Test | Darwin's Journey

Test | Darwin's Journey

„Ein Mensch, der es wagt auch nur eine Stunde seiner Zeit zu verschwenden, hat den Wert des Lebens nicht entdeckt.“ Dieses Zitat des Naturforschers Charles Darwin erlaubt bereits einen kleinen Einblick in die Welt der Person, deren Erinnerungen wir in „Darwin’s Journey“ beim Besuch der Galapagos-Inseln nacherleben.

 

infos zum spiel

Skellig hat uns "Darwin's Journey" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Die Galapagosinseln, der Geburtsort der Evolutionstheorie

In „Darwin’s Journey“ haben alle auf Ihren Player-Boards vier Meeple, die sie abwechselnd auf dem Spielbrett einsetzen dürfen, um Aktionen auszuführen. Die Hauptaktionen entsprechen dabei dem Thema des Spiels. Wir bewegen unser Schiff auf einer Leiste entlang und erreichen so nach und nach verschiedene Inseln des Galapagos-Archipels, die ab dann zu Fuß erkundet werden können. Auf diesen Inseln werden so bis dato unbekannte Pflanzen und Tiere entdeckt, von denen einzelne Exemplare an Museen geschickt werden, was mit Geld und Wissen belohnt wird. Bereits ausgestellte Exemplare stehen wiederum allen zum Studium zur Verfügung.

darwins journey test 000

Eine wesentliche Aktion ist das Aufwerten der eigenen Meeple bis auf Stufe sechs. Hierfür können in der Akademie Wachssiegel in vier verschiedenen Farben erworben werden, was einer Ausbildung in den verschiedenen Disziplinen wie beispielsweise Navigation entspricht. Die meisten Aktionen benötigen eine bestimmte Anzahl an Siegel einer Farbe, damit sie überhaupt aktiviert werden können. Stärkere Aktionen erfordern mehr Siegel. Im Laufe des Spiels können auch besonders starke Sonderaktionen freigeschaltet werden, die eine Kombination an farbigen Siegeln eines Meeple erfordern. Dadurch ist es auch durchaus möglich, dass einzelne Aktionsfelder nur von einer Person genutzt werden können, da niemand sonst einen entsprechend ausgebildeten Meeple besitzt.

Es gibt noch einige weitere Spielmechanismen, wie das Erfüllen von Besatzungskarten und Zielen. Erstere werden zu Spielbeginn verteilt und erfordern eine bestimmte Farbkombination von Siegeln eines Meeple, wofür es eine Belohnung gibt. Ziele können als Aktion gesammelt werden und sobald sie erfüllt sind (beispielsweise erfordern sie eine bestimmte erforschte Spezies) darf damit eine Fähigkeit, wie ein fünfter Meeple, Kostenreduktionen oder Siegpunkte freigeschaltet werden. Außerdem gibt es verschiedene Rundenboni.

darwins journey test 001

Nach fünf Runden gibt es eine abschließende Wertung und wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Unserer Version lag noch eine Minierweiterung mit dem Namen „Szenarios“ bei. Diese enthält neben zusätzlichem Spielmaterial Szenarien zum Spielaufbau. Statt der zufälligen Auswahl an freischaltbaren Sonderaktionen und Rundenbonusplättchen, wird durch diese das zu verwendende Spielmaterial vorgegeben, um das Spiel in eine bestimmte Richtung zu lenken.


„Darwin’s Journey“ ist ein Worker Placement Spiel und befindet sich somit in der Gesellschaft etlicher anderer Spiele, die ebenfalls diesen Mechanismus nutzen. Um sich aus der Masse dieser Spiele hervorzuheben, reicht heute eine gute Spielmechanik alleine meist allerdings nicht mehr aus, sondern die Kombination mit einem interessanten, gut umgesetzten Thema ist wesentlich. Im vorliegenden Fall ist dies aus unserer Sicht gut gelungen. Das Thema wird von den Aktionen wunderbar getragen.

darwins journey test 002

Auch die Spielmechaniken sind sehr gut miteinander verzahnt und ermöglichen effektive Kombinationen und verschiedene Strategien. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei, dass die Meeple im Laufe des Spiels in verschiedenen Kategorien aufgewertet werden und dadurch höherwertige Aufgaben erledigen und Zusatzbelohnungen erhalten können. Außerdem werden dadurch zu Spielbeginn ausgeteilte Zielkarten erfüllt, wofür es starke Belohnungen gibt.

