Test | Zug um Zug San Francisco
Nach Taxen, Doppeldeckerbussen und Fuhrwerken hat Days of Wonder nun die Kabel-Straßenbahn auf das Spielbrett gebracht. Im vierten Teil der Städte-Edition von „Zug um Zug“ begeben wir uns nach San Francisco und planen die schönsten Routen durch die wunderschöne Stadt. Vorbei an Alcatraz, schnell rüber zur Golden Gate Bridge und dann ab zum South Beach. Natürlich stecken wir uns nebenbei einen Haufen Souvenirs ein, damit wir letztendlich auch schön punkten können.
Wir haben "Zug um Zug San Francisco" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Schnell noch das Foto an der Golden Gate Bridge
Für diejenigen, die noch nie was von „Zug um Zug“ gehört haben, gebe ich einen kleinen groben Überblick über die Regel. Denn auch dieser Teil erfindet die Regeln nicht neu und setzt auf Gutes und Bekanntes mit neuem schönem Design.
Für bis zu 4 Personen, die San Francisco bereisen wollen, wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt und mit den Souvenir-Plättchen bestückt. An alle beteiligten Personen werden dann jeweils 20 Cable Cars sowie zwei Auftragskarten und zwei Transportkarten ausgeteilt. Fünf der übrigen Transportkarten werden als offene Auslage neben den Spielplan gelegt.
Die aktive Person kann dann eine von drei möglichen Aktionen nutzen.
Zwei Transportkarten nachziehen
Es können zwei Karten aus der offenen Auslage oder vom Nachziehstapel nachgezogen werden. Alternativ kann - falls vorhanden - eine offen ausliegende Joker-Karte (Fähre) auf die Hand genommen werden.
Eine Strecke nutzen/ausbauen
Der Spielplan zeigt Strecken in unterschiedlichen Farben und Längen. Für das Ausbauen einer Strecke müssen die passenden Handkarten zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt werden, anschließend werden dann die eigenen Cable Cars auf die Strecke platziert. Für die Strecke South Beach nach Market Street benötigt man zum Beispiel zwei grüne Handkarten. Wird eine Strecke an einer Sehenswürdigkeit mit Souvenir-Plättchen ausgebaut, so erhält man das Plättchen.
Neue Auftragskarte nachziehen
Die Auftragskarten bringen am Spielende Siegpunkte, daher ist es wichtig, während des Spiels noch die eine oder andere Strecke erfolgreich auszubauen und die Aufträge abzuschließen. Jede nicht erfüllte Auftragskarte ist am Spielende jedoch Minuspunkte wert.
Das Spielende wird eingeleitet, sobald eine der Personen nur noch zwei oder weniger Cable Cars besitzt. Anschließend werden die Punkte für ausgebaute Strecken, erfüllte Auftragskarten und eingesammelte Souvenirs gezählt.
Der bekannte Spieleklassiker „Zug um Zug“ erschien 2004 bei Days of Wonders und in regelmäßigen Abständen gibt es neue Versionen wie z.B. „Zug um Zug Weltreise“ oder weitere Karten/Map-Erweiterungen wie z.B. „Polska“. Neben diesen zahlreichen Versionen und Erweiterungen sind auch vier kleine handliche Stand-Alone-Spiele in der City Collection erschienen, zuletzt „Zug um Zug San Francisco“. Zugegebenermaßen kenne ich nicht alle Teile von „Zug um Zug“, jedoch kenne ich das Spielprinzip und in allen Teilen wird die Kuh gemolken ohne weiteren Pfiff reinzubringen.
Auch in dieser Version erfolgt der Streckenausbau so wie aus dem Ursprungs-Spiel bekannt. Die kleinen Souvenir-Plättchen bringen hier nun zusätzlich einen Set Collection Mechanismus mit ins Spiel. Hervorzuheben ist die Spieldauer von gerade mal 10-20 Minuten. Denn die Anzahl der Cable Cars wurde auf 20 Stück pro Teilnehmer reduziert, wodurch das Spiel deutlich verkürzt wird. Mit der Schachtelgröße und der kurzen Spieldauer eignet es sich damit nicht nur für Spielerunden zu Hause, es lässt sich so auch bequem im Urlaub spielen oder man kann es gut als kleinen Opener zu Freunden mitnehmen.
Seid ihr bereits im Besitz eines der „Zug um Zug“ Spiele der City Collection, so müsst ihr dieses nur kaufen, wenn ihr auch Fan des Spiels oder der Stadt seid. Ich selber besitze keines der kleinen Spiele und werde es als Reisespiel für meinen Urlaubskoffer behalten. San Francisco ist schließlich eine Stadt, die ich schon immer mal besichtigen wollte.
Bilder vom Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Mord oder Unfall? Das neue Amigo Rätselkartenspiel +
Bei Amigo erscheint diesen Herbst das Spiel „Unsolved: Landgut des Grauens“, dass sich an 1-6 Personen ab 16 Jahren richtet, die kooperativ Rätsel lösen müssen. Das Kartenspiel wurde von Claus… Weiter Lesen -
Jetzt wieder im Handel und gut auf BGG bewertet +
Das Spiel „Harmonies“ war nicht nur auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2024 , sondern sahnt aktuell massig gute Bewertungen auf BGG ab. Nun ist es endlich wieder im Handel verfügbar,… Weiter Lesen -
Gut bewertetes Kenner- / Expertenspiel nun verfügbar +
„Mistwind“ ist eine Neuheit, die gerade erst an die Unterstützenden der Kickstarter Kampagne ausgeliefert wurde. Die deutsche Retail-Version des Spiels wurde nun auch ausgeliefert. Beim Verlag SPIEL DAS! ist das Spiel unter dem… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: 2-4 Personen, Züge, 10-15 Minuten, Set sammeln, Netzwerk ausbauen, Handmanagement