Test | Abomination: Frankensteins Vermächtnis

Test | Abomination: Frankensteins Vermächtnis - Fazit, Wertung und Bilder

 

NEU micheal Meine Meinung HeaderDas Kennerspiel „Abomination: Frankensteins Vermächtnis“ ist anders und sehr viel thematischer als ich erwartet hatte. Nach kurzem Regelstudium bewegen wir uns auf morbiden Fußspuren durch Paris.

Die Übersetzung ist klar formuliert und inhaltlich korrekt. Schnell fühlt sich diese makabre Art also vertraut an und wir handeln ganz im Zeichen der Wissenschaft. Doch mit jeder Entscheidung wird die eigene Menschlichkeit infrage gestellt. Das Thema ist dabei so tief im Spiel verankert, dass jede Entscheidung absolut Sinn macht. So stellen wir keine großen Fragen und beginnen mit der Erschaffung des modernen Prometheus.

 

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Das Spielbrett, die Spielkarten und die Tokens haben eine vernünftige Kartonstärke. Die Playerboards der Labore könnten allerdings für meinen Geschmack etwas kräftiger sein. Die Zeiger für Menschlichkeit, Prestige und Wissen müssen montiert werden. Da die Anzeigewerte sehr nah beieinander liegen, sollte auf einen strammen Sitz der Zeiger geachtet werden, da diese ansonsten schnell mal im Spiel verrutschen.

Sind die Labortableaus erst mal zusammenmontiert, ist das Verstauen im Spielkarton eher suboptimal. Die Lagerung übereinander führt schnell dazu, dass die hervorstehenden Messuhren Abdrücke hinterlassen. Tokens, Karten und Würfel werden leider in einem sehr einfachen Inlay mittels Plastikbeuteln verstaut.

 

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Positiv aufgefallen ist mir die Spotlack-Lackierung auf dem Spielbrett – mag ich einfach. Ebenso finde ich den Illustrationsstil passend zum Thema. Die Ikonografie ist eindeutig und dank Spielerhilfen schnell verinnerlicht. Die hölzernen Meeple für Assistenten und Wissenschaftler unterscheiden sich deutlich in Größe und Farbe. Thematisch passen die verschiedenen Farben. Die Kartentexte könnten für eine bessere Lesbarkeit etwas größer sein.

Rein mechanisch bewegen wir uns auf bekannten Pfaden: Rohstoffe beschaffen und in Siegpunkte umwandeln.

 

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Ein für Eurogames untypischer Mechanismus - das Würfeln - garniert das Ganze. So können wir mit etwas Pech unsere gebastelten Körperteile wieder zerstören. Dieser Zufallsfaktor ist mir zu hoch, da er ein zentrales Spielelement ist. Das kann einem gefallen oder auch nicht. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass es am Ende nur darauf ankommt, wer besser würfelt. Hier liegt wahrscheinlich der entscheidende Schmerzpunkt für Liebhaber ausgeprägter Kontrollstrategien.

Das bricht irgendwie auch dem Spiel das Genick. „Abomination: Frankensteins Vermächtnis“ ist kein typisches Eurogame, die oft thematische Schwächen haben. Es schafft eine immersive Atmosphäre über die zahlreichen Flavortexte der Begegnungs- und Ereigniskarten. Die große Kartenanzahl sorgt dabei für Varianz im Spiel. Für ein rein storylastiges Spiel bietet es aber wiederum zu wenig Tiefe. Bleibt die Frage nach der Zielgruppe: Planungsstrategen, Zufalls-Enthusiastinnen, Menschen mit finsterem, makabrem oder schwarzem Humor?

 

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Die Spieldauer ist, wie für diesen Schwierigkeitsgrad typisch, nicht gerade kurz, kam uns aber in unseren Partien etwas zu lang vor. Im Spiel zu zweit hatten wir so gut wie keine Downtime, da wir während des Zuges des anderen genug Zeit hatten, unseren eigenen Zug zu planen und die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen. Die Laborphase kann sogar gleichzeitig gespielt werden. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass die gesamte Spieldauer proportional zur Anzahl der Mitspielenden steigt und es ohnehin kein kurzes Spiel ist. Den Sweetspot sehe ich hier bei drei Personen.

Trotz der negativen Punkte ist „Abomination: Frankensteins Vermächtnis“ aber kein schlechtes Spiel. Gerade thematisch überzeugt es auf ganzer Linie, bleibt dabei im Kern aber ein klassisches Worker-Placement-Spiel, mit einem etwas zu hohen Glücksfaktor im Bezug zur Spielzeit. Es ist eine herausfordernde Erfahrung und ich kann es allen empfehlen, die ein einzigartiges, wenn auch nicht vollständig kontrollierbares Spiel suchen.

wertung

 

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