CLINIC DELUXE // Vierte Erweiterung angekündigt.

CLINIC DELUXE // Vierte Erweiterung angekündigt.

Nachdem letztes Jahr die Neuauflage CLINIC DELUXE samt der ersten Erweiterung des Spieles CLINIC aus dem Jahr 2014 erschien, wird dieses Jahr die vierte und letzte Erweiterung erschienen. Bevor ihr euch jetzt fragt, ob ihr die zweite und dritte Erweiterung verpasst habt, gibt es eine Entwarnung von uns. Durch den Lockdown aufgrund der Corona Pandemie konnte Autor ALBAN VIARD die zweite und dritte Erweiterung nicht genug testen und veröffentlicht deswegen zunächst die vierte Erweiterung.

 

SO kaufen button

 

CLINIC DELUXE ist ein Expertenspiel für ein bis vier Personen ab 14 Jahren von Autor ALBAN VIARD. Die erste Veröffentlichung von CLINIC war eine Kleinst-Auflage von VIARD selbst. Die DELUXE EDITION erhielt ein neues Designe von IAN O’TOOLE, überarbeitete Regeln, sowie verschiedene Erweiterungsmodule. Die deutsche Version wurde GIANT ROC über die SPIELESCHMIEDE finanziert. Aufgabe der Spielerinnen und Spieler ist das erfolgreiche Managen eines Krankenhauses. Dafür müssen sie ihr Krankenhaus um Räume erweitern, Personal anheuern und zu guter Letzt Patientinnen und Patient aufnehmen, um sie zu behandeln. Neben Geld als Ressource müssen die Krankenhausmanagerinnen und -manager auch immer die Zeit im Blick behalten, denn einige Aktionen kosten Zeit, die am Spielende von den Siegpunkten (Beliebtheit) abgezogen wird. Die erste Erweiterung enthält zwölf verschiedene Module, wie Rettungswagen, Viren, Senioren und ein viertes Stockwerk. Über Kickstarter wurde dieses Jahr eine kooperative Covid-19 Erweiterung finanziert.

Die vierte Erweiterung enthält vier doppelseitige Untergeschoss-Spielbretter, die jeweils eine normale und eine Expertenseite enthalten sowie neun neue Raumplättchen und ein Regelheft. Sowie das Grundspiel soll auch diese Erweiterung auf Deutsch über GIANT ROC in die SPIELESCHMIEDE kommen. Geplant ist ein Start im vierten Quartal 2020.

 

Das sagt der Verlag

Dies ist die letzte Erweiterung der Clinic Deluxe Edition, die für die nicht in Essen stattfindende Messe im Jahr 2020 erscheinen wird.

Sie enthält:

- 4 neue Spielertafeln, genannt Kellertafel, beidseitig bedruckt Normal/Expert

- 9 Neue, sehr spezielle Doppelfliesen beidseitig bedruckt

- Eine Reihe von Regeln

Als Randbemerkung: Clinic Deluxe Edition - 2. Erweiterung und Clinic Deluxe Edition - 3. Erweiterung wurden vom Konstrukteur wegen fehlender Spieltests während der Sperrpausen übersprungen. Sie werden später in den Jahren 2021-2022 veröffentlicht.

Clinic Deluxe Edition - 4th Extension wird also die letzte Erweiterung sein und die Serie beenden.

Quellen:

https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/320003/clinic-deluxe-edition-extension-4

https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&vorschau=true

Die Regeln

Tags: Crowdfunding, Kickstarter