Test | Mindbug: Der erste Kontakt

Test | Mindbug: Der erste Kontakt

Von Killerbienen und Knallfröschen habt ihr sicherlich schon mal gehört, aber kennt ihr auch Haihunde und Schildwanzen? Nein? In "Minbug" treffen genau diese und viele andere schräge Kreaturen aufeinander. Ob das Spiel mit diesen Mischwesen begeistern kann, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

 

info

Das Spiel wurde gestellt. Auf die Wertung hat das keinen Einfluss.

 

"Mindbug" ist ein Kartenspiel, bei dem zwei Personen gegeneinander spielen. Jeder erhält zu Spielbeginn zwei Mindbugs und 10 Kreaturenkarten, die er verdeckt als Nachziehstapel auslegt. Beide Personen beginnen das Spiel mit drei Lebenspunkten. Ziel des Spiels ist es, die Lebenspunkte des Gegners auf null zu reduzieren, indem man Hybridkreaturen beschwört und diese in den Kampf gegen die Kreaturen des Gegners schickt.

Der Spielzug besteht aus einer der folgenden Aktionen: Ausspielen einer Karte oder Angriff mit einer einzelnen Kreatur. Wenn eine Karte ausgespielt wird, hat der Gegner die Möglichkeit, einen Mindbug einzusetzen, um die Kontrolle über die Karte zu übernehmen. Entscheidet sich der Gegner, die Kontrolle über die Karte zu übernehmen, kann er die übernommene Karte sofort ausspielen und verliert einen Mindbug. Die Kreaturenkarte wird im Spielbereich des Gegners abgelegt und alle Ausspieleffekte werden ausgelöst. Wenn deine Kreatur durch einen Mindbug übernommen wurde, bist du wieder an der Reihe.

 

mindbug test 000

 

Wenn der Gegner sich entscheidet, keinen Mindbug einzusetzen, legst du die ausgespielte Kreaturenkarte in deinen Spielbereich und löst ihre Ausspieleffekte aus, falls vorhanden. Die Kartenhand wird wieder auf fünf Karten aufgefüllt, solange sich noch Karten auf dem Nachziehstapel befinden. Danach ist dein Zug beendet und der Gegner ist an der Reihe.

Einzelne Kreaturen im Spielbereich dürfen den Gegner angreifen. Dieser kann nun eine Kreatur aus seinem Spielbereich wählen, um den Angriff zu blocken. Macht er das nicht, verliert er einen seiner drei Lebenspunkte. Entscheidet sich der Gegner zum Blocken, werden die Stärkewerte der Kreaturen verglichen. Die schwächere Kreatur kommt auf den Ablagestapel des Verlierers. Bei Gleichstand werden beide abgelegt.

 

mindbug test 001

 

Kreaturen haben nicht nur einen Stärkewert, sondern meist auch individuelle Fähigkeiten. Zum Beispiel können Karten mit dem Schlüsselwort "Raserei" einen zweiten Angriff ausführen. Bei Karten mit der Fähigkeit "Ausspielen" tritt der Effekt sofort ein, sobald die Karte ins Spiel kommt. Dieser Effekt kann zum Beispiel sein, dass der Gegner zwei Karten abwerfen muss.

Die Person, deren Lebenspunkte zuerst auf null fallen, verliert das Spiel. Ebenso ist das Spiel verloren, wenn die aktive Person keine Aktion durchführen kann.

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.