Test | Mazescape Labyrinthos
Woher das Wort Labyrinth stammt, ist nicht geklärt. Was ein Labyrinth ist, wissen hingegen alle. Nicht selten sind sie die Spielwelt oder zumindest ein Teil davon. Als Klassiker im Brettspielbereich wäre da wohl „Das verrückte Labyrinth“ zu nennen, aber auch in Videospielen, wie z.B. bei „The Legend of Zelda“, kommen sie immer wieder vor.
In „Mazescape Labyrinthos“ dreht sich alles darum, den richtigen Weg zu finden. Ob das klappt oder ob wir in einer der zahlreichen Sackgassen stecken bleiben, klären wir im Test.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Links, rechts, geradeaus
„Mazescape Labyrinthos“ ist regeltechnisch gesehen ein sehr einfaches Spiel für eine Person ab 8 Jahren. In einer mysteriösen Welt, die voller verschlungener Pfade und Wege ist, die sich ständig ändern, gilt es den richtigen Weg zum Ziel zu finden.
Die jeweiligen Level sind auf zusammengefalteten Karten abgebildet. Mit einem Zeigestab oder mit dem Finger folgt man den Wegen durch das Level. Die Karten können beliebig auf- und zugeklappt werden. Fast als einzige Regel gilt: der Zeigestab darf nie angehoben werden. Außerdem sind die Wege vorgegeben, springen oder ähnliches ist nicht möglich. Ein Neustart ist immer erlaubt.
Auf jeder Karte gibt es ein Startfeld und ein Ziel. Daneben warten zahlreiche kleine Aufgaben. Teilweise ist es nötig, Schalter zu aktivieren oder Schlüssel zu finden, um neue Wege zu öffnen und somit das Ziel zu erreichen. Oft sind es allerdings Bonusaufgaben, die erfüllt werden können, aber nicht notwendig zu lösen sind.
Sobald bei einem Level das Ziel erreicht ist, geht es auf zum Nächsten. Insgesamt beinhaltet das Spiel sieben Level, die immer schwerer werden und gleichzeitig mehr Bonusaufgaben bieten. Wer sich bis zum Ende durchgerätselt hat, kann sogar eine zusätzliche Herausforderung starten.
„Mazescape Labyrinthos“ ist ein recht simples Spiel, bei dem ihr eigentlich sofort loslegen könnt. Ich habe die mehrsprachige Version getestet. Die deutsche Version ist bei Kosmos erschienen, es kann hier also Unterschiede geben.
In der kleinen Schachtel befinden sich die Regeln (mehrsprachig), die sprachneutralen Karten und der Zeigestab. Der Platz wird optimal ausgenutzt – die Schachtel ist genau so groß, wie sie sein muss und hat einen schicken Magnetverschluss. Die Regeln sind schnell klar und einleuchtend.
Zu dem Material lässt sich nichts Schlechtes sagen. Außer vielleicht, dass die Karten durch ständiges Falten natürlich an den Knickstellen entsprechende Abnutzungen aufweisen und dass der Zeigestift reines Plastik ist, was ich als Material einfach nicht gerne habe.
Optisch sind die Gebiete ebenfalls einfach gehalten. Leichte Vibes der einsamen Insel in „Myst“ schwingen mit, was ich irgendwie angenehm und beruhigend fand.
Spielerisch ist der Einstieg schnell gemacht. Eine Auf- oder Abbauzeit existiert quasi nicht. Ihr nehmt euch das Level, dass ihr spielen wollt, und legt los. Jedoch wollte der Funke bei mir nicht so ganz überspringen. Die Idee ist nett, für zwischendurch ist es eigentlich perfekt, da die einzelnen Level nicht lange dauern und man jederzeit unterbrechen kann. Aber irgendwie war zu wenig Anreiz da, mich, vor allem mehrmals, durch die verschlungenen Wege zu rätseln und die Bonusaufgaben abzuarbeiten.
Die Level werden zwar schwerer, der eigentlich Ablauf bleibt aber gleich. Ganz stumpf ausgedrückt, folgt ihr mit einem Stift einen Weg und versucht, das Ende zu finden. Für daheim ist mir das zu wenig, bzw. habe ich viele andere kleine, schnelle Spiele, die ich lieber auf den Tisch bringe. Für unterwegs passt es platztechnisch ganz gut. Allerdings wird es durch das Falten manchmal fummelig.
Somit hängt „Mazescape Labyrinthos“ für mich irgendwo dazwischen. Es ist kein schlechtes Spiel, die Level verlangen durchaus Denkleistung, es bleibt aber beim einmaligen Spielen. Wer allerdings auf Labyrinthe steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Bei einem Preis von rund 10€ kann man außerdem auch nicht viel falsch machen.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Werde Teil unseres neuen Teams für Video-Produktion +
Es ist schwer, im Medien- und Marketing-Dschungel der Brettspiel-Branche den Überblick zu behalten. Täglich fluten Influencer und Marketing-Teams das Internet und Social-Media-Kanäle mit Informationen, Meinungen und Neuigkeiten rund um Brettspiele.… Weiter Lesen -
Valley Hoopers: die nerdige Basketball-Simulation startet bald auf Kickstarter +
Ganz hinten durch in Halle 3 neben dem großen Stand von Ares Games und hinter den ganzen anderen, sehr großen Verlagen hatte sich dieses Jahr auf der Spiel ein kleiner,… Weiter Lesen -
Sehr gut bewertetes Expertenspiel erhält Erweiterung +
„Revive“ ist 2022 erschienen und hat bis heute mehr als 7.000 positive Stimmen auf BGG erhalten mit einer Durchschnittsbewertung von 8,1 auf BGG. Wenn man den Fans glauben darf, macht… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........