Bekannter Online-Shop für historische Spiele schließt wegen Todesfall
Wer schon einmal auf der Suche nach alten Spielen gewesen ist, wird unmittelbar auf den Shop von Vintique Toy Shop gestoßen sein. Dieser Shop zeigte immer Bilder des Spiels, das zum Verkauf stand, egal wie wertvoll es im Verkauf war. Es war immer zu sehen, das hier mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Zuletzt gab es dort rund 5.000 Artikel.
Auch BSN kaufte dort schon mal Spiele ein und die Qualität war damals genau wie versprochen. Leider ist nun diese zehn Jahre andauernde Quelle für oftmals bedeutende und sehr alte Spiele erloschen, was mit dem plötzlichen Ableben von Andreas Mutschke unmittelbar verbunden ist.
Dieser Mann war nicht nur Inhaber eines Onlineshops für historische Spiele, sondern auch in den Jahren 1992 bis 2001 Jurymitglied bei Spiel des Jahres. Somit war er an der historischen Entscheidung „Die Siedler von Catan“ zum Spiel des Jahres zu benennen beteiligt. Aber auch andere entscheidende ausgezeichneten Spiele für die Branche, wie „El Grande“ oder „Carcassonne“ stammen aus seiner Wirkungszeit.
Im Jahr 2001 verließ er die Jury, um gegen die zu enge Verflechtung mit dem Marburger Spielearchiv zu protestieren. Die Verbindung zwischen Verein und Archiv ist in späteren Jahren aufgelöst worden, und die Forderung nach einer verstärkten Unabhängigkeit gehört heute zu den Kernprinzipien des Vereins Spiel des Jahres.
Somit hat er auch mit seinem Abgang noch die Zukunft des Vereins mitgeprägt und wird dort auch heute sehr geschätzt, was sein Nachruf dort beweist. Er hat somit direkt als auch indirekt zum einen die Branche beeinflusst und in den letzten zehn Jahren dafür sorge getragen, dass alte seltene Spiele einen Kunden per Internet finden.
Seine Liebe zum Brettspiel ist ungemein groß gewesen und es ist traurig zu wissen, dass er mit nur 65 Jahren einen plötzlichen Herztod erlitt, kur bevor er 66 Jahre alt werden durfte. Im Juni 2024 schließt sein Shop für immer.
Quellen