Spielwarenmarkt schrumpft um 5%, aber Gesellschaftsspiele wachsen gegen den Trend

Spielwarenmarkt schrumpft um 5%, aber Gesellschaftsspiele wachsen gegen den Trend

Das Jahr 2022 war noch düster und auch das Segment der Gesellschaftsspiele schrumpfte etwas. Nach Jahren des Wachstums war das ein ungewohnter Dämpfer. Nun liegen die Zahlen für das Jahr 2023 vor und der Brettspiel- und Puzzlesektor konnte gegen den Trend deutlich wachsen. Wie viel genau, erfährst du in diesem Beitrag.

 

Rückkehr zum Wachstum im Spielwarensektor

Trotz des angespannten Konsumklimas und hoher Sparquoten hat die Spielwarenbranche, speziell in den Bereichen Familien-, Gesellschafts- und Kinderspiele, Kenner- und Expertenspiele sowie Puzzle und Trading Cards, 2023 eine positive Entwicklung erlebt. Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2022, der durch den Ukraine-Krieg und die Energiekrise beeinflusst wurde, verzeichnete die Branche ein Umsatzwachstum von 9%. Diese Steigerung steht im Kontrast zum Gesamtmarkt, der ein Minus von etwa 5% hinnehmen musste. Spiele & Puzzle und Building Sets sind nun die dominanten Kategorien, die zusammen über 38% des Gesamtmarktes ausmachen.

 

Erfolgreiches Jahr für die Spiele-Branche

Hermann Hutter, Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V., betont das überraschend positive Jahr für die Spiele-Branche, trotz der konjunkturell schwierigen Gesamtlage in Deutschland. Ein Schlüsselfaktor für dieses Wachstum waren starke Produktneuheiten, insbesondere im Bereich der Sammelkartenspiele. Spiele wie "Pokemon", "Magic: The Gathering" und "Disney Locarna" trugen maßgeblich zum Marktwachstum bei. Auch reguläre Kartenspiele, Erwachsenenspiele, Brainteaser sowie Familien- und Strategiespiele zeigten eine positive Entwicklung.

 

Auswirkungen der Polykrisen und politische Faktoren

Ulrich Brobeil, Geschäftsführer des DVSI und des Spieleverlage e.V., spricht über die Herausforderungen, die die Polykrisen und die Politik der Ampelregierung mit sich brachten. Trotz dieser Faktoren konnte die Branche an ihre vorherigen Erfolge anknüpfen, dank innovativer Produkte für diverse Zielgruppen.

 

Spiele & Puzzle als Gewinner im Wirtschaftsjahr 2023

Im Vergleich zum Rückgang des Bruttoinlandsprodukts und des privaten Konsums sticht das Segment Spiele & Puzzle als einer der wenigen Gewinner des Jahres 2023 hervor. Der DVSI hebt hervor, dass der Wert des Spielens über rein wirtschaftliche Aspekte hinausgeht und kulturell bedeutsam ist. Der Trend zu "spielenden Erwachsenen", den sogenannten Kidults, wurde auf der Spielwarenmesse 2023 besonders betont.

 

Kulturelle Bedeutung des Spielens

Eine Umfrage des DVSI zur kulturellen Relevanz des Spielens unterstreicht dessen Bedeutung für Unterhaltung und Entspannung. Hermann Hutter schlägt vor, Gesellschaftsspiele als Kulturgut in die Sammlung der Deutschen Nationalbibliothek aufzunehmen. Der DVSI setzt sich zudem dafür ein, dass die Spielwarenindustrie als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft anerkannt wird.

 

Spielwarenmesse in Nürnberg als zentraler Branchentreff

Die Spielwarenmesse in Nürnberg, die vom 30. Januar bis zum 3. Februar stattfindet, ist ein bedeutendes Ereignis für die Branche. Mit 288 Ausstellern aus 39 Ländern ist sie ein zentraler Treffpunkt für Marktführer und Innovationen. Wir werden von der Messe berichten.

 

Aktivitäten des Spieleverlage e.V.

Der Spieleverlage e.V. ist ein wichtiger Akteur in der Branche und engagiert sich in vielfältiger Weise, unter anderem durch die Förderung von Spielen in Schulen, die Erschließung neuer Zielgruppen, die Unterstützung von Veranstaltungen und Messen und die Hervorhebung der Bedeutung spielerischen Lernens. Das Ziel ist, die gesellschaftliche und sozialpädagogische Relevanz des Spielens zu unterstreichen und als Kulturgut zu etablieren.

 

Quelle

Pressemitteilung

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.