Elektronisches Spielsystem Teburu bald auf deutsch bei Pegasus
Pegasus Spiele und Xplored geben bekannt, dass das elektronische Spielbrett Teburu sowie die dazu gehörigen Spiele „The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac“ sowie „Vampire: The Masquerade – Milan Uprising“ zukünftig im deutschsprachigen Raum exklusiv von Pegasus vertrieben werden.
Durch die Vertriebspartnerschaft zwischen Pegasus und Xplored, dem Studio hinter Teburu, können Spielende das elektronische Spielbrett und die ersten beiden Spiele des neuen Spielsystems erstmals über den Einzelhandel beziehen. Bislang waren sowohl „The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac“ als auch „Vampire: The Masquerade – Milan Uprising“ lediglich über Crowdfunding Kampagnen erhältlich. Beide Kampagnen waren außerordentlich erfolgreich und konnten ihre Finanzierungsziele weit übertreffen. Letzteres hatte das Ziel von 100.000€ innerhalb von nur einer Stunde erreicht (wir berichteten) und konnte sogar die 1.000.000€ Marke knacken.
Nun werden beide Spiele als Retail-Versionen erhältlich sein, welche keine exklusiven Crowdfunding-Boni oder Extras enthalten. Sowohl für „The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac“ als auch für „Vampire: The Masquerade – Milan Uprising“ wird es eine deutsche Sprachausgabe geben, die bei solch stark narrativ geprägten Titeln deutschsprachigen Spielenden eine intensivere Immersion bieten wird. Ebenso das Voiceover wird als deutschsprachige Version verfügbar sein.
Über Teburu
Auf der diesjährigen SPIEL in Essen konnten Interessierte bereits den Titel „Vampire: The Masquerade – Milan Uprising“ anspielen und das neuartige Spielprinzip kennenlernen. Teburu ist ein elektronisches Spielbrett mit integrierten Sensoren, die die Bewegungen und Würfelwürfe erkennen und den Spielverlauf dementsprechend anpassen. Mehr Informationen hierzu und zum Thema KI bei Brettspielen findet ihr hier.
Über Xplored
Xplored ist ein italienisches Studio für elektronische Spielinnovationen, welches sich auf die Kombination physischer Brettspiele und digitaler Technologie, sogenannte „Phygital Games“, spezialisiert hat. Die Spielenden können sich ganz auf das Geschehen auf dem Spielbrett konzentrieren, während sich die KI um die Regeln, das Verhalten der Gegner und die Erzählung der Geschichte kümmert. Xplored verspricht hierdurch ein realistischeres und immersiveres Spielerlebnis. Davide Garofalo, Gründer und CEO von Xplored, sagt über die Partnerschaft mit Pegasus: „Pegasus Spiele ist ein fest etablierter Verlag sowie ein erfolgreicher Distributor und somit der ideale Partner für den Schlüsselmarkt der DACH-Region. Pegasus Spiele hat sofort die Synergie erkannt, die Teburu schafft, indem es Brettspiele innovativ weiterdenkt und gleichzeitig deren traditionellen Charakter und Ideen beibehält. Wir sind stolz darauf, dass sie unsere Vision voll und ganz angenommen haben und freuen uns auf das, was noch kommen wird.“ Andreas Finkernagel, Geschäftsführer von Pegasus, fügt ergänzend hinzu: „Als Brettspiel-Enthusiasten waren wir von der Idee von Teburu sofort begeistert. Umso mehr freuen wir uns, das hervorragende System dank der von Xplored entwickelten mehrsprachigen Spiele-Apps auch deutschsprachigen Spielenden und internationalen Kund*innen zugänglich zu machen.“
Quelle:
Tags: Technik, Spielkonsole, App, Branche, Crowdfunding