TEST // ZOMBICIDE INVADER - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Der thematische Sprung vom Mittelalter in die Zukunft ist schon groß, doch noch größer erscheint die Tragweite der inhaltlichen Änderungen bei ZOMBICIE INVADER. Offensichtlich hat CMON es sich zu Herzen genommen, dass aus der Spielergemeinde immer wieder bemängelt wurde, die Spiele der ZOMBICIDE-Reihe seien zu seicht und würden zu wenig Herausforderung bieten. Für den jüngsten Ableger der Reihe wurden zwar nur wenige Stellschrauben gedreht, dies aber mit großer Wirkung.
Die großartigste Änderung für mich ist eher simpler Natur, macht dafür aber spielerisch einiges aus. Die Rede ist von der „gezielter Schuss“-Mechanik, mit der endlich auch Berserker, ehemals als Fettbrocken bekannt, und sogar Monstren besiegt werden können, ohne vorher Suchorgien durchführen zu müssen, um die passenden Waffen zu finden. Dadurch, dass die gesamte Feuerkraft einer Waffe auf ein Ziel gebündelt werden kann und die großen Monster in der Prioritätenliste bei den Zielen nach oben gerutscht sind, ist weglaufen nun nicht mehr die einzige Alternative für die Kämpfe gegen die Großen. Leicht ist das Besiegen aber weiterhin nicht, da die 2 bzw. 3 Erfolge auch erstmal gewürfelt werden wollen. Zudem kommen mit Geschütz und Bot noch zwei weitere Alternativen ins Spiel, um größeren Schaden austeilen zu können.
Hinsichtlich der Brut von Zombies hat sich auch einiges zum Guten verändert. Zunächst einmal gibt es keine Brut-Phase mehr, nachdem eine Tür geöffnet wird. In der Regel starten Räume ohnehin ohne Tür, können aber über eine freie Aktion geschlossen werden, solange noch Türen im Vorrat verfügbar sind. Extraaktivierungen beim Ausgehen von Miniaturen entfallen ebenfalls, was zum Ende des Spiels von den Überlebenden gerne angenommen werden dürfte. Es ist deutlich berechenbarer, sich auf Extraaktivierungen von Monstren vorzubereiten als auf Jäger mit doppelten Aktionen.
Damit es nicht zu leicht wird für die SpielerInnen, wurde auch auf Seiten der Zombies/Xenos einiges angepasst. Die interessantesten und spannendsten Anpassungen sind für mich die Fäulniszonen. Hier ist seitens der SpielerInnen darauf zu achten, dass die Fäulniszonen keinesfalls zwei Brutzonen miteinander verbinden oder ein evtl. zum Erreichen des Spielziels notwendiges Objekt zerstören. Durch die Fäulnis-Brut-Karten und das Bewegen der Fäulnis-Monstren beim Ausgehen von Miniaturen kommt schnell große Bewegung auf den Spielplan, die meist eingedämmt werden muss. Im Gegensatz zur Horden-Mechanik bei ZOMBICIDE GREEN HORDE, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat, bietet die Fäulnis-Mechanik genau den Grad an Dramatik und Nervenkitzel, die das Spiel weit nach vorne bringt.
Auch die Einteilung des Spielplans in größere und kleinere Zonen macht im Spiel einen Unterschied und sorgt für einen Hauch mehr Taktik, da gleiche Strecken unterschiedlich schnell geschafft werden können. Meist schneller in den Außenzonen, in denen jedoch Sauerstoff im Gepäck vorhanden sein muss und Schusswaffen mit Kugeln zudem nicht genutzt werden können. Es muss also wohl überlegt und geplant sein, wer in den Außenbereich geht und sich dort um die Erledigung von Aufgaben kümmert.
Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass mir ZOMBICIE INVADER richtig gefallen würde. Die Grafiken fand ich eher fade und weit entfernte Planeten mit Aliens können mich nur selten begeistern. Optisch finde ich das Spiel zwar weiterhin nicht wirklich überzeugend, obwohl die Xenos-Minis schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Überzeugt haben mich aber die Änderungen und Ergänzungen in der Mechanik, die für ein besseres Spielgefühl und etwas mehr taktische Tiefe sorgen. Vom Szenario gesehen werde ich mich wahrscheinlich weiterhin lieber ins Mittelalter begeben – sicherlich mit der Hausregel „Gezielter Schuss“ – als in die entfernten Welten. Aber auch wenn ich eher ein Science-Fiction-Muffel bin, werde ich dem Kolonistenplaneten im Irgendwo des Weltraums sehr gerne den einen oder anderen Besuch abstatten und mich auf die Jagd nach infizierten Aliens machen.
Bilder zum Spiel
Tags: Aliens, Zombicide, Zombies, 1-6 Spieler, Miniaturen, Variable Helden-Fähigkeiten, Science Fiction, Würfelspiel, Kooperativ, Solospiel