KICKSTARTER // Stockpile – Börsenspiel aktuell zu unterstützen

KICKSTARTER // Stockpile – Börsenspiel aktuell zu unterstützen

2016 ist Stockpile bereits erschienen, nun ist das ausverkaufte Spiel auf Kickstarter wieder verfügbar. Die Autoren Brett Sobol und Seth Van Orden haben ein Spiel erfunden, das auf Boardgamegeek.com durchaus positiv bewertet wird. Wer der englischen Sprache mächtig ist, und leichte strategische Spiele mit Handelsaspekten mag, sollte es sich einmal anschauen. Das Spiel kostet 59$ zzgl. Versand. Die Spielzeit liegt bei 45 Minuten.

 

Darum geht es im Spiel

Stockpile ist ein Wirtschafts-Brettspiel, das die traditionelle Strategie der Lagerhaltung kombiniert, nämlich günstig zu kaufen, teuer zu verkaufen und mit mehreren zusätzlichen Mechanismen zu einem schnellen, ansprechenden und interaktiven Erlebnis zu kommen.

In Stockpile fungieren die Spieler am Ende des 20. Jahrhunderts als Börseninvestoren, in der Hoffnung, sie reich zu machen, und der Investor mit dem meisten Geld am Ende des Spiels ist der Gewinner. Stockpile konzentriert sich auf die Idee, dass niemand alles über die Börse weiß, aber jeder etwas weiß. Im Spiel manifestiert sich diese Philosophie auf zwei Arten: Insiderinformationen und die Lagerbestände.

Zunächst erhalten die Spieler in jeder Runde Insiderinformationen. Diese Information gibt an, wie sich der Wert einer Aktie am Ende der Runde ändert. Durch das private Lernen, ob sich eine Aktie nach oben oder unten bewegt, hat jeder Spieler die Chance, dem Markt voraus zu sein, indem er zum richtigen Zeitpunkt kauft oder verkauft.

Zweitens kaufen die Spieler ihre Aktien, indem sie auf Kartenstapeln bieten, die als Lagerbestände bezeichnet werden. Diese Lagerbestände enthalten eine Mischung aus offenen und verdeckten Karten, die von anderen Spielern im Spiel platziert werden. Auf diese Weise wird niemand alle Karten auf den Lagerbeständen kennen. Nicht alle Karten sind auch gut. Handelsgebühren können die Stapel vergiften, indem sie die Spieler mehr bezahlen lassen, als sie bieten. Durch die Versteigerung von Aktien und anderen Karten katalysiert Stockpile die Interaktion mit dem Spieler, insbesondere wenn potenzielle Gewinne aus Insiderinformationen auf dem Spiel stehen. 

Beide Mechanismen werden mit einigen Börsenelementen kombiniert, damit die Spieler beim Verkauf einer Aktie mehrere Faktoren berücksichtigen können. Halten Sie eine Aktie in der Hoffnung, einen lukrativen Aktiensplit zu erzielen oder verkaufen Sie jetzt, um den möglichen Firmenpleite zu vermeiden? Können Sie Ihre Aktien bis zum Ende des Spiels halten, um Mehrheitsaktionär zu werden, oder benötigen Sie jetzt die Liquidität von Bargeld für zukünftige Ausschreibungen? Riskieren Sie alles, indem Sie stark in ein Unternehmen investieren, oder mindern Sie Ihr Risiko, indem Sie Ihr Portfolio diversifizieren?

Am Ende weiß jeder etwas über die Börse, so dass es auf die Umsetzung der Strategie ankommt. Werden Sie in der Lage sein, die Bewegungen des Aktienmarktes mit Sicherheit zu steuern? Oder werden Ihre Investitionen aufgrund schlechter Prognosen untergehen?

Quelle

Tags: Crowdfunding, Kickstarter, Auktion/Bieten, Börse, Kartenspiel, Strategie, Wirtschaftsspiel

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.