Test | Hitster

Test | Hitster

Wenn eins im Leben unausweichlich ist, dann ist es der Tod, aber dicht gefolgt von Popmusik. Sie begegnet uns überall. In Serien, beim Einkaufen, auf der Straße oder bei der Arbeit, wenn irgendwo Radio läuft. Und ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich all diese Musik unterbewusst so sehr aufgesaugt habe. Doch „Hitster“ hat es mir gezeigt. Niemand ist verschont. Auch Du nicht.

 

infos zum spiel

Wir haben "Hitster" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

„Hitster“ ist ein Partyspiel, bei dem Popsongs in eine chronologisch richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Ein zentrales Element des Spiels ist eine App, die benötigt wird, um QR-Codes auf den Rückseiten der Karten zu scannen. Diese Codes leiten zu Spotify und spielen einen kurzen Ausschnitt eines Songs vor.

hitstar test 002

Zu Beginn bekommen alle eine Karte ausgeteilt und drehen diese auf die Vorderseite. Zu sehen sind nun die Interpretin oder der Interpret, der Songtitel und das Jahr der Erscheinung. Zusätzlich gibt es zwei Hitster-Token und dann kann es losgehen.

Jetzt wird es wichtig, ob Spotify Premium vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht, muss eine Person als DJ abgestellt werden und die Codes für die anderen am Tisch scannen. Die Gratisversion leitet nämlich direkt zu einer Seite, die Titel und Erscheinungsjahr anzeigt. Wer Zugang zur Premiumversion hat, bekommt einen anderen Bildschirm, der diese Information nicht enthält. Es muss also kein DJ abgestellt werden. Zusätzlich bietet der Premium-Zugang den kompletten Song. Ansonsten gibt es lediglich einen Ausschnitt des Songs.

Wer dran ist, bekommt einen Song vorgespielt. Aufgabe ist es jetzt, den Song auf der eigenen Zeitleiste korrekt einzusortieren. Mal angenommen, vor mir liegt "Whitney Houston – I Wanna Dance With Somebody" von 1987. jemand scannt den Code von meiner neuen Karte und ich höre ein wenig zu. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die neue Songkarte vor 1987 einsortieren möchte oder danach. Wenn ich mich entschieden habe, wird die Karte danach aufgedeckt. Liegt sie zeitlich korrekt, darf ich die Karte behalten. Ansonsten würde sie abgelegt werden.

hitstar test 004

Je mehr Karten eine Person vor sich hat, um so schwieriger wird es, die einzelnen Songs einzusortieren. Wenn eine Person eine neue Karte einsortiert, aber noch nicht aufgedeckt hat, kann jede andere Person „Hitster“ rufen, um diese Entscheidung anzuzweifeln. Dazu wird ein eigener Hitster-Token an die vermeintlich korrekte Stelle in der Zeitleiste dieser Person gelegt. Lag die zweifelnde Person richtig, wird die Karte gestohlen. Andernfalls ist die Person einfach einen Hitster-Token los.

Hitster-Token können auch ausgegeben werden, um einen neuen Song zu bekommen, falls der vorgespielte vielleicht gänzlich unbekannt sein sollte. Drei Hitster-Token können ausgegeben werden, um sich einfach einen Song zu kaufen und in die eigene Zeitleiste zu legen. Um an Hitster-Token zu gelangen, muss vor dem Aufdecken einer Karte der korrekte Songtitel und die Interpretin oder der Interpret genannt werden.

Nun geht es reihum, bis eine Person zehn Karten in richtiger Reihenfolge vor sich liegen hat und damit das Spiel gewinnt.

Tags: 2-10 Personen, 30 Minuten, Musik, Partyspiel, App

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.