Test | Topic_
„Ga-bel-sta-pel-fahr-er“, „Fahr-rad“, „Wort-spiel“, „Sil-ben-tren-nung“, so oder so ähnlich saßen wir wohl alle klatschend in unseren Grundschulklassen, um allerlei Wörter in ihre Silben aufzuteilen. "Topic_“ bringt die Silbentrennung nun verpackt in einem Kartenspiel auf den Tisch. Wie genau das funktionieren und auch noch Spaß machen soll, haben wir uns für euch angeschaut.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Spielbeschreibung
In "Topic_“ spielen alle Personen am Tisch gleichzeitig und müssen schnellstmöglich ein Wort passend zu den ausliegenden Karten nennen. Auf einer der beiden Karten ist eine Zahl mit einer Frucht abgebildet und auf der anderen Karte vier Abbildungen, die jeweils einer Frucht zugeordnet sind. Die Karte mit der Zahl und der Frucht gibt an, welche der vier Abbildungen in der aktuellen Runde genutzt wird und aus wie vielen Silben das genannte Wort bestehen soll.
Das Ganze wird ein wenig anschaulicher an einem Beispiel. In einer Runde decken wir eine Zwei mit einer Himbeere auf. Auf unserer anderen Karte ist an der Stelle der Himbeere ein Cupcake abgebildet und wir suchen nun Wörter mit zwei Silben, die in einem Zusammenhang mit einem Cupcake stehen. In einer Partie mit vier Personen könnte der Ablauf folgendermaßen aussehen. Die erste Person sagt „Des-sert“, die zweite „Zu-cker“ und die dritte „ba-cken“. Die vierte Person der Runde war zu langsam und muss die Karte mit dem Cupcake zu sich nehmen. Am Ende des Spiels hat die Person gewonnen, die die wenigsten Runden verloren und damit auch die wenigsten Karten vor sich ausliegen hat.
Wörter mit dem gleichen Stamm wie ein bereits genanntes Wort (bspw. Flug und Flugzeug) sind verboten, genauso wie Abkürzungen, Übersetzungen oder Lautmalerei. Das Spielprinzip wird durch einige Karten aufgelockert. So muss die erste Person, die ein Wort bei diesen Karten nennt, ein Wort mit einer Silbe nennen, die zweite ein Wort mit zwei Silben usw.. Sollte die Frucht der aufgedeckten Karten mit keiner Frucht der vier Abbildungen übereinstimmen, muss die eigene Hand schnellstmöglich auf die Karte gelegt werden, auch hier erhält die langsamste Person die Karte in die eigene Auslage.
Ist der Stapel an Karten durchgespielt, zählen alle die Karten, die vor ihnen ausliegen und die Person mit den wenigsten Karten gewinnt das Spiel.
Tags: 2-6 Personen, Reaktionsspiel, Wörter, Echtzeit, Kartenspiel