Test | Schwingenschlag
Unseren Blick in den Himmel gerichtet sichten wir schon am frühen Morgen einen gelbbraunen Nord-Draken. Was für ein erquickender Start in den Tag, nach dieser Drachenart haben wir schon lange Ausschau gehalten. Hoffentlich gelingt es uns, dieses edle Wesen in unsere Karmesin-Kaverne zu locken. Sogleich beginnen wir mit dem Erweitern dieser, damit auch ausreichend Platz ist.
Dieses Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.
Es ist der Gegenwind, der Drachen steigen lässt
„Schwingenschlag“ wird über vier Runden gespielt. Wer am Ende die beste Kombination von Drachen, dargestellt durch Karten, angelockt hat und damit die meisten Siegpunkte generiert, gewinnt die Partie.
Zu Beginn jeder Runde erhalten alle je sechs Aktionsmünzen und ein Ei. Wer am Zug ist führt eine Aktion aus. Dabei bestehen die Kosten hierfür aus einer Aktionsmünzen, sowie gegebenenfalls Ressourcen und Eiern. Es kann beispielsweise ein weiteres Feld in einer Höhle ausgegraben werden, um mehr Plätze für die Drachen zu haben, ein Drache angelockt (ausgespielt) oder eine Höhle erforscht werden, wodurch die Dracheneffekte und andere Boni aktiviert werden.
Die Drachen haben verschiedene Drachenfähigkeiten und Eigenschaften, welche auf jeder Drachenkarte vermerkt sind. Es gibt Effekte, die beim Ausspielen aktiviert werden, beim Erforschen der Höhle, am Rundenende oder am Spielende. Beispielsweise gewährt mir die hochmütige Wyvern am Spielende für jeden anderen Drachen in ihrer Höhle, der die Eigenschaft scheu hat, zwei weitere Siegpunkte. Außerdem ist angegeben, in welcher der drei Höhlenarten sie sich wohl fühlen und somit auch nur dort ausgespielt werden können.
Wird die Aktion Erforschen gewählt, wird mit der eigenen Spielfigur eine der drei eigenen Höhlen erforscht. Durch diese Aktion werden die ausgegrabenen Höhlen und die darin befindlichen Drachen aktiviert. Hierbei können Ressourcen, neue Drachenkarten, neue Höhlenkarten und allerlei Boni, wie beispielsweise Eier, Schritte auf der Drachengilde oder sogar weitere Aktionsmarker erhalten werden.
Neu sind hier die Jungtiere. Je öfter diese aktiviert werden, desto mehr Boni gewähren sie. Beispielsweise gewährt der Stumm-Wyrmling, jedes mal wenn er aktiviert wird, das eine Fleisch-Ressource aus dem eigenen Vorrat, auf ihm gelagert werden kann. Immer wenn dies getan wird, gibt es eine frei wählbare Ressource. Wenn die dritte Fleisch-Ressource gelagert wird, dann dürfen zusätzlich noch zwei Schritte auf dem Drachengilden-Board vorangeschritten werden. Das Drachengilde-Board ist ein zusätzliche Board auf dem sich mit den Gildensteinen bewegt wird. Darf der eigene Gildenstein durch eine Aktion bewegt werden, gibt es meist einen Boni in Form von Ressourcen, Karten, Eiern oder einer Aktionsmünze. Zudem gibt es die Möglichkeit Felder auf dem Drachengilden-Board mit eigenen Aktionssteinen zu besetzen. Die Anzahl hier ist begrenzt. Die Drachengilden gewähren sofortige Vorteile oder weitere Spielende Belohnungen. Hier kann aus vier verschiedenen Gilden gewählt werden die unterschiedliche Vorteile bringen.
Haben alle gepasst, wird das Rundenende gewertet. Zuerst werden Drachen mit Rundenende-Symbol aktiviert. Dann wird geprüft, wer das aktuelle Rundenziel erreicht hat, beispielsweise wer wie viele scheue Drachen auf dem eigenen Tableau hat, wofür es absteigend Siegpunkte gibt.
Die Drachen- und Höhlenkarten werden ausgetauscht, alle erhalten wieder sechs Aktionsmünzen und ein Ei und die nächste Runde beginnt.
Nach der vierten Runde folgt die Endwertung. Die Siegpunkte für gespielte Drachen, erfüllte Spielende-Anforderungen, gehortete Eier und Ressourcen, Karten unter Drachen und die erreichten Rundenziele werden zusammen gezählt. Wer die meisten Punkte horten konnte, gewinnt die Partie.