TEST // MOON BOTS
Das große Turnier der MOON BOTS findet wieder statt. Auf dem Mond treten Wissenschaftler mit ihren selbstgebauten Robotern gegeneinander an und versuchen, diese gegenseitig zu zerlegen. Am Ende kann es nur einen siegreichen Moon Bot geben…
Das Spiel wurde uns von Asmodee Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Wertung hat es keinen Einfluss.
Let’s get ready to rumble
Im Ring stehen sich bis zu vier angriffslustige Roboter gegenüber und versuchen, sich gegenseitig zu zerstören. Mithilfe von Würfeln werden einzelne Bauteile auf dem Roboter aktiviert. Gekämpft wird immer gegen den linken und rechten Sitznachbarn. Trifft der Angriff einen Roboter muss die Energiesäule (Lebenspunkte) reduziert werden. Durch bestimmte Bauteile können mit passender Würfelzahl auch Energiepunkte geheilt/aufgefüllt werden.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er folgende Aktionen ausführen:
Eine Karte aus der Marktauslage kaufen
- Verbesserte Waffen, neue Bauteile für seinen Roboter, mehr Würfel, Schutzkleidung, Verstärkungen der Angriffe & Geheimwaffen können verfügbar sein.
- Bezahlt wird mit Energiepunkten
- Geheimwaffen sind einmalige Effekte und bleiben bis zur Nutzung geheim
Roboter aktivieren
- Die Würfel werden geworfen und jeder Würfel kann nun einem Bauteil zugeordnet werden (erforderliche Augenzahl muss passen). Daraus resultieren Angriffe oder Heilungseffekte.
- Bei jedem einzelnen Angriff entscheidet sich der Spieler für ein Ziel (rechter oder linker Sitznachbar)
- Wird der Roboter geheilt, wird die Energiesäule aufgefüllt
- Jederzeit kann eine Geheimwaffe gespielt werden = einmaliger Sondereffekt
Marktauslage auffüllen
- Der Markt wird wieder auf 6 Karten ergänzt
Anleitung und Spielmaterial
Die vierseitig gut bebilderte Anleitung ist leicht verständlich. Beim einmaligen Durchlesen wird sofort alles verstanden und die Symbolik ist selbsterklärend. In einer Komplettübersicht werden alle Karteneffekte erklärt.
In MOON BOTS ist das Spielmaterial sehr hochwertig. Die Robotertableaus sind mit Einstanzungen für die Bauteilkarten versehen und zeigen Ablageplätze für erworbene Karten an. Die Energiesäule ist wunderbar eingearbeitet. Der auffallend detailreiche Grafikstil rundet das Gesamtbild ab. Sowohl die Marktkarten als auch die Tableaus sind mit witzigen, coolen Roboterzeichnungen aufgewertet. Das Thema wurde hier optisch voll und ganz aufgegriffen und sehr passend umgesetzt.
Tags: 15 Minuten, Aktionen programmieren, Kämpfen, Würfelplatzierung, Familienspiel, 2-4 Spieler