Test | Koole Klötze
Ein Haufen Klötze an dem eine Büroklammer befestigt wurde? Na das ist doch ganz klar ein geburtstagfeierndes Lama! Eine Schüssel als Hut einer Spielfigur, die vor einem Würfel steht? Das ist doch klar der Tiger, der einen Fußball auf dem Kopf zum Tor bringt. Wer denkt, dass ich hier nur wirres Zeug rede, hat nur zum Teil Recht. In “Koole Klötze“ gewinnt nämlich die Fantasie und das abstrakte Denken. Also ran an die Klötze und losgeraten.
Taverna Ludica hat uns "Koole Klötze" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es in dem Spiel
In “Koole Klötze“ muss die Spielgruppe erraten, welche der Bildkarten die aktive Person mit unterschiedlichen Klötzen baut. Dafür hat die aktive Person in jedem Spielzug insgesamt sechs unterschiedliche Klötze zur Verfügung, mit denen sie versuchen muss, so nah wie möglich an eine der im Zentrum ausliegenden Karten heranzukommen. Zwar spielen alle gegeneinander, dennoch bekommt die aktive Person erst Siegpunkte, sobald eine Person erraten hat, was sie da eigentlich gerade baut.
Mit durchnummerierten Karten geben die anderen Personen an, welches Bild sie vermuten, das von der aktiven Person gebaut wird. Liegen sie als erstes richtig, gibt es Bonuspunkte. Liegen sie falsch, gehen sie leer aus. Nach Ablauf der Zeit muss die aktive Person schätzen, wie viele richtige Spürnasen es gegeben hat. Liegt sie richtig, erhält sie auch hier einen Punkt, verliert aber keinen bei falscher Vorhersage. Gelingt es der aktiven Person nicht einmal eine andere Person auf die eigene Spur zu bringen, verliert sie einen Punkt. Anschließend wechselt die aktive Person und alle nicht genutzten Klötze werden im Uhrzeigersinn weitergegeben und mit neuen Blöcken aus der Tischmitte aufgefüllt.
Nachdem jede Person einmal aktive Person war, endet das Spiel und die Person mit den meisten Punkten gewinnt.
Wie das Äußere der Spielschachtel schon erahnen lässt, richtet sich “Koole Klötze“ an Kinder und Familien, die gerne ein wenig kreativ werden. Die Karten, die durch die Klötze dargestellt werden sollen, sind ziemlich farbenfroh und abgedreht und wecken das Interesse, alle anderen Karten auch sehen zu wollen. Damit wir Erfahrungen aus erster Hand bekommen, haben wir “Koole Klötze“ zusammen mit unseren jüngeren Verwandten gespielt, die sich alle sehr am Spielen erfreut haben. Die Regeln sind klar und leicht verständlich. Alle Personen am Tisch haben zu jeder Zeit etwas zu tun und durch den Timer bleibt das Spiel schnell und im Schwung.
Teilweise benötigt es aber einiges an Vorstellungskraft, um mit den Klötzen nah an die dargestellten Karten zu kommen. Einerseits ist das gut, um Kindern abstraktes Denken näher zu bringen, andererseits kann das aber auch recht überfordernd werden, insbesondere wenn niemand den eigenen Gedanken folgen kann.
Ein klarer Kritikpunkt ist die beigelegte „Sonnenbrille“. Der Nutzen davon ist klar: Die aktive Person trägt sie, damit die anderen die eigenen Augenbewegungen nicht nachverfolgen können. So weit so gut. Das Problem liegt eher in der Brille selbst, da sie aus einfacher Pappe mit dünnen Gläsern besteht. Selbst eine handelsübliche 3D-Brille aus dem Kino ist hier besser geeignet, als diese Brille, da sie nach nur wenigen Durchläufen kaputt gehen könnte.
Sollte hier der Versuch unternommen worden sein, auf Plastik zu verzichten, hätte man die Brille auch aus dicker Pappe anfertigen lassen können, aber die derzeitige Lösung ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Um längeren Spaß zu gewährleisten, empfiehlt es sich daher, die Papierbrille durch eine alte Sonnenbrille oder eine 3D-Brille auszutauschen.
Unterm Strich bietet “Koole Klötze“ aber soliden und skurrilen Spielspaß für Kinder, Familien und Gelegenheitsspielgruppen, die auf der Suche nach einem netten Spaß für Zwischendurch sind.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder vom Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Frostige Neuheit bei Hobby World angekündigt +
Im kommenden Jahr veröffentlicht Hobby World neben der russischen auch eine englischsprachige Version von "Tundra". In dem friedlichen Strategiespiel entsenden 2 bis 4 Spieler ihre Arbeiter zum Ressourcen-Sammeln. Inspiriert durch… Weiter Lesen -
Crowdfunding | Neue Projekte KW 49-2024 +
In KW 49 / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben… Weiter Lesen -
Neue Kickstarter-Kampgane erinnert stark an Nemesis und hat schon über 500.000 € gesammelt +
Auf Kickstarter ist ein neues Spiel in die Finanzierung gegangen, welches schon nach kürzester Zeit eine halbe Million € einsammeln konnte. Thematisch erinnert das Spiel sehr stark an das 2018 erschienene… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: 3-6 Personen, 20-30 Minuten, Ratespiel, Geschicklichkeit