SPIEL’22 | weltgrößte Brettspielmesse öffnet ihr Pforten
Schon am Mittwoch, den 5.10.2022 startete die SPIEL’22 offiziell vor zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Messe. In der Pressekonferenz, die erstmals seit 2019 wieder in Präsenz stattfand, begrüßen Frau Metzler und Herr Hess als Geschäftsführung die Presse. Im Anschluss folgte die Neuheitenshow, in der einige Verlage ihre Neuheiten präsentierten.
Dieses Jahr warten auf die Besucherinnen und Besucher der Messe wieder zahlreiche Neuheiten. Laut Veranstalter sind es 1.800 Spiele die neu erscheinen oder erschienen sind. Es gibt 75% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr bei den Ausstellern. Es sind 980 Unternehmen aus 56 Nationen in Essen vertreten.
Die SPIEL bleibt in Essen!
Auch die nächsten Jahre plant der Friedhelm Merz Verlag die SPIEL in Essen zu veranstalten. Entsprechende Verträge wurden mit der Messe Essen geschlossen. Die Veranstaltung soll noch erweitert werden. Dafür fanden schon Gespräche mit Vertretern der Stadt Essen statt. Denkbar sind Events, außerhalb des Messegeländes.
Autorenworkshop
Hervorgehoben wurde auch der Workshop für Autorinnen und Autoren, bei dem sie die Möglichkeit haben ein neues Spiel an einem Tisch zu präsentieren und vorzustellen, um einen Verlag zu finden. Die Nachfrage war dermaßen groß, dass es Absagen an Bewerberinnen und Bewerber gab.
Statistiken zur Branche
32% Wachstum weltweit seit 2019. Die Branche hat sich während der Pandemie weltweit enorm gut entwickelt. Deutschland liegt da mit „nur“ 27% hinten an, hatte aber auch schon zuvor einen starken Markt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund sieben Milliarden Euro mit Spielen an Umsatz gemacht.
Inno Preis 2022
Der Inno Preis geht dieses Jahr an Oink Games für das besonders innovative Spiel „Hey Yo“. Der aus Japan stammende Verlag konnte mit seinem Konzept überzeugen, Karten im Rhythmus zu Hip Hop Beats legen zu müssen. Es ist sogar ein kleiner Lautsprecher beigelegt, die die Musik abspielen kann. Ein Handy ist für das Spiel nicht notwendig.