Test | DOG - Harry Potter

Test | DOG - Harry Potter

Es ist wieder Zeit für die magische Nacht von Hogwarts! Jedes Haus versucht allein oder im Team zuerst vollzählig in der Großen Halle einzutreffen. Dabei solltet ihr euch besser nicht von den anderen Häusern oder dem Hausmeister erwischen lassen. Wer sichert sich den Sack Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung?

 

infos zum spiel

Schmidt Spiele hat uns "DOG Harry Potter" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Karten ziehen, Züge planen, andere erwischen

„DOG – Harry Potter“ ist eine Sonderedition des klassischen „DOG“-Spiels. Ähnlich zum bekannten Klassiker „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht®“ muss bei „DOG“ eine bestimmte Anzahl eigener Figuren von einem Startfeld über einen Rundlauf zu einem Zielfeld gelangen.

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Gesteuert werden die Bewegungen durch Aktionskarten, die in unterschiedlicher Anzahl zu Beginn jeder Runde gezogen werden. Nachdem eine Karte verpflichtend weitergegeben oder getauscht wurde, müssen danach alle verbliebenen Karten ausgespielt werden.

Dieser Zugzwang greift auch in Situationen, welche für die eigenen Ziele von Nachteil sind. Kann keine Karte gültig ausgespielt werden, wird nachgezogen und abgeworfen (zwei oder drei Personen) oder der gesamte eigene Zug ist durch das Abwerfen aller Karten beendet (vier Personen).

Da nur eine Figur auf einem Feld stehen darf, gibt es hier auch das klassische „Schmeißen“. Damit wird die andere Figur zurück in den jeweiligen Schlafsaal gestellt. Lediglich auf dem eigenen Startfeld darf dies nicht erfolgen.

Spielen bei ein bis drei Personen alle Häuser noch gegeneinander, so bilden bei vier Parteien am Tisch die jeweils gegenüberliegenden Häuser ein Team. Karten werden dann zu Beginn jeder Runde in den Teams getauscht.

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Konnte ein Haus im Spiel zu viert bereits alle Figuren in der Großen Halle versammeln, dürfen ab diesem Zeitpunkt (auch im gleichen Zug) die Figuren des befreundeten Hauses gezogen werden.

Das Haus (bei zwei oder drei Personen), welches zuerst drei der eigenen vier Figuren im Ziel versammeln konnte gewinnt das Spiel. Beim Teamspiel müssen jeweils drei Figuren beider Häuser das Ziel erreichen. Dann ist dieses Team siegreich.

Die „Harry-Potter“-Variante verfügt zudem über eine weitere Figur: Den Hausmeister. Dieser betritt das Spielfeld, sobald das erste Haus eine Figur in die Große Halle ziehen konnte. Von nun an darf jeder im eigenen Zug den Hausmeister gegen den Uhrzeigersinn ziehen, um andere Figuren zu erwischen. Diese müssen dann zurück in die eigenen Schlafsäle gestellt werden.

Tags: 2-4 Personen, Aktionskarten, Teamspiel, 30 Minuten, Wettrennen, Fantasy

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