Horror on the Orient Express

Horrortrip im Hypetrain? Legendärer Rollenspiel-Klassiker wird als Brettspiel umgesetzt

Unter Rollenspiel-Fans hat das preisgekrönte RPG „Call of Cthulhu – Horror on the Orient Express” schon Legendenstatus erreicht. Grund genug für den Tabletop-RPG Verlag Chaosium Inc. eine gleichnamige Brettspiel-Umsetzung über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter ins Leben zu rufen.

Innerhalb eines Tages hat dort das Projekt bereits über 450 000 Euro eingespielt. Aktuell haben sich bereits über 7500 Unterstützer und Unterstützerinnen eingetragen. Das Spiel verspricht ein storygetriebenes Abenteuer im Call of Cthulhu-Universum. Die Chancen auf eine gekonnte Umsetzung stehen nicht schlecht, schließlich wurde das Spiel von den beiden bekannten Autoren Adam Kwapiński (Frostpunk, Nemesis, Nemesis Lockdown) und Michał Gołąb Gołębiowski (Destinies) designt und soll für 1-4 Personen ab 14 Jahren geeignet sein. Eine Partie dauert laut Verlag voraussichtlich 90 bis 120 Minuten.

 

Das sagt der Verlag über das Spiel

„Horror on the Orient Express: The Board Game” lockt euch in den luxuriösen Orient-Express der 1920er Jahre und nimmt euch mit auf eine gefährliche Zugfahrt in das Reich der Traumlande. Alles wendet sich gegen euch, von Monstern, die den Zug angreifen, bis hin zu mörderischen Sekten, die sich unter den Passagieren verstecken. Das Schlimmste von allem ist ein uralter, blutrünstiger Vampir, der Jagd auf alles macht, was sich bewegt. Kannst du die dunklen Geheimnisse des Orient-Express lösen bevor die Zeit abläuft?

In diesem kooperativen Spiel versuchst du und die anderen Ermittlerinnen und Ermittler in dem, dem Untergang geweihten, Zug zu überleben. Um zu gewinnen, müsst ihr die Kultisten jagen und sie daran hindern, ein abscheuliches Ritual durchzuführen, und sicherstellen, dass der Zug sein Ziel erreicht. Alle von euch spielen einen Charakter, der neue Fähigkeiten entwickeln, Gegenstände sammeln, mit den Passagieren sprechen, Hinweise entdecken und schließlich über das Schicksal des Zuges entscheiden kann. Vielleicht lernst du sogar den einen oder anderen Zauberspruch!

„Horror on the Orient Express: The Board Game” bringt das preisgekrönte Horror- und Mystery-TTRPG „Call of Cthulhu” in die Brettspielwelt. Spezielle Regeln, fortlaufende Charakterentwicklung und fantastische Spielfiguren sollen für ein herausforderndes und spannendes Spielerlebnis sorgen. Deine Reise mit dem Orient-Express soll etwas werden, an das du dich erinnern wirst!

 

Zur Crowdfunding-Kampagne

Über die Kickstarter-Kampagne könnt ihr zunächst die englische, französische, polnische, spanische oder italienische Version unterstützen. Wer sich noch etwas zurückhält, kann auch auf die deutsche Version warten, die beim Pegasus Verlag direkt erscheinen wird. Die Erweiterungen sollen später ebenfalls im Handel erhältlich sein. Der Vorverkauf über Pegasus beginnt voraussichtlich noch in diesem Jahr. Laut KS-Kommentaren versucht Chaosium aber noch, es im Laufe der Kampagne zu ermöglichen, dass Unterstützerinnen und Unterstützer auch die deutsche Version über die Kickstarter-Kampagne backen können.  

In der aktuellen Kampagne gibt es zwei Pledge-Level, die ihr unterstützen könnt: Im Basis Pledge für 98 USD (ca. 91€) „First Class Ticket” ist das Basisspiel, die Erweiterung „Investigators Unveiled“, eine KS-exklusive Miniatur des „Nightmarish Orient Express“ und alle Stretch Goals enthalten. Im „VIP Passenger“ Pledge für 145 USD (ca. 134€) ist zudem die zweite Erweiterung „Consumed by the Void“ enthalten, die eine szenariobasierte Kampagne einführt. Wie bei den meisten Crowdfunding-Kampagnen sind die Lieferkosten und die Mehrwertsteuer nicht im Preis enthalten. Die Kampagne kann noch bis zum 19. April 2024 unterstützt werden.

Quellen (Stand 05.04.2024):

BGG

Kickstarter

Chaosium

Tags: Cthulhu, Züge, Horror, Kampagne, Kickstarter, Rollenspiel, 1-4 Spieler, Abenteuer, Kooperativ, Crowdfunding

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.