Test | Abomination: Frankensteins Vermächtnis

Test | Abomination: Frankensteins Vermächtnis

In den belebten Straßen des historischen Paris im Jahre 1819, inmitten der prächtigen Architektur und dem kulturellen Glanz der Epoche, spielt sich eine Geschichte ab, die sowohl Faszination als auch Schrecken vereint. Die Dämmerung verbirgt die Geheimnisse, die im versteckten Laboratorium eines mysteriösen Wissenschaftlers schlummern. Hier, in den schattigen Gassen der Stadt der Liebe, bahnt sich ein Ereignis an, das die Grenzen von Wissenschaft, Moral und Menschlichkeit sprengt. Die Geschichte von einer Schöpfung, die die Welt verändern soll. Inwieweit wir Frankensteins Erbe fortführen, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

info

 

Es lebt!

Basis dieser Rezension ist die deutsche Ausgabe des Spiels. Bei der Lokalisierung wurden ein paar Aspekte gegenüber der englischen Version geändert. Ich kenne die englische Version leider nicht. Bei dem Eingriff soll es sich aber um eine kürzere Spielzeit und eine angebliche Verbesserung der Spielmechanik für die Wiederbelebung von Körperteilen handeln. Es ist unklar, ob diese Regeländerungen in zukünftige internationale Fassungen einfließen werden.

 

Abomination 4053

 

„Abomination: Frankensteins Vermächtnis“ ist ein asymmetrisches Worker-Placement-Spiel, das im Jahr 1819 spielt, nach den Ereignissen von Mary Shelleys Frankenstein. Ziel des Spiels ist es, ein Monster zu erschaffen, indem Körperteile gesammelt und im Labor zusammengesetzt werden. Dafür übernehmen zwei bis vier Personen die Rollen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und bewegen sich quer durch Paris. Die Person mit den meisten Siegpunkten am Ende des Spiels gewinnt und erfüllt damit das dunkle Erbe von Frankenstein, ob zum Guten oder zum Schlechten.

„Abomination: Frankensteins Vermächtnis“ ist ein Spiel, das über mehrere Runden gespielt wird. Jede Runde besteht aus vier Phasen.

 

Abomination 4052

 

In der ersten Phase, der Ereignisphase, wird eine Karte vom Ereignisstapel gezogen. Entweder handelt es sich um ein allgemeines Ereignis, das sofort ausgelöst wird, oder um eine Begegnung, die beim Besuch eines bestimmten Ortes stattfindet.

 

Abomination 4054

In der zweiten Phase, der City-Phase, platzieren alle ihre Figuren auf dem Spielbrett von Paris oder in ihrem eigenen Labor. Ob im Krankenhaus, auf dem Friedhof oder in den Docks - je nach Qualitätsanspruch gibt es die passenden Ressourcen. Holz, Stein und Wasser werden in das jeweilige Labor gebracht. Na ja, fast… denn hier sind die Rohstoffe Organe, Muskeln, Knochen, Blut und Tiere.

Hat niemand mehr eine Figur zum Platzieren übrig, folgt die Laborphase. In dieser dritten Phase arbeiten alle gleichzeitig in ihren Laboren, um Monsterteile herzustellen, zu verbessern, zu beleben oder zu verkaufen. Um ein Körperteil von hoher Qualität herzustellen, wird ein bestimmter Wissensgrad verlangt. Ein Akademiebesuch oder mehr Zeit im Studierzimmer wären jetzt von Vorteil gewesen.

 

Abomination 4083

 

In der letzten Phase, der Aufräumphase, wird die Verwesung im Labor überprüft und das Spielbrett für die nächste Runde vorbereitet.

Zum Schluss wird der Kapitän auf der Handlungsleiste ein Feld weiter bewegt. In Runde drei und sechs löst er dabei eine Hinrichtung aus. Zeit auf dem Richtplatz eine frische Leiche zu kaufen.

 

Abomination 4084

 

Das Spiel endet entweder nach der achten Runde, wenn der Kapitän das letzte Feld erreicht oder wenn eine bzw. mehrere Personen am Tisch ihr Monster zum Leben erweckt haben. Dafür müssen alle sechs Körperteile am Ende einer Labor-Phase lebendig sein. Am Spielende werden Siegpunkte für lebendige Kreaturenteile, erfüllte Bonusziele, den höchsten Wert für Prestige, Wissen und Menschlichkeit vergeben.

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele