Minecraft – Portal Dash

Test | Minecraft – Portal Dash

Wo bin ich denn hier gelandet und warum ist hier alles so…..so pixelig? Selbst das Schwert, mit dem soll ich doch nicht etwa den riesigen Gegner bekämpfen, den ich da ganz hinten am Ende der Höhle erspäht habe? 

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Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Rund ist überbewertet

„Minecraft – Portal Dash“ ist ein kooperatives Abenteuer-Spiel. Die Gruppe gewinnt, wenn der Spielplan überquert, der Portalstreifen aufgedeckt und der Endgegner besiegt ist.

Zu Spielbeginn entscheidet sich die Spielgruppe für eines der Level und legt dadurch auch die Schwierigkeitsstufe fest. Die verschiedenen Level unterscheiden sich durch die Streckenlänge, die Monster-Arten und die Endgegner, die es jeweils mit einer einfachen und einer schwierigen Seite gibt.

 

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Die Spielfläche wird aus zwei zufälligen Spielplan-Teilen (davon eines verdeckt) sowie Start- und Portalstreifen zusammengesetzt. Entsprechend der Vorgabe werden Monster platziert. Ein weiteres zentrales Element sind die 64 Ressourcenblöcke, die entsprechend einer Aufbauhilfe zu einem großen Quader zusammen gestellt werden. Die Piglin-Tafel wird daneben bereit gelegt, deren Erfüllung Voraussetzung ist, um am Spielende den Portalstreifen aufdecken zu können.

Alle erhalten ein eigenes Playerboard, auf dem die Lebenspunkte und Gegenstände verwaltet werden.

Zu Beginn eins Spielzug werden die beiden weißen Würfel gewürfelt. Der Blockwürfel zeigt an, welcher Ressourcen-Block verbraucht und in der Aufbauhilfe abgelegt werden muss. Der Monster-Würfel aktiviert die Monster, die der gewürfelten Zahl entsprechen. Gibt es ein solches Monster nicht auf dem Spielplan, wird ein neues Monster eingesetzt. Die Monster bewegen sich und greifen, wenn sie in Reichweite sind, an. Hierbei passiert folgendes: Das Monster fügt einer orthogonal angrenzenden Person Schaden in Höhe ihrer Angriffszahl zu. Die Minuszahl vor dem Herz gibt an wieviel Herzen von der Inventar-Tafel entfernt werden müssen.

 

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Danach führt die aktive Person zwei Aktionen durch. Es stehen drei Basisaktionen zur Verfügung. Einen Ressourcenblock nehmen und verwenden, ein Feld bewegen oder einen verbrauchten Gegenstand reaktivieren. Alternativ können Aktionen durch die Gegenstände im Inventar ausgeführt werden. Beispielsweise können mit Nahkampf-Waffen orthogonal angrenzende Monster angegriffen werden. Hierzu werden so viele schwarze Kampfwürfel, wie auf der Waffe angegeben, gewürfelt. X zählen hierbei als Treffer. Das Monster muss mit einem Wurf besiegt werden, es müssen so viele Treffer gewürfelt werden, wie das Monster Lebens-Punkte hat. Wird ein Monster besiegt, gibt es zur Belohnung einen neuen Inventar-Gegenstand.

Die Ressourcenblöcke können zum Erfüllen der Piglin-Tafel genutzt werden. Hierfür müssen Blöcke gleicher Farbe gesammelt werden, wie auf der Piglin-Tafel angegeben. Sie können aber auch für Ihre Aktionen entsprechend der Farbe verwendet werden. Rote Blöcke füllen eine beliebige Lebensleiste komplett auf, graue reparieren alle Gegenstände einer Person, für gelbe erhält eine Person einen neuen Gegenstand, mit den schwarzen können höherwertige Netherit Gegenstände in den Nachziehstapel gemischt und mit den braunen Hindernisse auf dem Spielplan überwunden werden.

 

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Aktionen durch Inventargegenstände sind beispielsweise Bewegung, Heilung durch Rüstung und Kleidung Abbau von Ressourcenblöcken. Es ist auch möglich, Waffen durch Verzauberungen zu verbessern. Wird ein Gegenstand genutzt, wird dieser in die untere Reihe im eigenen Inventar geschoben. Die Gegenstände können wieder benutzt werden, nachdem diese entweder durch die entsprechende Basisaktion oder durch das Nutzen eines grauen Ressourcenblock reaktiviert werden.

Wenn der Zug einer Person auf einem Kistenfeld endet, dann erhalten alle einen neuen Ausrüstungsgegenstand.

Am Ende des Zuges werden die Würfel an die nächste Person weitergegeben. Befindet sich eine Spielfigur auf einem Feld angrenzend zu einem verdeckten Spielplan-Teil, dann kann dieses jetzt aufgedeckt werden. Sobald der Spielplanteil aufgedeckt wird, werden auf den Monster-Feldern neue Monster platziert und die Kistenfelder mit Kisten bestückt.

 

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Erreicht eine Figur den Portalstreifen, so kann dieser nur aufgedeckt werden, wenn alle Piglin-Aufgaben erfüllt wurden. Ist dies der Fall, kommt der Endgegner ins Spiel. Um das Spiel zu gewinnen, muss dieser besiegt werden.

Werden die Piglin-Aufgaben nicht rechtzeitig erfüllt, alle 64 Ressourcenblöcke vor Spielende aufgebraucht oder verliert jemand alle Herzen, dann verliert die Gruppe.

Tags: Dungeon-Crawler, Familienspiel, Kooperativ

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