihr noch besitzt. Hier müsst ihr oft schwierige Entscheidungen treffen. Wollt ihr das Monument auf jeden Fall haben oder wagt ihr es noch ein wenig zu warten und anderen Dinge zu kaufen und zu bauen, um das Monument günstiger zu bekommen. Wartet ihr zu lange, hat es sich vielleicht schon ein anderer Baumeister geschnappt.
Durch das Knobeln wie die Plättchen am besten auf euren Bauplan passen, kommt das Feeling von Tetris auf den Tisch. Darüber hinaus bringt die immer vorhandene Geldknappheit auch ein wenig Planung mit in die Partie.
Wer nach den 10 Runden seine Stadt am besten geplant hat und dadurch die meisten Siegpunkte eingefahren hat, gewinnt das Spiel.
Das gesamte Spiel geht über 10 Runden und dauert ca. 60 Minuten. Das Spiel ist im einfachen Kennerspielbereich einzuordnen (BGG-Rating 2,23).
Illustriert wird die Erweiterung von Matthew Sellers und Victor Sales, genauso wie das Grundspiel. Das Grundspiel Wunder der Welt wurde in der Vergangenheit auch schon für etliche Preise nominiert.
Über die Kampagne
Die Kampagne bietet euch die Europa-Erweiterung an. In der Erweiterung gibt es 10 neue Monumente, die wie die Monumente aus dem Grundspiel und den bisherigen Erweiterungen auch wieder aus Holz und liebevoll gestaltet sind. Darüber hinaus gibt es Ansehensplättchen und je10 neue allgemeine und europa-spezifische Baupläne.
Die Welt der Wunder: Europa-Erweiterung soll 17 € kosten. Ebenfalls könnt ihr das Grundspiel und auch alle anderen bisher erschienen Erweiterungen erwerben. Da die Kampagne bereits Anfang März die benötigte Fördermenge erreicht hatte, wird die Kampagne auch erfolgreich abgeschlossen werden.
Geliefert werden soll die Erweiterung bereits im September diesen Jahres.
Quellen:
World Wonders | Board Game | BoardGameGeek
Tags: Plätchen-Lege-Spiel, Spieleschmiede, Kennerspiel, 60 Minuten, 1-5 Spieler, Städtebau, Crowdfunding