Undaunted 2200: Callisto - Sci-Fi-Ableger einer bekannten Zwei-Personen-Reihe in der Spieleschmiede gestartet
Noch im Mai 2024 hatten wir darüber berichtet (Link), dass der neueste Teil der Undaunted-Reihe in der Spieleschmiede gestartet ist, und jetzt steht bereits der nächste kurz vor dem Finale. Dieses Mal ist das Setting die Zukunft, wie der Name bereits vermuten lässt. Zeitlich ist das Spiel im Jahr 2200 verortet, diesmal ist der Schauplatz Callisto, einer der Jupiter-Monde. Wie üblich bei den Undaunted-Spielen findet die Auseinandersetzung auf modularen Spielfeldern statt, die Aktionen werden über ein Kartendeck gesteuert.
Wie genau ein Spiel dieser Reihe mechanisch funktioniert, erfährt man am besten über den Test (Link), den wir zum ersten Teil veröffentlicht hatten. Wie man da bereits nachlesen kann, ist das Thema des Zweiten Weltkriegs nicht jedermanns Sache. Daher könnte sich die aktuelle Version lohnen, denn diese verabschiedet sich vom Setting. Neu hinzugekommen sind die Mechs, die irgendwie in guten Sci-Fi-Spielen halt nicht fehlen dürfen. Inwieweit diese das Spielerlebnis ändern, wird ein Test zeigen.
Die Kampagne läuft aktuell noch vier Tage, also bis Mittwoch. Das Finanzierungsziel wurde bereits erreicht, das Spiel wird also produziert. Für 75€ erhält man das Grundspiel. Ein wenig schade ist, dass bei dieser Kampagne keine Möglichkeit besteht, die anderen Spiele der Reihe zu bestellen. Das war vor allem für die, die bisher nicht zugegriffen hatten, eine gute Möglichkeit. Wer mag, kann aber direkt noch passende Kartenhüllen mitbestellen.
Quellen
Tags: Spieleschmiede, Science Fiction, Strategie, Deckbauspiel