Test | Darwin's Journey

Test | Darwin's Journey

„Ein Mensch, der es wagt auch nur eine Stunde seiner Zeit zu verschwenden, hat den Wert des Lebens nicht entdeckt.“ Dieses Zitat des Naturforschers Charles Darwin erlaubt bereits einen kleinen Einblick in die Welt der Person, deren Erinnerungen wir in „Darwin’s Journey“ beim Besuch der Galapagos-Inseln nacherleben.

 

infos zum spiel

Skellig hat uns "Darwin's Journey" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Die Galapagosinseln, der Geburtsort der Evolutionstheorie

In „Darwin’s Journey“ haben alle auf Ihren Player-Boards vier Meeple, die sie abwechselnd auf dem Spielbrett einsetzen dürfen, um Aktionen auszuführen. Die Hauptaktionen entsprechen dabei dem Thema des Spiels. Wir bewegen unser Schiff auf einer Leiste entlang und erreichen so nach und nach verschiedene Inseln des Galapagos-Archipels, die ab dann zu Fuß erkundet werden können. Auf diesen Inseln werden so bis dato unbekannte Pflanzen und Tiere entdeckt, von denen einzelne Exemplare an Museen geschickt werden, was mit Geld und Wissen belohnt wird. Bereits ausgestellte Exemplare stehen wiederum allen zum Studium zur Verfügung.

darwins journey test 000

Eine wesentliche Aktion ist das Aufwerten der eigenen Meeple bis auf Stufe sechs. Hierfür können in der Akademie Wachssiegel in vier verschiedenen Farben erworben werden, was einer Ausbildung in den verschiedenen Disziplinen wie beispielsweise Navigation entspricht. Die meisten Aktionen benötigen eine bestimmte Anzahl an Siegel einer Farbe, damit sie überhaupt aktiviert werden können. Stärkere Aktionen erfordern mehr Siegel. Im Laufe des Spiels können auch besonders starke Sonderaktionen freigeschaltet werden, die eine Kombination an farbigen Siegeln eines Meeple erfordern. Dadurch ist es auch durchaus möglich, dass einzelne Aktionsfelder nur von einer Person genutzt werden können, da niemand sonst einen entsprechend ausgebildeten Meeple besitzt.

Es gibt noch einige weitere Spielmechanismen, wie das Erfüllen von Besatzungskarten und Zielen. Erstere werden zu Spielbeginn verteilt und erfordern eine bestimmte Farbkombination von Siegeln eines Meeple, wofür es eine Belohnung gibt. Ziele können als Aktion gesammelt werden und sobald sie erfüllt sind (beispielsweise erfordern sie eine bestimmte erforschte Spezies) darf damit eine Fähigkeit, wie ein fünfter Meeple, Kostenreduktionen oder Siegpunkte freigeschaltet werden. Außerdem gibt es verschiedene Rundenboni.

darwins journey test 001

Nach fünf Runden gibt es eine abschließende Wertung und wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Unserer Version lag noch eine Minierweiterung mit dem Namen „Szenarios“ bei. Diese enthält neben zusätzlichem Spielmaterial Szenarien zum Spielaufbau. Statt der zufälligen Auswahl an freischaltbaren Sonderaktionen und Rundenbonusplättchen, wird durch diese das zu verwendende Spielmaterial vorgegeben, um das Spiel in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, 60-240 Minuten, Eurogame

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.