Test | King of Monster Island

Test | King of Monster Island - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Erst einmal - ja, wir befinden hier uns im Universum von „King of Tokyo“, aber wirklich vergleichbar sind die beiden Spiele nicht. Zwar haben sie das gleiche Setting und bauen auf dem Grundprinzip des Klassikers „Kniffel“ auf, jedoch sind es eigenständige Spiele mit eigenem Spielgefühl. „King of Tokyo“ geht dabei leichter von der Hand und ist weniger umfangreich, während „King of Monster Island“ den anspruchsvolleren und komplexeren, aber auch verwaltungstechnisch aufwendigeren Spielspaß bietet.

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Es gibt viel Spielmaterial, Schergen, Würfel, Monster, Vulkanteile, Hilfsteile, Powerkarten, und und und. Bei so vielen Teilen auf dem Spielbrett leidet zu Beginn ein wenig die Übersicht. Der Vulkan in der Mitte tut sein Übriges dazu, da er hinter ihm liegendes Spielmaterial verdeckt, aber dafür hat das Spiel eine tolle Tischpräsenz. Der Vulkan, die großen Standees und die Würfel machen einiges her.

Die Spielhilfe ist gelungen und führt bei der Verwaltung des Boss-Monsters gut durch dessen Zug und zeigt übersichtlich die eigenen Aktionsmöglichkeiten. Bei der Verwaltung des Boss-Monsters gab es in den verschiedenen Spielrunden unterschiedliches Feedback. Von „zu aufwendig“ bis hin zu „absolut im Rahmen“ war alles dabei. Wir selbst fanden den Verwaltungsaufwand absolut angemessen und glauben, dass viele einfach die Zugänglichkeit von „King of Tokyo“ erwartet haben.

Gefallen hat uns, dass sich die Monster auf dem Spielplan frei bewegen können, wodurch das Spiel deutlich thematischer wird und das kooperative Spielgefühl mit dem gemeinsamen Gegner gut zum Tragen kommt.

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Es gibt insgesamt drei Boss-Monster mit je zwei Schwierigkeitsgraden. Hier kann ganz nach Belieben gewählt werden, ob es eine eher einfache oder eher eine schwierigere Partie werden soll. Auch die sechs verfügbaren Verbündeten bringen Abwechslung ins Spiel. Glück spielt bei so viel Würfeln natürlich eine Rolle, aber da das ganze Spielkonzept hierauf aufbaut, gehört es, ähnlich wie beim Original, einfach dazu. Wer das nicht mag, wird bei den ganzen „King of“-Spielen nicht glücklich werden.

Uns gefällt „King of Monster Island“ gut. Es schafft es, die Spielmechanik des Originals beizubehalten und in ein komplexeres Spiel zu übertragen, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Der kooperative Charakter kommt gut zur Geltung und in Summe entsteht ein ganz eigenes Spielgefühl, in dem wir bangen, ob wir es schaffen, das Boss Monster zu bezwingen. Der variable Schwierigkeitsgrad sorgt dabei dafür, dass es stets eine Herausforderung bleibt.

 

Wertung zum spiel

 

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