CHICAGO 1875 // Bilder vom Spielmaterial
Nach dem großen Brand von Chicago im Jahre 1871 ist es an euch, in CHICAO 1875 die bis dato einflussreiche Metropole wieder auf die Beine zu bringen. Das Spiel konnte im Dezember 2018 bei KICKSTARTER unterstützt werden und steht nun auch bei QUINED GAMES im Retail zur Verfügung.
Wir haben uns bei der SPIEL'19 in die Wirren des 1871er Chicago gestürzt und uns ein Exemplar von CHICAGO 1875 gesichert. Vorab seht ihr hier schon Bilder vom Spielmaterial. Eine ausführliche Review wird später natürlich noch folgen.
Das sagt der Verlag zum Spiel
Nach dem großen Chicagoer Brand von 1871 versuchten die tapferen Männer und Frauen von Chicago, ihre einst große Stadt wieder aufzubauen und taten dies auch. In den nächsten 60 Jahren erlebte Chicago ein wirtschaftlich goldenes Zeitalter und machte so große Fortschritte, dass es 1893 die World’s Columbian Exposition veranstaltete, gefolgt von A Century of Progress, der Weltausstellung 1933.
Viele der Haushaltsmarken, die wir heute kennen und lieben, hatten in Chicago in dieser Zeit ihren Anfang; Oscar Mayer, Kraft, Quaker Oats, Nabisco, Swift & Co, Armour & Co, Schwinn Bicycles, Charles Schwab und viele andere haben hier in dieser großen, kräftigen Schlagmaschine ein Zuhause gefunden.
In City of the Big Shoulders übernehmen die Spieler die Rolle von Unternehmern und Investoren, die Chicago zu einer welttauglichen Stadt ausbauen wollen. In dieser einzigartigen Fusion von 18xx-er Aktienmanipulationsmechaniken mit Euro-Style-Gameplay gründen die Spieler Unternehmen, handeln mit Aktien, stellen Mitarbeiter ein, rüsten ihre Fabriken aus, produzieren Waren und verkaufen sie, um sie an Häuser im Mittleren Westen zu liefern.
Obwohl City of the Big Shoulders eine große strategische Tiefe und ein belohnendes Gameplay bietet, geschieht dies in kürzerer Zeit als bei den meisten schweren Wirtschaftsspielen. Die Spieler spielen nur fünf Runden (auch bekannt als Jahrzehnte) in etwa zweieinhalb Stunden. Jedes Jahrzehnt besteht aus fünf einzigartigen Phasen: Eine Lagerphase, in der Spieler Aktien kaufen und verkaufen können; eine Bauphase, in der die Spieler die Stadt Chicago wieder aufbauen und Aktionsflächen an Bord platzieren; eine Aktionsphase, in der Unternehmen ihre Partner zu Geschäften in ganz Chicago schicken; eine Betriebsphase, in der Unternehmen Ressourcen kaufen, Waren produzieren und aus Chicago verschiffen; und schließlich eine Aufräumphase, in der das Board für das folgende Jahrzehnt eingerichtet wird. Am Ende des fünften Jahrzehnts endet das Spiel. Die Spieler tauschen dann Aktien, die sie im Laufe des Spiels gegen Bargeld gekauft haben, werden für jedes der öffentlichen Ziele, die sie in den fünf Jahrzehnten des Spiels erreicht haben, belohnt und stimmen ihr Geld ab, um festzustellen, wer der größte Einwohner Chicagos ist.
Weitere Bilder vom Spielmaterial
Tags: Wirtschaftsspiel, Strategie