Test | Ahoy! Kitten

Test | Ahoy! Kitten

Die Katzen-Piraten sind los! Es geht hoch her auf hoher See. Piratenschiffe voller fischhungriger Seeräuber-Katzen machen Jagd auf schmackhafte Fische. Und gerne auch auf bereits gefangene Fische anderer Freibeuter-Katzen...

 info ahoy

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

1, 2, 3 – zeigen – auswerten

In „Ahoy! Kitten“ verkörpern die Personen am Tisch je ein glorreiches Katzen-Piratenschiff auf der Jagd nach Fisch.

 

Das eigene Schiffplättchen wird mit der Katzen-Seite nach oben vor sich bereitgelegt. Hinzu kommen Ozean-Plättchen, immer eines weniger als teilnehmende Personen.

Zusätzlich werden auf jedes Ozean-Teil zwei Fische gelegt.

 

ahoi kitten 01

 

Nun plant jeder, welches Ozean-Teil als Ziel auserkoren werden soll. Es wird laut bis drei gezählt und dann simultan und deutlich auf eines der Plättchen gezeigt.

 

Deutet eine Person allein auf eines der Ozeanteile, darf der Fisch genommen und auf dem eigenen Schiff gelagert werden. Sollten mehrere Finger auf ein Plättchen gerichtet sein, entfällt diese Aktion und der Fisch wird darauf belassen.

 

Ab der zweiten Runde kann dann auch auf ein Schiff einer anderen Katze gezeigt werden und nach den gleichen Regeln eventuell ausgeraubt werden. Hier besteht jedoch auch die Möglichkeit, das eigene Schiff auszuwählen, es damit zu schützen und den Fisch in den sicheren Heimathafen zu bringen. Wird diese Aktion gewählt, muss das Plättchen danach allerdings gedreht werden, was eine Runde aussetzen bedeutet.

 

Nach jeder Runde werden leere Ozean-Felder mit zwei Fischen, noch gefüllte Felder mit einem Fisch zusätzlich versorgt.

 

ahoi kitten 08

 

Sobald alle Fische aus dem Säckchen gezogen wurden, läutet dies das Spielende ein. Nach der anschließenden Runde gewinnt nun die Katzen-Crew mit den meisten Fisch-Punkten.

 

Diese setzen sich aus verschiedenen Wertungskategorien wie Farben, Sets, usw. zusammen. Sollte ein Gleichstand erreicht werden, gewinnt die Person mit den meisten weißen Fischen.

 

Für zwei Spieler gibt es eine Variante, in welcher mit beiden Händen gespielt und pro Person zwei Piratenschiffe gespielt werden.

Tags: Partyspiel, Set sammeln, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.