Test | Double Donkey

Test | Double Donkey

Equus asinus asinus. Bitte was? Ja genau - das ist die lateinische Übersetzung für Esel. Wichtig zu wissen, denn bei „Double Donkey“ sind wir alle Esel. Doch wer ist der größte Esel in der Runde? Mit dieser kurzweiligen Messe-Neuheit von der SPIEL ’22 wollen wir es herausfinden.

 

infos zum spiel

Piatnik hat uns "Double Donkey" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Den letzten beißen die Hunde, oder treten die Esel?

Schon nach dem ersten Satz wissen wir Bescheid - „Ihr seid alle Esel“. Doch wer der größte Esel unter uns ist, wird sich erst in den nächsten Runden zeigen. Ziel des Spieles ist es, als erste Person alle Karten abgeworfen zu haben. Jede Person erhält dafür zu Spielbeginn zehn Eselkarten, von denen drei Karten auf die Hand genommen werden und die übrigen sieben den persönlichen Nachziehstapel bilden. Jede Eselkarte zeigt entweder zwei Esel in unterschiedlichen Farbkombinationen, z.B. in der Kombination Lila/Orange, Blau/Grün, etc., oder es ist ein wütender Esel mit einem farbigen Würfel auf der Karte abgebildet. Es gibt insgesamt sechs Farben.

doubl donkey test 000

Jede Runde besteht aus zwei Phasen - der Würfelphase und der Kartenphase. Schauen wir uns zunächst die erste Phase an.

Wer zuerst am Zug ist, würfelt alle sechs farblich unterschiedlichen Würfel. Anschließend muss einer der Würfel ausgewählt und beiseite gelegt werden. Dann geht es reihum weiter: die nächste Person würfelt die fünf übrigen Würfel, sucht sich wieder einen aus und gibt die restlichen Würfel an die nächste Person weiter. So geht es reihum, bis alle Würfel ausgewählt sind.

Und nun gehts um die Esel! In der zweiten Phase wählen alle gleichzeitig ein bis drei Handkarten aus. Es werden die Karten gewählt, von denen jeder meint, dass die beiden Esel auf der Karte, zusammengerechnet einen möglichst geringen Zahlenwert ergeben. Die Handkarten werden verdeckt vor jede Person gelegt und dann gleichzeitig umgedreht. Ist ein wütender Esel dabei? Dann muss der farblich passende Würfel so gedreht werden, dass die Augenzahl der Unterseite zu sehen ist.

doubl donkey test 005

Und los geht’s mit der Auswertung. Es werden nun jeweils die Augenzahlen der beiden sichtbaren Esel zusammengezählt. Wurde zum Beispiel die Karte „Blau/Orange“ ausgespielt, so werden die Augenzahlen des blauen und orangenen Würfels zusammengezählt. Für wütende Esel wird die Zahl des Würfels gewertet, der der Farbe des Esels auf der Karte entspricht. Die Person, die mit einer ihrer ausgespielten Karten den höchsten Wert erreicht hat, bekommt die „größter Esel“ Karte vor sich hingelegt. Bei Gleichstand erhält die Person mit den wenigsten Karten im persönlichen Nachziehstapel den Esel.

Am Ende der Runde werden alle ausliegenden Karten weggelegt und alle ziehen nach, sodass sich wieder drei Karten auf der Hand befinden. Wer der größte Esel in der Runde war, muss jedoch vom allgemeinen Nachziehstapel und nicht - wie alle anderen - vom persönlichen Nachziehstapel ziehen. Doof gelaufen.

Das Spiel endet in dem Moment, in dem die erste Person keine Handkarten und auch keine Karten im persönlichen Nachziehstapel mehr hat. Diese Person hat gewonnen!


Den Zugang zu „Double Donkey“ haben wir recht schnell gefunden. Die Regeln sind schnell gelesen und verstanden. Insgesamt kommt das Regelheft in fünf Sprachen daher, das Spielmaterial selbst kommt ohne Sprache aus. Schon in den ersten Runden war klar: Strategie klappt nicht - hier muss gezockt werden. Die Mischung aus Karten- und Würfelspiel hat uns gut gefallen und war abwechslungsreich.

doubl donkey test 007

Die Tatsache, dass pro Person immer ein Würfel gewählt, aber vorher gewürfelt werden muss, treibt den Puls in manchen Runden recht hoch. So kam es oft vor, dass der erhoffte Würfel, der farblich passend eine niedrige Zahl hatte, nochmal neu gewürfelt wurde oder zwar genommen, aber durch einen wütenden Esels-Kick noch umgedreht wurde. Pech gehabt! In diesen Momenten könnte das Spiel auch gut „Esel ärger dich nicht“ heißen. Durchgehend fragten wir uns, ob wir noch eine Handkarte mehr spielen sollten, um die Karten so schneller loszuwerden, oder ob wir doch mit weniger Karten auf der sicheren Seite bleiben sollten.

Der Wert der gespielten Karten entscheidet sich aber so richtig erst, wenn alle Würfel gefallen sind. Bis dahin ist noch recht offen, ob die Handkarten gut oder schlecht sind, wobei wir schnell gelernt haben, dass die Runden auch mit mittleren Werten durchaus gewonnen werden können. Durch den wütenden Esel, der die Würfel kickt, gibt es dann vielleicht doch noch den ein oder anderen Überraschungsmoment. Uns hat auch die Gestaltung der Karten sehr gut gefallen. Die ultra witzigen Cartoon-Esel haben es uns direkt angetan und nach der dritten Runde haben wir bereits ähnlich verrückt dreingeschaut.

doubl donkey test 004

„Double Donkeys“ ist ein kurzweiliges, sehr unterhaltsames Familienspiel, was vielleicht nicht jeden Tag auf den Tisch kommt, aber ab und zu immer gerne. Auch für einen längeren Spieleabend ist es ein sehr unterhaltsamer Einstieg. Der Wiederspielreiz ist auf alle Fälle da und eine Revanche ist vorprogrammiert, denn - wer will denn schon zuletzt als größter Esel dastehen?

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Test | Inis +

    Selten hat man so viele neu aufgelegte und aufgehübschte Brettspieltitel gefunden wie in diesen Tagen. Die einen nörgeln über diese Tatsache, andere erkennen an, dass es sich hierbei um Spiele Weiter Lesen
  • Dinge, die die Welt braucht: Dinosaur Erotica auf Kickstarter erfolgreich finanziert +

    Am 15. März endete die Kickstarter-Kampagne für das Rollenspiel „Dinosaur Erotica“ erfolgreich. Bereits nach 69 Stunden war das Finanzierungsziel erreicht – 98 Unterstützer trugen 2364 US-Dollar zusammen. Der Autor zeigte sich Weiter Lesen
  • Neues Stefan Feld Spiel erscheint 2024 bei Deep Print Games +

    Bei „Deep Print Games“ wird 2024 ein neues Stefan Feld Spiel "Civolution" erscheinen, das sich an Expertinnen und Experten im Hobby richten wird. Das Spiel lässt sich mit 1-4 Personen Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-5 Personen, push your luck, 20 Minuten, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.