Test | TAC

Test | TAC

„TAC“ hat auf den ersten Blick viele Ähnlichkeiten mit „Mensch ärger dich nicht“. Auch das Ziel ist mehr oder weniger das Gleiche. Dabei gibt es aber deutliche Unterschiede, weswegen ich es gern als das richtig gute „Mensch ärger dich nicht“ anpreise. Und was ich damit meine, könnt ihr hier nachlesen.

 

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

Eine gute Taktik führt immer zum Ziel, oder?

„TAC“ ist eine Mischung aus Karten- und Brettspiel. Als Vorbereitung müssen lediglich alle Karten gemischt werden. Jede Person wählt eine Farbe und nimmt sich die passenden vier Kugeln. Ziel ist es, die eigenen Kugeln vom Vorfeld ins Haus zu bekommen – ganz wie bei „Mensch ärger dich nicht“.

Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten bei „TAC“. Allen voran: es wird nicht gewürfelt. Außerdem muss die eigene Kugel, bevor man mit ihr ins Haus zieht, nur irgendwie bewegt werden. Und zu guter Letzt spielen die Personen, die sich schräg gegenübersitzen, im Team und können nur zusammen gewinnen – natürlich ohne zu kommunizieren.

 

tac test 005

 

Eine Runde besteht aus mehreren Phasen. Zu Beginn werden an alle fünf Karten ausgeteilt, die Teams tauschen untereinander verdeckt eine Karte aus und dann geht es los.

Die eigenen Karten können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Dabei gilt: wer keine Kugel im Spiel hat, muss zwar Karten ablegen, kann die Aktionen allerdings nicht nutzen. Wer eine Karte spielen kann, muss es tun – auch wenn es zum eigenen Nachteil ist. Und Kugeln können nicht übersprungen werden.

Einige Karten erlauben es einfach, die entsprechende Anzahl an Felder zu ziehen. Daneben gibt es aber eine ganze Menge besonderer Karten. So gibt es u.a. Karten zum Aussetzen, mit denen nur rückwärts gezogen werden darf, um den vorherigen Zug rückgängig zu machen und selbst auszuführen oder mit denen zwei beliebige Kugeln getauscht werden.

 

tac test 014

 

Auch gibt es vier sogenannte Meisterkarten, die „TAC“ herausfordernder machen. Diese haben nochmal andere spezielle Fähigkeiten, wie z.B. einen Zug für eine andere Person ausführen oder alle Karten tauschen.

Hat es jemand geschafft, die eigenen Kugeln ins Haus zu bringen, spielt er oder sie nun mit dem Teampartner zusammen die restlichen Kugeln. Erst wenn ein Team alle 8 Kugeln im Haus hat, hat es gewonnen.

„TAC“ bietet unterschiedliche Varianten für die Runden mit 1-4 Personen. Es kann so beispielsweise auch komplett kooperativ gespielt werden oder einfach 1-gegen-1.

Tags: 1-4 Personen, Take That!, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele