TEST // STELLAR CONFLICT - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Als ich STELLAR CONFLICT zum ersten Mal auf dem Tisch hatte, war ich sofort begeistert. Ein Echtzeitspiel mit Science-Fiction-Thema, welches vornehmlich für zwei Spieler gedacht ist, ist genau meins. Trotz dieser guten Grundvoraussetzungen hat mich STELLAR CONFLICT nicht überzeugt, obwohl es auch seine Stärken hat.
Dazu gehört, dass die Spielmechanik von STELLAR CONFLICT das Gefühl einer chaotischen und hektischen Weltraumschlacht hervorragend vermittelt. Die charmanten Illustrationen verstärken diesen stimmungsvollen Eindruck noch.
Durch die kurze Spieldauer eignet sich STELLAR CONFLICT gut für den Start in einen Spieleabend oder als Absacker nach einem anspruchsvollen Strategiespiel. Das einfache Regelwerk erlaubt selbst unerfahrenen Spielern einen schnellen Einstieg.
Warum ist STELLAR CONFLIT dann bei mir gefloppt? Der größte Schwachpunkt des Spiels ist meiner Ansicht nach, dass es in der Aufstellungsphase kaum möglich ist, etwas zu planen. Dafür reicht die Zeit einfach nicht aus. So entpuppt sich die Schlachtphase zumeist als bunte Wundertüte voller ungewollter Überraschungen. Sicherlich ist dies in Echtzeitspielen durchaus so gewollt, mir im Falle von STELLAR CONFLICT dann doch etwas zu viel. Am schlimmsten ist dieser Effekt übrigens mit mehr als zwei Spielern, weswegen ich STELLAR CONFLICT am liebsten nur mit einem Kontrahenten spiele.
Des Weiteren ist der Wiederspielreiz von STELLAR CONFLICT recht gering. Es ist zwar interessant, die Spezialfähigkeiten der vier Völker auszutesten, da diese aber recht gewöhnlich sind, geht dieser Anreiz schnell verloren.
Mir missfällt zudem, dass man während der Partie lediglich zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten spielt und danach mindestens doppelt so lange mit der Auswertung der Schlachtphase beschäftigt ist.
Als letztes muss noch angemerkt werden, dass es öfter störend war, wenn Karten ausversehen verschoben wurden. Hier ist also äußerste Vorsicht geboten, wenn es nicht zu unschönen Streits kommen soll. Alternativ wird zwar empfohlen, eine Tischdecke zu nutzen, was ich aber als unpraktische Lösung betrachte.
Aus diesen Gründen kann ich für STELLAR CONFLICT leider nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Trotz guter Ansätze ist es lediglich für Fans von Echtzeitspielen mit einem Faible für schön gestaltete Science-Fiction geeignet. Wer seine Aktionen gerne austüftelt, sollte einen großen Bogen um STELLAR CONFLICT machen und lieber in eine andere Galaxie weiterfliegen.
Bilder vom Spiel
Tags: 10 Minuten, Karten, Karten auslegen, Science Fiction, Echtzeit, 2-4 Spieler