Spiel’22 | Tag 1 in Essen

Spiel’22 | Tag 1 in Essen

Der erste Tag auf der SPIEL ist verflogen wie nichts. Der Start verlief wie gewohnt am Morgen mit langen Schlangen vor den Eingängen und den Parkhäusern. Spätestens um 11 Uhr war dann aber der Zugang meistens unproblematisch und die letzten Autos suchten einen Parkplatz.

 

 

spiel22 tag1

 

Doch Schlangen gab es weiterhin, denn die vielen Neuheiten standen auf noch mehr Einkaufslisten. So bildeten sich bei vielen Verlagen wie bei Feuerland, Devir, Martagot Hans im Glück oder Bezier Games erneut lange Schlangen. Um ca. 11 Uhr war dann auch schon eine der ersten Neuheiten ausverkauft. „Cat in the Box“ war sowohl bei Hobby Japan als auch bei Bezier Games nicht mehr zu bekommen.

 

spiel22 tag1 006

 

Während bei einigen Verlagen die Regale schnell leer gekauft waren, fehlten bei einem anderen noch komplett alles. Wer bis zwölf Uhr am Stand von Gale Force Nine stand, wird leere Regale vorgefunden haben. Hier waren aber nicht kaufwütige Kunden der Grund, sondern der deutsche Zoll, der auch anderen Ausstellern das Leben deutlich schwer machte. Immerhin hatte der Verlag Glück und noch am Vormittag hob der Zoll den Daumen und die Spiele durften transportiert werden.

 

spiel22 tag1 002

 

Lehrer aufgepasst!

Da am heutigen Freitag durch den Educators Day sehr viele Lehrer die Messe besuchen werden, sollten sie überlegen den Stand von Games Workshop Ltd. In Halle 6 am Stand K103 zu besuchen. Dort können kostenlose Sets für die eigene Schule bestellt werden.

 

spiel22 tag1 001

 

Das ist in dem Set enthalten: Mit einem speziell zugeschnittenen Warhammer-Alliance-Paket gibt der Verlag alles Nötige an die Hand, damit 12 Schülerinnen und Schüler Freude an der fantasiereichen Welt von Warhammer Age of Sigmar und den Universen der fernen Zukunft von Warhammer 40.000 haben können. Im Laufe von sechs Aktivitäten-Sessions lernen die Kinder zu bauen, zu malen und zu spielen. Am Ende des Projekts können die Kinder mit den Miniaturen spielen. Hier gibt es weitere Infos auch für die zuhause gebliebenen

 

spiel22 tag1 010

 

Asmodee Event

Da Asmodee dieses Jahr wieder auf der SPIEL vertreten ist, fand auch der obligatorische Presseevent statt. Alle verfügbaren Neuheiten standen auf Tischen aufgestellt zur Verfügung. Die Spiele wurden erklärt und ausprobiert. Ein ersten Eiondruck von „Twilight Inscription“ wird noch folgen, wir konnten es dort anspielen.

 

spiel22 tag1 008

 

„Koffer-Garderobe“ in Halle 7

Auf so etwas Verrücktes können auch nur Brettspiel begeisterte Menschen kommen. Während es üblich ist bei Events vielleicht die Jacke aufhängen zu lassen, wird in Halle 7 angeboten die Koffer sicher zu verstauen. Auch dort bildeten sich zwischen 13 und 15 Uhr lange Schlangen.

 

spiel22 tag1 007

 

Es  war voll, aber…

…nicht so schlimm wie 2019. Am übelsten war das Gedrängel in Halle 3 und auch Halle 2 war teilweise sehr gut gefüllt. Insgesamt verteilten sich die Mengen aber deutlich und auch am Nachmittag waren immer noch freie Plätze an Tischen zu finden. Wenn das so bleibt, ist das echt in Ordnung.

 

spiel22 tag1 000

 

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.