Test | Rallyman GT - 2. Meinung + Bilder vom Spiel
"Rallyman GT" hat mich von der ersten Rennrunde an in seinen Bann gezogen. Ich bin kein großer Motorsportfan, mal abgesehen von der Michael-Schumacher-Ära, aber das vorliegende Brettspiel macht echt Spaß. Das Spielprinzip ist einfach und der Push-Your-Luck-Mechanismus spiegelt die Rennsituationen perfekt wieder: der Moment, in dem der Fahrer ans Limit geht und versucht in der Innenkurve noch vorbeizukommen oder doch im letzten Moment abbremst. Glück ist natürlich überall dort ein wesentlicher Faktor, wo Würfel ins Spiel kommen. Doch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass geplante Manöver gelingen oder zumindest sicher verkürzt werden. Auf den Gangwürfeln eins und zwei sowie den weißen Gaswürfeln befindet sich jeweils nur ein Gefahrensymbol. Auf den übrigen Würfeln sind zwei Gefahrensymbole. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie weit er im Positionskampf ans Limit gehen. Ich empfinde den Glücksfaktor und die Taktik als nahezu ausgewogen.
Begeistert bin ich ebenfalls von der großen Fangemeinde, die RALLYMAN seit Jahren spielt und sogar ganze Meisterschaften organisiert. Zudem gibt es unzählige Baupläne bekannter Rennstrecken und Custom-made-Rennplättchen. Wer mehr will und gerne bastelt, der findet auf BGG einen großen Ressourcenpool: Nürburgring, Silverstone, Monaco alles kein Problem. Aber auch der Aufbau einer Strecke nach dem Zufallsprinzip stellt keine Hürde da. Den Wiederspielwert, auch nur mit dem Basismaterial, stufe ich als sehr hoch ein. Ich bin selbst ein kreativer Kopf und liebe es, wenn mir ein Spiel die Möglichkeit gibt, meine Kreativität in das Spiel einfließen zu lassen.
Grafisch und vom Spielmaterial her bewegt sich "Rallyman GT" auf hohem Niveau. Das gesamte Spielmaterial gibt keinen Anlass zur Kritik. Auch das Regelwerk ist zum einen nicht schwer und zum anderen mit vielen Beispielbildern erklärt, so dass der Einstieg leicht fällt und "Rallyman GT" schnell und flüssig gespielt werden kann. Auf der Rückseite des Regelheftes befindet sich eine aussagekräftige Spielhilfe. Einzig ein Inlay vermisse ich.
Thematisch macht "Rallyman GT" vieles richtig. Die Notwendigkeit in Kurven langsamer zu fahren, schneller zu fahren (gleicher oder höherer Gang), um Gegner zu überholen, etc. Überholen ist in jedem Rennspiel wichtig und so wie es hier gelöst ist, ist es für mich einfach perfekt. Neben richtiger Geschwindigkeit bei Kurven ist auch der letzte Gang wichtig, mit dem ich meinen Zug beende, um mich zu einem Hindernis für andere Autos zu machen. Stark finde ich die Simulation der perfekten Rennlinie. Es ergeben sich Vorteile, wenn ich diese Spur einhalte und natürlich spürbare Nachteile, wenn diese Ideallinie schon besetzt ist. Hier punktet "Rallyman GT" ganz klar beim Thema Interaktion. Der Kampf um die Position ist ständig im Gange. Die Entscheidungen der anderen beeinflussen letztlich meine Möglichkeiten. Ein Punkt hat mich allerdings völlig aus der Bahn geworfen. Nach einem Unfall werden Token aus einem Beutel gezogen. Dabei kann es passieren, dass sich das Wetter ändert. Warum sollte ein Unfall ein Wetterwechsel auslösen – komisch. Das könnte sicherlich besser geregelt werden.
Ist erst einmal ein deutlicher Abstand zum ersten Fahrzeug entstanden, ist dieses in der Regel kaum noch einzuholen. Der oder die Führende kann das Rennen entspannt und ohne Risiko zu Ende fahren. Das ist einerseits bitter für das Verfolgerfeld, passt aber anderseits thematisch perfekt. Trotzdem wäre ein Aufholmechanismus eine schöne Regelvariante. Eine mögliche Hausregel wäre, dass die führende Person weniger schwarze Würfel zur Verfügung hat. Das passt aber leider thematisch nicht. Dann lieber das Verfolgerfeld belohnen, zum Beispiel mit dem DRS-System der Formel 1. Dabei wird der Luftwiderstand des Heckflügels verringert. Dadurch kann die Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden erhöht werden. Das Verfolgerfeld würde also einen (Gas-?) Würfel mehr bekommen. Oder der Windschatten wird in irgendeiner Form genutzt.
Bei "Rallyman GT" könnte an einigen Stellen noch etwas optimiert werden. Trotzdem ist es in der Basisversion ein rundes Rennspiel auf gehobenen Familienspiel-Niveau. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fair und durch mehr Tuning und Erweiterungen kannst du es selber auf ein ganz anderes Level heben und mehr Spielzeit generieren. Die angegebene Spielzeit von 60 Minuten stimmt somit nur bedingt. Wird auf einem kleinen Parcours gespielt, mit maximaler Spieleranzahl oder vielleicht über mehrere Runden? All diese Faktoren lassen die Spielzeit stark variieren.
Die entstehende Downtime kann durchaus länger werden, vor allem dann, wenn sich die Zugreihenfolge ändert und andere Personen im Prinzip zwei Züge hintereinander machen. Trotzdem empfehle ich "Rallyman GT" mindestens zu viert zu spielen, da das Spiel mit steigender Personenzahl einfach spannender wird und mehr auf der Strecke passiert. Da bleibt die Downtime beim Mitfiebern schnell abseits der Strecke.
Der Solomodus von "Rallyman GT" ist ein ganz anderer Wettkampfstil. Der Gang, in dem ein Turn beendet wird, ist für die Rundenzeitwertung enorm wichtig. Je höher der letzte Gang ist, desto weniger Zeit wird angerechnet. Erworbene Fokusmarker entsprechen einer Sekunde und werden am Ende der Runde von der Zeit abgezogen. Dieser Modus ist nicht aufgesetzt wie eine beliebige Highscore-Jagd, sondern durchdacht und funktioniert wirklich gut. Im Prinzip wird also ein Zeitrennen gefahren – gefühlt wie ein Qualifying.
Rennsport ist schnell, Brettspiele sind das meist bekanntlich nicht. Je schneller der Sport ist, desto schwieriger ist es, das Tempo und das Gefühl des Sports einzufangen. Würde ich "Rallyman GT" weiterempfehlen? Ja, das Spiel hat für Liebhaber dieses Genres unglaublich viel zu bieten. Allein der modulare Streckenbau ist der absolute Wahnsinn. Auch die Mischung aus Planung und Glück hat ihren Reiz. Wenn sich dann eine Gruppe von Rennverrückten um den Kurs versammelt und die Motoren startet, wird es sicher heiß hergehen. "Rallyman GT" ist für mich ein gutes und materialtechnisch umwerfendes Rennspiel.
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Bilder vom Spiel
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Tags: 45-60 Minuten, 1-6 Spieler, Press Your Luck, Autorennen