Maskottchen SPIEL Essen

Es wird flauschig! Die „SPIEL Essen” erhält ein Maskottchen und ihr dürft mitentscheiden

Mit der Ankündigung eines Maskottchens geben die Veranstalter der „SPIEL Essen” der Messe ein kuschelweiches Gesicht. Die Katze mit den großen blauen Augen wurde von Michael Menzel kreiert. Viele kennen ihn unter anderem als Entwickler und Illustrator der „Legenden von Andor” oder als Illustrator von „CATAN”. 

 

laufend

Für Menzel selbst war der Auftrag eine Herzensangelegenheit: „Vor 20 Jahren war ich das erste Mal auf der SPIEL und war völlig überwältigt von der Größe, der Menschenmenge, der positiven Energie. Das klingt so banal und doch kenne ich keinen Ort, der jedes Jahr so viel Begeisterung und Spaß an einem Ort bündelt. Wenn ich nur an die Messe denke, flashen zig Situationen durch meinen Kopf. Dass ich jetzt das Maskottchen für dieses Event illustrieren darf, ist eine unglaubliche Ehre für mich und ich hoffe sehr, dass die Menschen es in Zukunft mit ihren tollen Messe-Momenten verbinden.“ 

Wie die Wahl ausgerechnet auf eine Katze fiel, erklärt Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags: „Welches Tier steht mehr fürs Spielen als eine Katze? Katzen legen sich in Spielschachteln, sind neugierig und verspielt und lösen Emotionen aus. Mit einem Tier verbindet man viel mehr als mit einem Tangram“, lacht Rapp. „Auch wenn wir unser Logo sehr mögen, niemand sagt `Oh, wie niedlich.´ oder will es kuscheln und damit spielen.“ Das neue Maskottchen soll für Verspieltheit, Offenheit und Emotionen stehen. 

schlafend

Der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter überarbeitet aktuell den gesamten Auftritt der SPIEL (ein neues Logo und eine neue Website wurden bereits angekündigt - wir haben berichtet). Die Messe soll frischer und moderner daherkommen - nun auch mit Katze im Schlepptau. Das neue Maskottchen wird sicher schnell die Herzen von kleinen und großen Besuchern und Besucherinnen gewinnen.  

Aber eines fehlt dem kleinen Racker noch – ein Name. Hier kommt ihr ins Spiel. Bis zum 04.07. können Vorschläge über die Social Media Kanäle der Messe oder per Mail bzw. Kontaktformular eingesendet werden. Die schönsten Vorschläge für den Namen werden dann zur finalen Wahl gestellt.  

spielend

Die SPIEL Essen ist die weltweit größte Publikumsmesse für Brettspiele. 2022 kamen 147.000 Besucher aus über 100 Nationen zusammen, um 1800 brandheiße Neuheiten verteilt auf sechs Hallen und 50.000 qm anzutesten. 

 

Quellen:

Pressemeldung

SPIEL Essen

Aktuelles

Michael Menzel 

Tags: Abstimmen, Vernstaltung, Branche

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele