Test | Little Secret

Test | Little Secret

Wie kann ein Treffen von Agenten organisiert werden, wenn diese naturgemäß sich gegenseitig nicht kennen und noch weniger vertrauen? Zur Identifizierung wurde ein geheimer Code verteilt, doch Hacker versuchen, diesen zu entschlüsseln, außerdem hat sich auch ein findiger Journalist eingeschlichen. Schafft Ihr es, diese zu identifizieren und Eure Pläne geheim zu halten?

 

infos zum spiel

ATM Gaming hat uns "Little Secret" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Findet den Maulwurf

Zu Beginn einer Runde einigen sich alle Personen auf eine der nach Städtenamen, in denen die Treffen stattfinden sollen, benannten Mission.little secrets test 000

Jede Mission besteht aus einem Satz Karten, bestehend aus den zu verteilenden Rollenkarten und dem Secret Code, der die Farbkombination der Agenten und die zehn richtigen Code-Wörter zeigt. Die Rollenkarten der Guten sind farblich identisch zum Secret Code und zeigen die gleichen Wörter. Die der Hackerinnen und Hacker haben unterschiedliche Farben und andere, aber in eine ähnliche Richtung weisende Worte.

Entsprechend der Personenzahl wird die richtige Zusammensetzung an Rollen zusammengestellt und alle erhalten eine Rollenkarte. Die Secret Code Karte wird verdeckt in die Mitte gelegt und durch Nennung einer Zahl von 1-10 wird zufällig eines der Code-Wörter der Secret Code Karte gewählt.

Der Clou ist, dass alle nicht wissen, ob die eigene Karte zum Secret Code passt oder nicht, also, zu welchem Team sie zugehörig sind. Je nach Team hat das eine Team nun beispielsweise das Wort „Schallplatte“ und das andere „CD“ als Secret-Code. Nur der Journalist hat auf der Karte gar keine Wörter und weiß dadurch sofort seine Rolle.

Nun wird reihum von allen ein Hinweis zum Secret Code gegeben. Dieses Wort orientiert sich an dem Wort der gewählten Nummer auf der Rollenkarte, darf aber nicht identisch sein und an dem, was die anderen zuvor gesagt haben.

little secrets test 001

Im Anschluss wird diskutiert und dann abgestimmt, wer als vermeintlicher Hacker ausscheiden muss, notfalls mit „Schere, Stein, Papier“. Diese Person schaut sich die Secret Code Karte an, vergleicht sie mit den Farben der eigenen Rollenkarte und teilt entsprechend Ihrer Rolle mit, ohne eine der Karten aufzudecken. Wurde der Journalist enttarnt, hat diese Person die Möglichkeit, das geheime Wort anhand der gegebenen Hinweise zu erraten und gewinnt bei einem Erfolg das Spiel.

Ansonsten beginnt eine nächste Runde. Das Spiel endet, wenn alle Hacker und der Journalist enttarnt wurden, oder nur noch zwei Personen übrig sind.

Es kann über mehrere Missionen gespielt werden, wobei es dann für jede Mission Punkte gibt, die am Schluss die Siegerin oder den Sieger bestimmen. Optional kann mit Spezialkräften gespielt werden, die allen bestimmte Eigenschaften geben. Beispielsweise darf eine Person eine andere mit aus dem Spiel ausscheiden lassen, wenn sie gewählt wird, oder eine andere muss zwei Hinweise geben.


Der Einstieg in „Little Secret“ war ziemlich holprig. Alle dürfen Ihre Rolle nicht kennen, ohne dieses Wissen ist aber die richtige Auswahl der Rollen beim Spielaufbau nicht möglich. Da in der Anleitung hierauf nicht eingegangen wird (Zitat: „Ein schneller Abgleich mit der Secret Code Lösungskarte hilft Euch dabei, Agenten von Hackern zu unterscheiden“), haben wir lange gerätselt, wie das funktionieren kann. Letztendlich sind wir nur auf die Notlösung gekommen, dass eine Person wenig sinnvoll mitspielen kann, da diese den Spielaufbau übernimmt und im Prinzip dieses Wissen ignorieren muss.

little secrets test 003

Spielerisch ist der Ansatz interessant, dass alle, bis auf den Journalisten, Ihre Rolle nicht kennen. Anfangs besteht dadurch eine Unsicherheit, welche Informationen mit einem Hinweis denn Preis gegeben werden kann.

Erst nach der ersten Runde können erste Schlüsse gezogen werden, insbesondere wenn die ausgeschiedene Person Ihr Rolle offenbart und alle vergleichen, ob deren Hinweis mehr oder weniger zu dem eigenen Code-Wort passt.

Da die Code-Wörter der Agenten und Hacker meist sehr nah beisammen liegen, kann es sein, dass die gegebenen Hinweise zu falschen Schlüssen führen. Nehmen wir das Beispiel von oben. Mit den Code-Wörtern „Schallplatte“ und „CD“ passt „Musik“ oder „Kunststoff“ gleichermaßen.

little secrets test 004

Es besteht natürlich grundsätzlich auch die Möglichkeit, einfach eine Variation der vorangegangenen Hinweise zu verwenden, auch wenn das nicht zum eigenen Wort passt. Da es mehr Agentinnen und Agenten gibt, ist es wahrscheinlicher, dass diese zusammenpassende Begriffe verwenden und entsprechend könnte ein Hacker sich so tarnen.

Je nach Ähnlichkeit der Code-Wörter und der gewählten Hinweise wird dadurch häufig mehr geraten als Schlüssen gezogen, was auch vermutlich die Intention des Spiels ist. Wäre es logisch lösbar, würden die Rollen zu schnell identifiziert werden.

Damit Personen mit gutem Gedächtnis, die das Spiel häufiger spielen, sich nicht womöglich an die Farben der Agenten erinnern und dadurch gleich wissen, welche Rolle sie haben, gibt es mit 17 Stück ausreichend unterschiedliche Missionen (mit jeweils zehn verschiedenen Code-Wörtern).

little secrets test 006

Die Idee von „Little Secret“ hat uns grundsätzlich gefallen, aber die Umsetzung konnte uns leider nicht wirklich überzeugen. Das Spielprinzip funktioniert vor allem mit einer größeren Anzahl Personen, allerdings nehmen Personen, die früh ausgeschieden sind, dann erstmal nur als Zuhörer teil. Eine Person kann aus unserer Sicht wegen dem Aufbau gar nicht sinnvoll mitspielen, außer es wird in Vollbesetzung gespielt und daher werden keine Rollenkarten aussortiert. In Summe überwiegen für uns leider die Schwächen, besonders für ein Partyspiel. Fans solcher Spiele können aber einen Blick auf das Spiel werfen, denn die Grundidee ist interessant und mit Hausregeln lässt sich bestimmt einiges optimieren.

Besonders hinweisen wollen wir auf die verantwortungsvolle Produktionsweise des Verlags. Das Spiel verwendet umweltfreundliches, zertifiziertes Papier, wird in weniger als 1500km Entfernung hergestellt und 1% der Gewinne werden gespendet.

 

Wertung zum spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Ausgezeichnetes Spiel noch größer für die Kleinsten +

    Die Spieleschmiede nutzt die Vorweihnachtszeit, um zur Unterstützung von Kindereinrichtungen einzuladen. Zehn Jahre nachdem “Gigamon” den As d'Or - Jeu de l'Année Enfant  (franz. Kinderspielepreis) gewonnen hat, soll es nun im Weiter Lesen
  • Ho-ho-holt euch Päckchen für den guten Zweck +

    Frosted Games kündigte am 11.12. im Livestream einen ebay Flohmarkt an und  dieser ist nun gestartet. Insgesamt wurden 16 Pakete mit einem Mindestgebot von jeweils 50 € eingestellt. 10% des Erlöses Weiter Lesen
  • Frisch aus der Käsetheke – Spiel über beliebtes Milchprodukt aktuell auf der BGG Hotlist +

    Im Herbst 2023 ging ein Kickstarter für ein Brettspiel live, das vielleicht thematisch, nicht aber wortwörtlich zum Himmel stank. „Fromage“, das Spiel für alle Käsefreunde, konnte damals fast 6.000 Unterstützer Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 4-9 Personen, Social Deduction, 30 Minuten, Bluffen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.