COLOMA // Bilder vom Spielmaterial
Coloma ist ein Workerplacement-Spiel für 1-5 SpielerInnen, das bei TL Games Ende November in deutscher Sprache erscheinen wird. Wir haben vorab eines der wenigen deutschen Exemplare erhalten und zeigen hier das Material, dass sich in der Box befindet.
Coloma stammt vom Autor Pac Cantin. Das Spiel hat eine sehr gute Produktionsqualität und auch spielerisch konnte es uns bei einer ersten Partie bereits überzeugen. Das Spielfeld ist großzügig groß und hübsch gestaltet. Das Spielmaterial ist sehr vielfältig und lässt sich perfekt in der Box unterbringen. Viele Spielteile sind aus Holz gefertigt, einige davon sogar bedruckt. Besonders raffiniert ist eine magnetische Drehvorrichtung, die ein zentrales Element des Spiels darstellt.
>>> Hier das Spiel vorbestellen
Das Spiel im Video erklärt
Das sagt der Verlag zum Spiel
Coloma ist die Stadt, in der ein unerwartetes Ereignis die Geschichte der Westküste prägte. Im Winter 1848 entdeckte ein Mann an der südlichen Gabelung des American River leuchtende Brocken im Wasser. Es war Gold!
Obwohl er versuchte, seine Entdeckung geheim zu halten, verbreitete sich die Neuigkeit schnell und löste den sogenannten “California Gold Rush” von ‘49 aus.
Tausende von Nah und Fern kamen, machten Coloma zu einer der schnellstwachsenden und florierenden Städte des Landes. Bereiche wurden abgesteckt, Zelte aufgeschlagen, und Saloons und Hotels entstanden fast schon über Nacht. Jeder wollte seinen Anteil am Reichtum des Landes. Für viele hieß es: “Coloma or Bust” (Coloma oder Bankrott)
In diesem Spiel bist du ein Pionier, der im Westen Reichtum sucht und sich einen Namen machen will. Du wirst nach Gold suchen, Arbeiter rekrutieren, Pferde zusammentreiben und Unternehmen aufbauen. Du wirst auch die Gelegenheit bekommen, die umliegenden Flussläufe und angrenzenden Gebiete zu erkunden. Aber gib Acht! Du bist nicht allein - die anderen Pioniere haben scheinbar die gleiche Idee! Du musst deine Pionierkollegen übertreffen, um nicht mit dem Rest von ihnen Pleite zu gehen.
Coloma ist ein schnelles Strategiespiel mit vielen Wegen zum Sieg. Ihr wählt simultan eure Aktionen, müsst mit euren Ressourcen haushalten und ein Tableau errichten, welches mehr und mehr für euch“ arbeitet”(sogenanntes “Engine Building”). Die Gebäude auf deinem Tableau erlauben dir, effizienter zu werden, zusätzliche Aktionen zu erhalten oder Regeln zu deinen Gunsten zu wenden. Mit diesen Gebäuden und den dynamischen Brückenplättchen, kannst du mithilfe feiner Anpassungen deinen individuellen Spielstil entwickeln.
Spielüberblick
Coloma spielt über einen Zeitraum von drei Jahren von 1848 (das Jahr, in dem das Gold in Coloma entdeckt wurde), über 1849 (das Jahr des California Gold Rush) bis 1850 (das Jahr, in dem Kalifornien die offizielle Staatlichkeit erlangte). Ein Jahr in Coloma besteht aus fünf Runden. Während jeder Runde werden die Spieler heimlich und gleichzeitig einen Standort auf dem Spielplan auswählen, an dem sie Aktionen durchführen können. Danach wird ihre Auswahl aufgedeckt und sie platzieren ihre Pioniere auf den passenden Standorten.
Wenn ein Standort die meisten Pioniere hat, erhält er eine Sperre! Diese deaktiviert die eine Hälfte des Standortes - wodurch die möglichen Aktionen dort reduziert werden. Dann führen die Spieler abwechselnd Aktionen durch, wie z.B. das Gewinnen von Ressourcen, das Bewegen von Wagen, das Aufstellen von Zelten, das Durchsuchen von Flüssen, das Bauen von Brücken, das Eröffnen von Geschäften und das Positionieren von Revolverhelden.Wenn alle Aktionen abgeschlossen sind, kehren die Pioniere zurück.
Der Anpreiser dreht sich zu Beginn jeder Runde zu einem neuen Standort und verändert damit die verfügbaren Aktionen. Dies geht so lange weiter, bis sich der Anpreiser fünfmal bewegt hat, also jeden Standort einmal verdeckt hat und das Jahr endet. Aber nicht ohne einen Knall! Es gibt eine Schießerei, in der die Spieler Coloma vor einem Überfall wütender Banditen verteidigen müssen. Wenn die Spieler genügend Revolverhelden beigesteuert haben und den Banditen zahlenmäßig überlegen sind, erhalten sie Belohnungen. Wenn sie jedoch scheitern, erhalten sie geringere Belohnungen oder enden auf dem Friedhof. Das Spiel endet nach der dritten Schießerei, dann erfolgt die Schlusswertung. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt!
Hier die Bilder vom Spiel
Tags: Spiel19, 1-5 Spieler, Worker Placement