Test | Showdown – Langfinger auf flinken Pfoten

Test | Showdown – Langfinger auf flinken Pfoten

Sengende Hitze liegt über dem Slingshot Canyon. Alles ist ruhig. Außer ein paar flinken Langfingern, welche trotz der wachsamen Augen des Sheriffs auf Beutezug sind. Wer wird am Ende die meisten „Tacken“ ergaunert haben?

 

 Bildschirmfoto 2024 11 21 um 08.42.51

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Karten sammeln und im richtigen Moment aktiv werden

In „Showdown“ spielen die Personen am Tisch jeweils einen Ganoven im Wilden Westen. Möglichst viele „Tacken“ - die Währung im Spiel – sollen durch unterschiedlichste Aktionen in die eigene Tasche bzw. Spardose wandern. So können Kutschen überfallen, Raufereien ausgetragen und Banktresore geleert werden.

 Alle Banditen starten auf dem selben Feld und erhalten vorab drei Aktionskarten. Diese sind geteilt und zeigen in jeder Hälfte ein bestimmtes Symbol. Es kann hierbei auch Dopplungen geben.

 

showdown test 008

 

Wer am Zug ist, hat zwei Optionen: Beim „Pläne schmieden“ wird eine weitere Aktionskarte aus der Auslage oder dem verdeckten Stapel auf die Hand genommen. Hierbei gilt ein Handkartenlimit von sechs Karten. Kommt es dagegen zum „Aktiv werden“, muss eine Kombination aus Aktionskarten von der eigenen Hand ausgespielt werden.

Hierbei muss ein beliebiges Symbol angesagt werden, welches auf jeder Karte vorhanden und insgesamt mindestens dreimal sichtbar sein muss. Auf diese Art können auch alle Handkarten in einem Zug gespielt werden.

 

showdown test 005

 

Nach dem Ausspielen müssen alle Symbole - auch nicht angekündigte - ausgeführt werden. Die Reihenfolge darf jedoch frei gewählt werden.

So kann es zum Bewegen der eigenen Figur oder der Figur des Sheriffs kommen. Ebenso können Überfälle auf Tresore und Kutschen sowie Raufereien stattfinden. Zudem gibt es Münzfelder, auf denen kostenfrei drei Tacken eingestrichen werden dürfen. Zuletzt können in Bart und Sonnenbrille zwei Verkleidungsgegenstände erhalten werden. Diese bewahren den Banditen einmalig vor den Blicken des Sheriffs.

So wird reihum gespielt, bis die letzte Karte aus der Auslage genommen wurde. Damit endet das Spiel sofort und der Langfinger mit den meisten Tacken gewinnt das Spiel.

 

Tags: Würfel, Set sammeln, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.