Der neueste Teil der Undaunted-Reihe in der Spieleschmiede (bereits finanziert)
Auch wenn sich Kriegsspiele in Deutschland womöglich keiner so großen Beliebtheit erfreuen, wie es in den USA der Fall ist, fallen hin und wieder ein paar auf, die durch ihre besondere Mechanik überzeugen können. Undaunted: Normandie ist eins dieser Spiele, das wir 2021 bereits getestet haben: Link.
Das zentrale Element der Undaunted-Reihe ist die Steuerung der eigenen Einheiten durch ein Kartendeck. Je nach gezogener Karte stehen einem unterschiedliche Aktionen zur Verfügung. Zugleich sind die Karten an die eigenen Spielfiguren gekoppelt und so kann es passieren, dass Karten nach Treffern entfernt werden, teils dann auch die Spielfigur vom Spielfeld.
Jetzt steht in der Spieleschmiede der neueste Teil zur Finanzierung bereit, die benötigte Summe von 6000€ wurde bereits erreicht, das Spiel wird also in Deutsch verlegt. Undaunted: Luftschlacht um England nutzt als eigenständiges Spiel das etablierte Spielprinzip und wendet es auf die Luftkämpfe über Großbritannien an. Der größte Unterschied zwischen Boden- und Luftkämpfen wird sicherlich die Dynamik in der Bewegung sein, denn Flieger agieren völlig anders als Soldaten zu Fuß. Auch die Flugabwehr, mögliche Routen und die in Frage kommenden Ziele müssen anders bedacht werden.
Gleich geblieben ist das modulare Spielfeld, das passend zu den Missionen modular aufgebaut werden kann. So spielt man sich zu zweit durch verschiedene Missionen, die immer anders ablaufen. Prämiert wurde dieser Teil der Reihe übrigens 2023 bei den „Golden Geek Awards“ mit dem zweiten Platz bei den Zwei-Spieler-Spielen: Link.
In der Spieleschmiede kann bis zum 12. Juni nicht nur den aktuellen Teil der Reihe fördern, sondern auch alle weiteren, bisherigen Teile. Wer also seine Sammlung vervollständigen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu.
Quellen
https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Undaunted-Luftschlacht-um-England/
https://boardgamegeek.com/boardgame/366495/undaunted-battle-of-britain