https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Aeon’s End: The Descent

Standalone Erweiterung für beliebtes kooperatives Deckbuilding-Spiel bald auf Gamefound

2021 stand der erste Teil auf der Empfehlungsliste für das Kennerspiel des Jahres. Auf Boardgamegeek ist es mit einer 7.9 sehr hoch bewertet. Auf diesen Erfolg folgten mehrere Erweiterungen und sogar eine Legacy-Variante. Im Februar soll nun eine weitere Crowdfunding-Kampagne zu einem weiteren Teil der Spielreihe starten, die sowohl eigenständig gespielt werden kann, als auch mit Teilen des Grundspiels kombiniert werden kann. Aeon’s End: The Descent richtet sich an 1 bis 4 Spieler und hat eine Spieldauer von 60 Minuten. Die Kampagne soll in wenigen Wochen auf Gamefound starten.

 

Über Aeon’s End

Aeon’s End ist ein Deckbuilder-Spiel, bei dem die Spieler als Rissmagier agieren und mit bis zu drei Mitspielern versuchen, die Feste der letzten Ruhe vor Erzfeinden zu beschützen. Wie in einem Deckbuilder üblich, muss das eigene Deck kontinuierlich verbessert werden, um den Kampf gegen einen von vier Erzfeinden (sowas wie ein Endgegner) zu gewinnen. Das Ziel besteht darin, die Lebenspunkte des Erzfeindes zu minimieren oder allen Angriffen standzuhalten. Der ausgewählte Erzfeind bemüht sich ebenfalls, die Rissmagier zu besiegen, indem er ihre Lebenspunkte oder die der Feste der letzten Ruhe auf Null bringt. Falls der Erzfeind dies erreicht, verliert ihr den Kampf gegen euren Erzfeind.

Das besondere bei diesem Deckbuilder ist, dass ihr euer Kartendeckt nicht mischt. Ist euer Nachziehstapel leer, dreht ihr euren Ablagestapel um und spielt einfach weiter. Deshalb ist es umso wichtiger, dass ihr euch merkt, welche Karte ihr wann gespielt habt. So lassen sich die Züge sehr weit im Voraus planen.

 

Was ist neu in Aeon’s End: The Descent?

Das „Freunde und Feinde Modul“

  • Führt Verbündete, sowohl für euch, als auch für den Erzfeind ein.
  • Das Modul kann mit jedem Aeon’s End Boss kombiniert werden.
  • Jeder Verbündete hat ein einzigartiges Design, welches die Spieler mit Heilung, Kartenzerstörungen oder Startdeck-Upgrade unterstützt
  • Für jeden Verbündeten bekommt der Erzfeind auch einen Unterstützer

 

Elementar Token

Diese Token werden auf den normalen Minions oder dem Erzfeind platziert. Besiegt man den entsprechenden Gegner, kommt der positive Effekt des Tokens zum tragen.

  • Elektrifizieren – erhalte eine Ladung
  • Opfern – zerstöre eine Karte in deiner Hand
  • Gift – verursacht 2 Schaden an einem Gegner

 

 

Quellen:

Gamefound

BGG

Tags: Gamefound, 60 Minuten, 1-4 Spieler, Kooperativ, Crowdfunding, Deckbauspiel

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.