https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Order Overload: Cafe

Test | Order Overload: Cafe

„Guten Tag ich hätte gerne ein Schinken-Käse-Sandwich, einen Apfelsaft, einen Mandel-Karamell-Latte, einen Eiskaffee, aber ohne Eiswürfel, eine Erdbeermilch und einen Kaffee, so wie ich ihn am liebsten mag: lauwarm. Ach ja, wenn sie mir zum Nachtisch noch einen Zuckerdonut bringen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Nanu? Sie haben sich meine Bestellung ja gar nicht aufgeschrieben. Na, da bin ich aber gespannt, ob sie sich alles gemerkt haben…“

 

infos zum spiel

Oink hat uns "Order Overload: Cafe" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielbeschreibung

In "Order Overload: Cafe“ versuchen wir uns so viele Begriffe wie möglich zu merken und gemeinsam alle Begriffe aus dem Gedächtnis abzurufen, um unsere Bestellungskarten wieder loszuwerden. Das Spiel wird über verschiedene Level gespielt und im ersten Level wird pro teilnehmende Person eine Karte vom Stapel gezogen, in Level zwei werden zwei Karten pro Person gezogen und dies geht immer so weiter bis Level sieben. In Level sieben sind im Vierpersonenspiel also 28 Karten im Spiel und müssen von allen im Gedächtnis behalten werden. Zu Beginn jedes Levels werden alle Begriffe vorgelesen. Sobald alle Begriffe vorgelesen und von allen Personen am Tisch gemerkt wurden, werden die Karten gleichmäßig und verdeckt an alle verteilt.

order overload test 001

 

Die Person am Zug muss nun eine Bestellung nennen, die jemand anderes auf der Hand hat, sollte die genannte Bestellung korrekt sein, darf die Person mit der Karte diese ablegen. Ziel ist, dass pro Level eine bestimmte Anzahl von Personen alle ihre Bestellungen abgelegt haben müssen, also die anderen alle Bestellungen aus dem Gedächtnis nennen müssen. Um das Level zu bestehen und ein neues freizuschalten, müssen im Vierpersonenspiel mindestens zwei Mitspielende alle Ihre Karten abgelegt haben.

Das Spiel wird vor allem durch die teilweise sehr ähnlichen Begriffe rund um den Kaffeealltag schwierig. So gibt es nicht nur den normalen Kaffee, sondern: Lauwarmen Kaffee, Eiskaffee, Iced Café Latte, Café Latte oder eine Soja Latte. Zusätzlich kann jeder Begriff auch mehrfach in einer Runde auf verschiedenen Karten vorkommen und so gilt es sich nicht nur zu merken welche Begriffe genannt wurden, sondern auch wie viele Male ein bestimmter Begriff genannt wurde.

 

order overload test 003

 

Pro Level hat jede Person nur ein einziges Leben und sollte ein falscher Begriff genannt werden, den niemand am Tisch auf der Hand hat, ist die Person für diese Runde aus dem Spiel und darf nur noch Karten ablegen, falls jemand es schafft einen Begriff zu nennen, der zur eigenen Kartenhand passt. Als Hilfe erhalten alle eine Spezialisten Karte, die es einmalig in der gesamten Partie ermöglicht eine Spezialfähigkeit zu nutzen. Sollten alle Personen am Tisch ihr Leben verloren haben, endet das Spiel mit der aktuellen Runde. Nach Level sieben endet das Spiel automatisch und man hat das Spiel gewonnen.

 

Tags: 2-6 Personen, Gedächtnis, 20 Minuten, Partyspiel, Kooperativ, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.