https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Mantis

Test | Mantis

Du spielst aus Prinzip keine Spiele mit rosa Box? Auch nicht, wenn ein Regenbogen darauf zerbrochen wird? Du hast keine 10 Minuten Geduld ein Kartenspiel auszuprobieren? Eine Gottesanbeterin kann dich auch nicht überzeugen, weil du Tiere so sehr schätzt? Na, dann lies was anderes auf BSN, denn dann wird dieses Partyspiel nichts für dich sein.

 

infos zum spiel

Asmodee hat uns "Mantis" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Was mache ich hier eigentlich?

Das ging mir während der ersten Partie durch den Kopf. Ziel ist es zwar, zehn Siegkarten auf meinen Punktestapel zu bekommen, aber das fühlte sich doch arg zufällig an, was hier passiert. Die zweite Partei lief dann anders und ich bemerkte, dass ich aus der ersten Partie gelernt hatte. Aber keine Angst, viel zu lernen gibt es nicht!

mantis test 006

So funktioniert „Mantis“

Wir bilden hier ein Aquarium, indem wir unsere ersten vier Karten offen auslegen. In die Mitte kommt der Stapel der Karten auf deren Rückseite abzusehen ist, welche Farbe mit einer 33% Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. Wollen wir selbst Punkten und Karten sichern, oder doch lieber auf Diebeszug gehen und von anderen Personen Karten abziehen? Beides ist nur mit 33% wahrscheinlich, und nur die bisher aufgedeckten Karten können ein Indiz der Wahrscheinlichkeit sein.

Ein heldenhafter Dieb

Schaffen wir zu stehlen, werden wir unter Umständen reich belohnt! Wir ziehen alle Karten einer Farbe aus der Auslage einer mitspielenden Person. Das kann den ein oder anderen Fluch zur Folge haben. Und womit? Mit Recht! Das große ABER darf hier aber nicht fehlen, denn sollte eine Karte einer Farbe daherkommen, die die Person nicht hat, haben wir ihr geholfen, dem Sieg näher zu kommen.

mantis test 007

Der Beckenrandschwimmer

Wer auf „Nummer sicher gehen“ will, der rettet, was er hat, auch wenn es nicht viel ist. Drei Farben passen zur eigenen Auslage, möge es nur eine Karte sein. Ja, ab dafür. Die Karten wandern als Punkte ins Deck. Das ist immer die Herausforderung, die jede Runde aufs Neue zu entscheiden ist.

Tags: 2-6 Personen, 10 Minuten, Partyspiel, Set sammeln, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.