Generell gibt es für alle möglichen Fortschritte immer wieder kleine Belohnungen. Mit einer guten Vorbereitung sind dadurch Aktionsketten möglich, die zwar nicht regelmäßig anfallen, dafür aber besonders belohnend sind.

Timing spielt eine große Rolle, da die meisten Aktionsfelder nur einmal besetzt werden dürfen und schnell die interessantesten Felder besetzt sind. Mit höher aufgewerteten, spezialisierten Meeples kann dieser Engpass teils umgangen werden. So kann es eine Strategie sein, ein besonders starkes Sonder-Aktionsfeld freizuschalten, das sonst niemand nutzen kann, da den anderen die richtige Kombination an Siegeln für Ihre Meeple fehlt. Um dies etwas auszugleichen, gibt es allerdings auch einmalig einsetzbare Joker-Siegel.

darwins journey test 003

Neben der überzeugenden Spielmechanik und gelungenen thematischen Umsetzung kann „Darwin’s Journey“ für ein Spiel auf unterem Expertenspiel-Niveau auch mit zugänglichen Regeln und einer zwar umfangreichen, aber recht intuitiven Ikonographie überzeugen. Natürlich kommen in den ersten Runden noch einige Fragen auf, doch die werden schnell immer weniger. So fällt auch die Zeit zum Erklären angenehm moderat aus.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Auf uns wirkt die Farbgebung auf den ersten Blick ein wenig eintönig und wenig originell. Im Detail passt es dann aber ganz gut. Vor allem der untere Teil erinnert nostalgisch an alte Land- und Seekarten.

Zuletzt wollen wir noch einen Punkt hervorheben, der in der Vergangenheit für uns immer wichtiger wurde. Die vorliegende Retailversion wird, obwohl sie auf dem Tisch vergleichbar viel Platz einnimmt wie andere Spiele dieses Umfangs, in einem gut gefüllten, flachen Karton geliefert, der gerade mal knapp über 5cm hoch ist. Die Umwelt und das Spielregal sind dafür dankbar.

darwins journey test 004

Es gibt aber auch Schwächen. Die Übersichtlichkeit ist nicht perfekt. Es gibt viele Aktionsmöglichkeiten und entsprechend viele Plätze, wo die Meeple eingesetzt werden können. Teilweise kam es vor, dass Aktionsmöglichkeiten übersehen wurden. Auf den Inseln gab es vereinzelt Verwirrung, in welche Richtung der Weg nun weiterführt. Dies hätte etwas deutlicher gestaltet sein können.

Abgesehen von diesen kleinen Schwächen, ist „Darwin’s Journey“ aber eine runde Erfahrung. Es macht Spaß, in Darwin’s Fußstapfen zu treten. Die Spielzeit kann zu viert drei Stunden erreichen, die allerdings wie im Flug vergehen. Zu zweit brauchen wir etwa eine Stunde. Spaß macht es mit jeder Anzahl Mitspielender, wobei der Sweet Spot aus unserer Sicht bei drei Personen liegt.

Abschließend bleibt nur noch Darwins Weitblick zu bewundern, denn sein Zitat „Es überlebt weder die stärkste noch die intelligenteste Spezies, sondern die, die sich am besten anpasst. (It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent that survives. It is the one that is the most adaptable to change ...)“, ist immer noch aktuell und lässt sich auch gut auf dieses Spiel übertragen, denn nur wer sich flexibel anpasst, wird gewinnen.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • FantasyWelt.de räumt das Lager auf +

    Die Mädels und Jungs von FantasyWelt.de machen derzeit laut eigener Angabe einen „Frühjahrsputz“ und bieten derzeit aus dem gesamten Sortiment viele Angebote, die teilweise stark rabattiert sind. Aktuell sind schon Weiter Lesen
  • Gut bewertetes Expertenspiel rund um den Kaffee-Handel mit 46% Rabatt +

    Nur noch wenige Exemplare des Expertenspiels „Coffee Traders“ ist derzeit bei FantasyWelt.de mit 46% im Angebot. Es handelt sich dabei um die deutsche Version, die Aktuell 69,99 € statt 129,90 € kostet. Weiter Lesen
  • Everdell Nachfolger ist nun im deutschen Handel verfügbar +

    Das neue Kennerspiel „Everdell Farshore“ ist bei Pegasus Spiele erschienen. Die Autoren des Spiels sind James A. Wilson und Clarissa A. Wilson. Erstgenannter war schon der Schöpfer des Welterfolgs „Everdell“. Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, 60-240 Minuten, Eurogame

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.