TEST // UNDO - 600 SEKUNDEN

TEST // UNDO - 600 SEKUNDEN - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Meine Meinung Header christopher

Zuallererst wäre zu sagen, dass meine Brettspielgruppe bereits diverse Spiele der EXIT- sowie der SHERLOCK-Reihe gespielt hat, das Konzept war uns also nicht komplett neu.

Die UNDO-Reihe setzt jedoch auf keinerlei Rätsel, sondern rein auf Diskussion. Dies ist auch die größte Stärke des Spiels, da sich die Gruppe innerhalb der Diskussionen komplett entfalten und jeder seinen Theorien freien Lauf lassen kann. Hierzu trägt auch maßgeblich die spannende und durchdachte Story des Falles bei, welche durchgängig eine angespannte Atmosphäre liefert und die Gruppe dadurch auf Trapp hält.

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Leider hat das Spiel aber auch einige Schwächen. Durch das Spielprinzip der Diskussionen ist der Ablauf des Spiels stets monoton und die Diskussionen werden von Karte zu Karte kürzer. Außerdem geben manche Karten genügend Hinweise, sodass es nicht viel zu bereden gibt, zu welchem Zeitpunkt als nächstes gesprungen wird. Andere Karten hingegen geben so wenig Auskunft, dass die Entscheidung für einen Zeitpunkt zufällig getroffen werden muss. Bei diesen Karten wird die Atmosphäre etwas gedämpft, da es wie eine Verschwendung der knappen Zeit wirkt. Auch die Resultate einiger Entscheidungen erscheinen sehr willkürlich: Wenn unklar ist, warum es für eine Handlung Minuspunkte gibt, kann das durchaus frustrierend sein.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Spiel im Gegensatz zu den EXIT-Spielen mehrfach gespielt werden kann, da keinerlei Karten zerstört werden und die Möglichkeit bleibt, bei einer zweiten Runde andere Entscheidungen zu treffen. Vor einem Rematch sollte jedoch ein wenig Zeit vergehen.

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Abschließend bleibt zu sagen, dass in der UNDO-Reihe durchaus Potential steckt. Die Diskussionen machen Spaß und fordern die Gruppe. Einen Blick auf UNDO würde ich all denen empfehlen, die gern diskutieren und Theorien spinnen oder bereits Spaß an den SHERLOCK-Spielen hatten. Wer jedoch auf durchwegs logisches Denken und fordernde Rätsel mit einer eindeutigen Lösung hofft, ist hier leider an der falschen Adresse.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: Escape Room, Storytelling, 45-90 Minuten, Kampagne, 2-6 Spieler, TSD20

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