https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
In aller Ruhe

Test | In aller Ruhe

Die Sonne wärmt die Haut, der Wind rauscht durch die Segel und vor uns die ewige Weite des Ozeans. Doch das Beste an alldem? Die allumfassende Stille. Denn auf unserem Schiff herrscht Sprechverbot. Wir alle haben uns zusammengefunden um die bevorstehende Reise "In aller Ruhe“ zu absolvieren. 

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Spielbeschreibung

"In aller Ruhe“ ist ein kooperatives Kartenspiel, in dem wir Karten in aufsteigender Reihenfolge in ein Raster spielen müssen. Um das Spiel zu gewinnen, muss das komplette Raster gefüllt sein und jeweils eine Aufbruch- und eine Ankunftskarte ausgespielt werden. Das Spiel macht dabei seinem Namen alle Ehre, denn die Personen am Tisch dürfen im Laufe der Partie nicht miteinander über das Spiel kommunizieren.

 

in aller ruhe test 003

 

In jedem Zug muss entweder eine Karte in das Raster gelegt oder zwei Karten von der Hand abgelegt werden. Karten müssen dabei so gelegt werden, dass sie im Raster numerisch von der linken unteren Ecke bis zur rechten oberen Ecke aufsteigen. Die Karten mit den Zahlen von 1-80 können dabei frei im Raster platziert werden, so kann das Spiel auch mit bspw. einer 76 begonnen werden. Solange Karten nicht direkt angrenzend zu einer anderen Karte ausgespielt werden, entstehen keine weitere Kosten. Sollte eine Karte allerdings direkt neben eine bereits ausliegende Karte gespielt werden muss die Differenz zwischen den beiden Karten in Form von Handkarten von der Hand abgelegt werden. Das Ablegen von vielen Karten für eine einzige ausgespielte Karte sollte dabei vermieden werden, denn ist der Nachziehstapel einer Person aufgebraucht und kann diese keine weitere Aktion ausführen endet das Spiel mit dem Verlust der Partie.

 

in aller ruhe test 004

 

Nur wenn das komplette 6x6 Raster gefüllt ist und auch die Aufbruch- und Ankunftskarte gespielt wurden, ist die Partie gewonnen. Die Ankunftskarte kann erst gespielt werden, wenn alle Felder des Rasters bereits gefüllt sind, es gibt zwar fünf Ankunftskarten in den Stapeln aller Personen aber während der Partie verstopfen diese nur die eigene Hand und können entsprechend abgeworfen werden. Doch Vorsicht, da man nicht kommunizieren darf, weiß man nie so genau ob noch genug Ankunftskarten im Spiel sind.

Neben dem Standardspielmodus gibt es noch kleine Module und Abwandlungen, um das Spiel länger interessant zu halten und auch den Schwierigkeitsgrad nach Belieben nach oben zu schrauben. So können die Randkarten nicht im klassischen 6x6 Raster ausgelegt werden, sondern in Form einer Pyramide oder Säulen. Neben der Auslageform des Rasters gibt es auch Ereigniskarten, die mit in den Kartenstapel gemischt werden können. Seeungeheuer und Stürme machen uns das Leben schwer, indem sie bereits ausliegende Karten zerstören oder unser Handkartenlimit nach unten setzen.

 

Tags: 1-5 Personen, Kooperativ, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele