Frosted Games und Pegasus gehen getrennte Wege

Frosted Games und Pegasus gehen getrennte Wege

In der Welt der Brettspiele hat sich kürzlich eine bedeutende Veränderung im Vertriebsmodell eines bekannten Nischenverlags ereignet. Nach einer Reihe erfolgreicher Jahre der Kooperation, hat Frostet Games seine Partnerschaft mit Pegasus Spiele beendet und wird ebenso die Zusammenarbeit mit Spiel Direkt als Großhändler für seine Produkte nicht fortsetzen. Diese Entscheidung wurde aufgrund verschiedener Faktoren getroffen, die eine Neuausrichtung der Vertriebsstrategie erforderlich machten.

Im Kern dieser Entscheidung stehen die gestiegenen Kosten in Produktion und Transport, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Diese Entwicklung, verbunden mit dem hohen Qualitätsanspruch des Verlags an seine Spiele, hat dazu geführt, dass der bisherige Vertriebsweg über den Großhandel finanziell nicht mehr haltbar war. Der Verlag stand vor der Wahl, entweder die Preise seiner Produkte deutlich zu erhöhen oder Einsparungen in der Produktionskette vorzunehmen – beides Optionen, die als nicht akzeptabel angesehen wurden.

Als Reaktion auf diese Herausforderungen hat sich Frosted Games für den Aufbau eines eigenen Vertriebs entschieden und strebt nun direkte Beziehungen zum Handel an. In den vergangenen Monaten hat der Vertriebsmanager des Verlags, Benjamin „Potti“ Böttcher, bedeutende Vorarbeit geleistet, um notwendige Kontakte zu knüpfen und Prozesse zu etablieren, die bereits erfolgreich zur Distribution der Spiele beigetragen haben.

Diese Umstellung hat sich als erfolgreich erwiesen, sowohl hinsichtlich der positiven Rückmeldungen aus dem Handel als auch der finanziellen Aspekte. Daher verfolgt der Verlag nun den Plan, diese Strategie noch intensiver zu verfolgen. Die direkte Verbindung zum Handel bringt zahlreiche Vorteile mit sich, darunter eine größere Preisstabilität, die Stärkung des Fachhandels durch spezifische Verkaufskonditionen und attraktive Preise, die eine wirtschaftliche Basis für den Verlag gewährleisten, ohne auf einen Zwischenhändler angewiesen zu sein.

Diese strategische Neuausrichtung ermöglicht es dem Verlag zudem, weiterhin qualitativ hochwertige Spiele außerhalb des Massenmarktes anzubieten und dabei den hohen Qualitätsanspruch und die intensive Betreuung der Spiele, die dem Verlag am Herzen liegen, beizubehalten. Durch diese Maßnahmen sieht sich der Verlag gut positioniert, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kunden, des Handels und die eigenen Anforderungen an die Qualität der Spiele in Einklang zu bringen.

Quelle

Frosted Games

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.